156 SW 2.4 M-Jet - Erfahrungsbericht der ersten Woche

• Moin zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer besitzer eines 156 SW 2.4 JTD 20V. Außen Schwarz-met, innen Leder Beige. Sonstige Ausstattung: Holzlenkr., Xenon, Regensensor, Sportpaket.

Positiv
    Nach einer Wartezeit von knappen 6 Wochen konnte ich das gute Stück in Empfang nehmen. Alle Türen und Klappen waren gerade (Spaltmaße). Auf kleine Verarbeitungsfehler war ich eingestellt. Wer das nicht rafft, soll für 15000 eur mehr zu Audi oder BMW gehen...
    Nach einer Woche und rund 1000km hat sich der Verbrauch bei 6-6.2l eingepegelt.

Negativ
    Nach zwei Tagen fehlte eine Abdeckung der Scheinwerfer-Reinigungsdüsen. Das Loch darunter sah aus, die mit dem Taschenmesser herausgeschnitten.
    Nach drei Tagen ging die Fernentriegelung der Heckklappe (mit Schlüssel-FB) nicht mehr. Nach tel. Auskunft des Händlers meines Vertrauens eine Einstellungssache. Die Abdeckung sei bestellt. Seit Anfang an liegt der Fahrersitz an der Mittelkonsole an und verursacht ein nerviges Geräusch (Leder auf Kunststoff). Liegt wohl daran, dass der Sitz bei meinen 1.9m recht weit hinten ist. Schiebt man den Sitz nach vorn, knarrt's nicht mehr.

Alles in Allem bin ich trotzdem zufrieden. Die kleinen Schönheitsfehler verzeihe ich dem Auto gern, da mich diese nicht wirklich einschränken. Außerdem gibts für mich kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, das so gut aussieht. Bilder folgen.

• Das mit den Quietschgeräuschen der Sitze kenn ich auch. Allerdings ist es bei meinem 156 der Beifahrersitz, wenn jemand drinne sitzt. Auf meiner Seite hab ich trotz meiner 1,90m (noch) Ruhe. Vorne rechts am Armaturenbrett stellt sich neudings ein leichtes Quietschen ein. Mal sehn ob das nach dem Einabu der heute erhaltenen Domstrebe weg ist, zumal es nur piepst wenn die Strasse etwas schlechter ist.

millemania: ja und was ist mit den Fahrleistungen...zufrieden oder schreiste nach nem Chip?

Stuhli

• Leistung:

bisher bin ich im moderaten drehzahlbereich geblieben. d.h. in der regel nicht über 2500 gedreht. kurz bin ich mal 200 gefahren. jetzt geht die zeit los, in der ich den motor mal an höhere drehzahlen gewöhnen will. auf meinem täglich weg zur arbeit (knappe 10km) hab ich nicht wirklich gelegenheit dazu, da der motor erst warm ist, wenn ich in die tiefgarage auf arbeit einbiege...
    die kraftentfaltung geht bei 1500 ordentlich los und lässt bei ca. 3500 nach. bis kurz vor den begrenzer gehts jedoch recht schnell weiter. der gedanke vom chip lässt mich momentan noch kalt, da ich nicht weiß, wieviel drehmoment das getriebe und die kupplung mitmachen. aber ansich sind >200ps und >400nm schon interessant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!