welche Öltemperaturanzeige emfehlt ihr?

• :-] Hallo alfisti,
    ich will in meinen 145TS eine Öltemperaturanzeige einbauen.Die von VDO sagt mir optisch nicht so zu,welche würdet ihr emfehlen?Wo kann ich diese kaufen?Wo ist es besser den Temperaturfühler einzubauen,amÖlmeßstab oder an der Ablaßschraube?
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.Ein schönes Wochenende.
    mfG Frank

• Hab zwar ne VDO Einheit eingebaut, die dir net zusagt, obwohl schlecht tut sie net ausschauen.
    [Blockierte Grafik: http://www.obiwan145.de/alfa145/temp.jpg]

Den Sensor habe ich am Ölfilterflansch befestigt, dort sind 2 Madenschrauben drin als Verschluss, einfach eine rausdrehen und den passenden Sensor M18 eindrehen.

Lieber Sterben als den Schwung verlieren

• genau... entweder machst du es so wie Obiwan oder über den Ölmeßstab.
    Ich hab es über die Ölablasschraube gemacht. Bereue es manchmal.hab mir den Sensor auf der Schraube schon einmal abgefahren...Problem ist halt das die Ölwanne beim 145er (wie das bei anderen Alfa Modellen ist weiß ich nicht genau) so tief ist.
    Also versuch mit Obiwan´s Variante. ich weiß nicht wie die Erfahrungen so über ÖLmeßstab sind.

Was findeste denn an VDO nicht schön? Wüßte jetzt auch nicht was man da noch so nehmen könnte...

• oder du baust dir bei der Gelegenheit noch den passenden Ölkühler (dafür sind die beiden Madenschrauben) ein, und legst da dann den Fühler ran. Dann kann man auch mit nem regelbaren Thermostat die Temperatur bei der der Kühlerkreislauf zugeschaltet wird einstellen. Ist wichtig für Somer/Winter etc...

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• Hab auch von VDO.

Fühler is über Ölmessstab. Hauptgrund warum ich die Variante gewählt habe war wohl die Einfachheit der Installation. Manche sagen, dass die Messung über den Meßstab nicht so genau ist. Das mag wohl stimmen, aber Messung an der Ölablaßschraube ist genauso wenig perfekt.
    Für mich wiegt dieser "Nachteil" nicht schwer, da ich das Ölthermometer eingebaut habe, um zu wissen wann der Motor wirklich warm ist. Da die Messung über Ölmeßstab etwas Dezentral ist, hinken die Werte wohl etwas hinterher. Was das Warmfahren via Thermometer umso sicherer macht, denn wenn's am Thermometer warm ist, dann ists an den entscheidenden Stellen sicher auch warm.

Auf der AB sieht man auch schön, wie bei schnellerer Fahrt die Temperatur schon mal auf 120°C hoch geht.

Alles in allem hab ich den Einbau und den Kostenaufwand nie bereut und möchte das Thermometer nicht mehr missen.

Kaufen? Hier im Tuning-shop! http://tuning.alfisti.net/

• Moin, weiß ja nicht ob du überhaupt noch im Forum vertreten bist da dieser Thread schon ein wenig älter ist.
    Meine Frage: Blindstopfengröße M18* (welche steigung?)
    Mochte mir nämlich einen passenden Adapter drehen ohne vorher eine Mahnschraube raus schrauben zu müßen(öl kleckerei)
    MfG andreas

• Mochte mir nämlich einen passenden Adapter drehen

Aha, du bist ein Metaller

ohne vorher eine Mahnschraube raus

Mahnschraube !gruebel!

Wie wär's mit Madenschraube? :-]

Keine Ahnung, was für Adapter du dir selbst drehen willst,
    keine Ahnung, was du adaptieren möchtest,
    aber es wäre sicherlich eine Madenschrauben.

Ist aber egal, denn hier wird ein Stopfen verwenden, keine Madenschraube
    und ganz sicher keine Mahnschraube. :+)

• Hast du Langeweile?
    Auf Antworten ohne informellen oder sachlichen Inhalt kann ich echt verzichten!!!
    Dankeschön.

immerhin hätttest du lernen können, dass es keine Mahnschrauben gibt.
    Ausserdem beinhaltet das posting, dass es nicht mal eine Madenschraube ist, sondern dass es sich um einen Stopfen handelt.

Wer dies nicht erkennt, der benötigt sicherlich auch Adapter. :D

ps: Steigung wäre zudem per Suche bequem selbst zu finden. Natürlich nicht, wenn man nach *Mahnschraube* sucht.

• naja,eine madenschauben kenne ich aber auch nicht,du toller typ!

• einen kleinen Tipp,

lege mal die Wörter
    Madenschauben und
    Madenschrauben übereinander.

Du wilde Leseratte du. !thatsit!

daran siehst du,niemand ist unfehlbar,AUCH DU NICHT!!!
    vieleicht solltest du dir mal angewöhnen NICHT jeden MENSCHEN hier dumm anzumachen,das ist einfach unter aller sau und schadet auf dauer auch den
    ruf dieses forums!

• daran siehst du,niemand ist unfehlbar

das ist mir vollkommen klar, muss ja nur die postings diverser Leute anschauen!

Willst du nun einen auf Kumpel machen, nach deinem sinngemässen Gedöns in Richtung "lese mal richig, du Idiot", nachdem dir erklärt wurde, was für Belehrung du posaunt hast.
    Lass stecken. Meine Meinung ist gefestigt.

• und schadet auf dauer auch den
    ruf dieses forums!

soll ich dir sagen, wodurch der Ruf vor allem ruiniert wird?

Von Vollblicker die von Mahnschrauben schreiben.
    Sicherlich nicht von Berichtigung der Mahnschraube in Madenschraube.
    Noch mehr dann durch die Megachecker, die an Berichtigung rummäkeln...die Megachecker die's nicht besser machen, und dies dann auch noch über mehrere postings hinwegtragen.

So nebenbei: ich lästerte nicht über seine Schreibfehler, sondern über grottenfalsche Beschreibung, welche er als Metaller korrekt kennen müsste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!