Problem Xenon 156 FL1 (GTA)

• Liebe Leute!

Ich habe leider ein Problem mit meinem linken Xenon SW in meinem GTA :-{

Ich hatte die selben Probleme wie in diesem Thread beschrieben.

Mein linker SW ging manchmal nach dem Einschalten einfach nicht an. Nach erneutem Einschalten gings dann.

Daraufhin wurde das Elektronikteil des SW getauscht. Dieses ist für für die Anfangsspannung (30.000 Volt) und für die Betriebsspannung zuständig. Des weiteren liegt auch die Steuerung für die Leuchtweitenregulierung für beide SW darin.

Nach kurzem Erfolg wieder das gleiche Problem.
    Gestern wurde der komplette SW getauscht. Dabei war auch ein neues Elektonikteil.

Während der heutigen Fahrt in die Arbeit bemerkte ich, dass dieser linke getauschte SW mal heller und mal dunkler leuchtete. Er flackerte also, und zwar im Stand. Ein Indiz könnte eine ungleiche Spannung der Elektrik sein.
    Nach Aus- und Einschalten des Lichtes war dann überhaupt Schluß. Der linke SW blieb dunkel, auch nach 15 Versuchen !gruebel!

Nach kurzem Anruf in der Werkstatt wurde nun ein neues Elektronikteil bestellt und mir auch gesagt, dass einige dieses Problem haben und Alfa sich taub stellt.
    Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich werde jedenfalls weiterberichten.

Ciao

Phil

Phil

• Hmm ... habe das gleiche Problem mit meinem 2002er GTA:

rechter Xenon zündet öfters mal nicht (wahrscheinlich hat er keine Lust dazu)
    Wenn dieses Problem autritt probiere ich es mehrmals hintereinander, dann zündet er nach 2-6 Versuchen.

Die Werkstatt hatte bei der letzten Inspection "Kontakte überbrüft/gesäubert" aber ich hatte danach einen Fall wo das wieder auftrat.
    Es häuft sich eher bei Nässe .. ich vermute das dies in einem Zusammengang steht.

Ist schon schei*** wenn man einäugig rumfährt, obwohl man(n) weiss, dass die Birne nicht wirklich kaputt ist !gruebel!

• Wie gesagt:

Alfa kennt das Problem und wir sind nicht die Einzigen.
    Ich hoffe jedenfalls auf eine Lösung wie bei den Bremsen.

Das Dumme bei mir ist jetzt, dass es überhaupt nicht mehr "anspringt"
    Und gerade in Sachen Licht muss dich Alfa etwas überlegen, denn mein Auto ist
    streng genommen zurzeit nicht betriebsbereit.

Und ich kann nicht jeden Tag oder jede Woche den Scheinwerder tauschen lassen.
    Da denk ich auch, dass Alfa das mit der Zeit zu teuer kommt (800 Euro)

Ich bleib jedenfalls dran und halte alle hier auf dem Laufenden, wenn es eine Lösung gibt.

Ciao

Phil

Phil

• Wenn das Steuergerät unter dem Scheinwerfer getauscht wird bringt das eigentlich nix. Darin sitzt nur die Elektronik. Die Hochspannungseinheit sitzt im Scheinwerfer und lässt sich auch nicht ausbauen.

MfG
    Tobi

• Hi,

Ich hatte auch das Problem, dass der Scheinwerfer nach dem Starten nicht leuchten wollte. Bei mir wurde der komplette Scheinwerfer inc. Elektronikeinheit getauscht (Gottseidank auf Garantie!) und nun funktionierts!!

Ciao
    Thomas

• Gestern wurde ja der ganze Scheinwerfer mit Elektronik Teil getauscht.
    Gehalten hat er nicht mal 24 Stunden.

Wo könnte da der Wurm drin sein?
    Sind Vibrationen vielleicht ein Problem?

Es muss jedenfalls konstruktions bedingt sein, denn ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem.

Es läuft auch bei mir alles auf Garantie, daher ist es nur bisschen lästig wegen der Werkstattbesuche, aber ansonst nicht so dragisch.

Was Alfa schon alles in meinem GTA buttern musste, möchte ich nicht bezahlen müssen.
    Dafür gibts schon schöne Gebrauchte.

Ciao

Phil

Phil

• Glaube Italiener sind noch nicht fähig Xenons zu verbauen !!
    Nicht nur , dass bei meinem JTS der linke Scheinwerfer nicht zündet, nein - auch meine Frau hat mit Ihrem Fiat Stilo Xenonprobleme.Dort ist es allerdings so, dass man meinen könnte, dass jedes Halogenlicht heller ist. Von Blaustich gar keine Rede !! So gelbe Xenons hab ich noch nie gesehen.

• Zitat von focht

Hmm ... habe das gleiche Problem mit meinem 2002er GTA:

rechter Xenon zündet öfters mal nicht (wahrscheinlich hat er keine Lust dazu)

!

ist halt ein italiener .....dolce fa niente... :-]

:D

italo

• Zitat von italo001

ist halt ein italiener .....dolce fa niente... :-]

:D

italo

Um genau zu sein ist es ein deutscher mit französischer Elektronik
    ;) (Der Scheinwerfer)

MfG
    Tobi

• Hi Michi!

Der SW wurde erst einmal getauscht.

Davor nur das Elektronikteil.
    Die Werkstatt macht sehr gute Arbeit, und wissen wo der Hase läuft.
    Dies belegt auch die Wartezeit für einen Termin. Unter 3 Wochen - no chance.

Vielleicht hatte ich wirklich extrem viel Pech, und einen Montagsscheinwerfer als Tausch verbaut bekommen.

Vielleicht liegt es auch an der Konstruktion (Vibrationen)
    Ich bin ja nicht der Einzige.

Nur ich finds trotzdem nicht OK.
    Alfa hatte beim 156 Probleme mit oft kaputt gehenden Lämpchen.
    Das war auch ein Grund für Xenon. Das Teil war nicht gerade billig als Aufpreis.
    Und nun habe ich nicht mal die Möglichkeit, das Lämpchen zu tauschen und muss einäugig durch die Gegend fahren.
    Zeit ist kostbar und diese habe ich schon all zu oft alleine wegen den Bremsen unnötig durch Bremsentausch vertan.
    Ausserdem denke ich auch, dass Alfa nicht gerade glücklich über so viele Probleme sein kann.
    Das kostet denen ne Menge Geld, ständig auf Garantie etwas zu tauschen.
    Und das sind nicht gerade die billigsten Teile. (+Arbeitszeit)

Ciao

Phil

Phil

• Hallo, bei mir gingen auch kurz hintereinander ( ca. 6 Wochen ) die Scheinwerfer aus.

Es hat sich herausgestellt, dass Feuchtigkeit in den Scheinwerfer, bzw. die Elekronikeinheit unterhalb des Scheinwerfers gelangt ist.

Deim Öffnen dieser Elektronik war sie komplett vermodert, kein Wunder, dass das Licht ausgefallen ist.

Die SW wurden anstandslos getauscht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!