Probleme mit 156 V6, Gasannahme bei anfahren...

• Hallo liebe Leute...

Ich habe ein Problem und würde mich über Eure Erfahrungen/Meinungen sehr freuen!

Habe einen Alfa 156 V6 `98 mit ca 63000 Tkm !
    Zahnriemen wurde frisch gewechselt, Lmm gereinigt ...

So also wenn ich den motor mogrens starte und anfahre mach ich im 1.Gang und 2.gang beim einkuppeln mit dem oberkörper eine bewegung nach orne da die beschleunigung (kein vollgas!) ausbleibt bzw. aufhört und dann ruckartig wieder kommt bei unveränderter Pedalstellung.
    auch bei längerer fahrt beim beschleunigen nach abbiegen, bei ca. halbgas beschleunigt meine Bella nur ruckartig und auch das halten von geschwindigkeiten artet in niedrigeren gängen in eine schuckelpartie aus...

in höheren gängen emerkt man diese ruckler nicht so (nehm mal an da man bei niedriger drehzahl nicht soviel "spontankraft" hat)

Ich hatte vor nun zündkerzen oder so zu überprüfen...

Bitte, ich bin für Eure mithilfe sehr dankbar !

Liebe Grüße
    Andy

• Hallo Andy,

Ich hatte mit meiner Bella ( 98er 1.8 ) bis vor wenigen Tagen exat das gleiche prob.
    Zuerst hat man den " Aktuator" getauscht, ist irgend so ein el. Bauteil welches an der Drosselklappe hängen soll. Vor einiger Zeit wurde schon der Gasklappenstellmotor erneuert (soll häufiger mal den Geist aufgeben).
    Leider lief "Bella" immer noch nicht so rund und zum guten Schluß brachte der Wagen es auf der Autobahn so gerade noch auf 150 ! Km/h.
    Ich war der Verzweifelung sehr nahe und sah mich schon in einem anderen Wagen fahren.
    Dann meinte der Wekstattmeister, der LMM müßte erneuert werden, weil die Luftzugwerte absolut mies seien. Lt. Werkstatt-Computer zog der Luftwert bei 4200 upm auf das dreifache an.
    Nachdem dann ein neuer LMM montiert wurde strahlte ich wieder über alle vier Backen, denn Bella rennt jetzt wieder wie ein richtiger Alfa.
    Wenn dir jemand sagt man hat den LMM gereinigt, dann frage ihn doch bitte mal wie.
    Der LMM ist ein verschweißtes el. Bauteil. Lediglich das Rohr wo der Fühler drin sitzt kann gereinigt werden.
    Sollte der Fühler aber selber ne Macke haben, so hilft nur eins--> NEU ! Keine Kompromisse.
    Das Teil arbeitet folgendermaßen: im Fühler sitzt eine Drahtbrücke mit einigen Widerständen. An dem Draht steht ein Strom an, der die Brücke konstant auf 120° erhitzt.
    Durch die angesaugte Luft wird die Brücke abgekühlt und die Widerstände geben diese Werte ans Steuerteil weiter. Um die erforderlichen 120° zu erreichen errechnet das Steuerteil via Motorsoftware welchen Strom man benötigt und wieviel Gas gegeben werden muß.( bzw. wieviel Sprit eingelassen wird).
    Da die Widerstände falsche Werte ans Steuerteil senden ( weil einer davon defekt ist) berechnet das Steuerteil zuviel bzw. zuwenig Gas. Hierdurch kommt es zu dem ruckartigen Fahren. Im oberen Drehzahlbereich ist auch nicht mehr viel los, d.h. der Durchzug des Motors wird träge bis schlapp. Ein erhöhter Spritverbrauch ist dann die Folge.
    Bei meinem Wagen waren es satte 13,5 l / 100 Km bei "normaler Fahrweise", man mußte halt etwas mehr Gas geben damit man vom Fleck kommt. Nun mit dem neuen LMM brauche ich bei rasanter Fahrweise 9-10 l. und das ist "normal".
    Viele Leute sagen immer, ein LMM ist in Ordnung-> oder ganz kaputt. Das ist ein Irrtum, da ja die wenigen verbliebenen Widerstände versuchen den exaten Wert zu regeln. Ein LMM kann also auch nur " teildefekt" sein.
    Lass das Teil mal erneuern und du erlebst ein neues Fahrgefühl.
    Der Preis lag bei mir bei gut 300.- Euro ( in NL sind die Teile etwas teurer als in BRD).

Josh

• Also schonmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung...
    solangsam verstehe ich auch die Funktionsweise des LMM :)

nun dann werde ich diesen austausch mal in betracht ziehen müssen.
    meine Werkstattt sage mir nur sie habe Ihn gereinigt... ???

Gut, also nochmals danke

Habe heute einen Werkstatttermin wo mal der Fehlerspeicher ausgelesen wird... vielleicht kommt da mehr raus--->
    ansonsten muss ich eben mal den Lmm wechseln lassen! :-{

an den Zündkerzen könnte das nicht liegen?

habe heute morgen mal den lmm abgezogen, dann sollte meine bella ja eigentlich mit den standartwerten laufen

ABER :o

beim starten machte der motor wie wenn er nach Luft ringen würde und ist halb abgesoffen... gasannahme = 0
    beim betätigen des Gaspedals ging die drehzahl sifort in den keller und das auto gluckste nur vor sich hin... ???

... HILFE (o)

nach aufstecken gings wieder, aber halt so wie im ersten posting erwähnt !

• Zitat von Crissi

Servus !banane! ,

vielleicht funktioniert das mit dem Abstecken nur beim Diesel???!!!!???? ???

Grüße !winker!

Nein, das funzt auch beim Benziner.

Es ist nur richtig, das er am ANfang immer läuft wie ein sack flöhe.

Ich hatte ähnliche probleme bei meinem V6, mit schlechter Gasannahme und ruckeln im kalten zustand.

Beim Abstecken des LMM lief dieser dann im leerlauf im kalten zustand nahezu gar nicht, im warmen aber deutlcih besser.

Nun ist er getauscht, und alles ist in butter.

Marcus

P.S: Sollte es der LMM nicht sein, lasse doch einfach mal die Werkstatt mit OBD eine Runde drehen. Da sieht man meist, was los ist, bzw wo es hängt.

• Hallo Leute,

der LMM wurde jetzt am Freitag 16.08 ersetzt... übers wochenende dann die ernüchternde Feststellung:

Wenn der motor kalt ist, noch immer starkes stotter beim beschleunigen und halten von geschwindigkeiten (50 km/h in ortschaft)!

leider stotterts auch nach ca. 15 km fahrt weiter wenn er betriebstemp. hat.

habe nächste woche nochmal nen werkstatttermin...

weiß denn niemand nen rat !? :(

(glaub der Werkstattmann meinte was mit Zündbox (!?) oder so)

• Tach auch,

tja, eine wilde Vermutung - bei meinem 156 war's tatsächlich nur ein marodes Relais, welches den Zündvorgang steuert. Hatte auch ruckeln, bzw. stottern beim Halten von Geschwindigkeiten bzw. beim Anfahren bis dann eines morgens gar nix mehr ging. Kurz mit Kontakt-Spray behandelt gings wieder, dann ersetzt für ca. 5 Euro - seit dem nix mehr in der Richtung.

Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Zitat von Majic

Tach auch,

tja, eine wilde Vermutung - bei meinem 156 war's tatsächlich nur ein marodes Relais, welches den Zündvorgang steuert. Hatte auch ruckeln, bzw. stottern beim Halten von Geschwindigkeiten bzw. beim Anfahren bis dann eines morgens gar nix mehr ging. Kurz mit Kontakt-Spray behandelt gings wieder, dann ersetzt für ca. 5 Euro - seit dem nix mehr in der Richtung.

Gruß

Majic

Hallo Majic, könntest Du mir beschreiben wo sich dieses Relais befindet?
    denke das würde ich gern mal prüfen...

Bin echt am verzweifeln, habe das auto seit Dezember 03 und bisher noch kein Monat ruhe !!! (LMM,Zahnriemen,Klackern,Sicherungen bei Rückwärtsgang raus,Schlüssel-Codeabfrage defekt,... noch was? ach ja Auspuff war n loch drin gegen CSC ausgetauscht... naja das genügt auch oder?!)

also das habe ich schon alles hinbekommen... eigentlich könnte ich jetzt doch bei Alfa arbeiten oder !thatsit!

• andreas1806

Tach auch,

also dieses Relais sitzt (bei mir) im Sicherungskasten im Motorraum. Da stecken einige kleinere Sicherungen und (ich glaube) 4 größere, gelbe Plastikabdeckungen. Eine davon müsste es sein (sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen). Der Mann vom ADAC musste allerdings diese gelbe Plastikabdeckung gewaltsam öffnen - macht aber nichts, man kann das wieder zusammenstecken.
    Hoffe es hilft. Zumindest darf ich mich wohl glücklich schätzen. Außer dieser Sache mit dem Relais noch keinen Vorfall mit dem hübschen gehabt. Toi, toi, toi.

Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!