Fiat-Auto und Microsoft schließen Partnerschaft...

• Fiat Auto und Microsoft schließen langfristige strategische Partnerschaft
    Unternehmen entwickeln gemeinsam innovative Telematik-Lösungen
    Fiat Auto und die Microsoft Automotive Business Unit schließen eine langfristige strategische Partnerschaft, um gemeinsam innovative Telematik-Systeme zu entwickeln. Um solche fahrzeugeigenen Lösungen zu realisieren, wird das Auto Know-how und die Forschungsinitiative bei Telematik-Diensten von Fiat mit der Microsoft Expertise bei Standard-Plattformen, Services und Anwendungen kombiniert – ein neuer Ansatz in der Automotive-Industrie.

Ziel der Partnerschaft ist es, Telematik-Systeme zu entwickeln, durch die Fahrer effektiv mit der Außenwelt kommunizieren können. Die Lösungen werden flexibel und einfach zu bedienen sein – ein schneller Zugriff auf alle Anwendungen ist damit garantiert. Darüber hinaus lassen sich eigene Geräte wie Mobiltelefone, Pocket PC- oder Windows Mobile-Geräte problemlos im Auto integrieren. Fahrer sind damit in der Lage, Standard-Informationsdienste wie Web Services abzurufen. Zudem verfügen sie dank Bluetooth-Verbindung über eine Telefon-Freisprecheinrichtung und haben so als Fahrer oder Passagiere Zugriff auf ihr persönliches Adressbuch und die Kontaktdatenbank. Per USB-Schnittstelle lässt sich die bevorzugte Musik übertragen. Alle Funktionen sind über Sprachbefehle steuerbar. Die Fiat Auto Abteilung bCONNECT bietet Fahrern zusätzliche Dienste wie Off-Board Navigation und Verkehrsinformationen in Echtzeit an.

Das gemeinsame System von Fiat und Microsoft basiert auf einer Standard-Hardware und der Windows Automotive Plattform. Fiat Auto kann so ein Software-Design implementieren, das sich leicht an die Anforderungen der Kunden anpassen und aufrüsten lässt. Beide Unternehmen planen ein System, das Diagnose-Daten der Fahrzeuge über das Controller Area Network (CAN) überträgt.

Magneti Marelli, zuständig für Automotive-Komponenten in der Fiat Group, entwickelt die Hardware, auf der die Systeme integriert werden. Das Gerät von Magneti Marelli basiert auf einem Referenz-Design von Microsoft und Fiat Auto.

„Fiat ist ein Vorreiter in der Telematik und gehört zu den ersten Autoherstellern, die eine Vielzahl von Geräten für alle Marktsegmente anbieten, zum Beispiel unsere bCONNECT Infomobility Services. Wir freuen uns, dabei Microsoft als Partner zu haben – das innovativste Software-Unternehmen und der Experte, wenn es um die Entwicklung flexibler Plattformen geht. Bei diesem einmaligen Geschäftsmodell integrieren wir die Computer-Welt und -Struktur an Bord eines Automobils,“ erklärt Walter Mortara, Senior Vice President, Product and Process Engineering der Fiat Auto Group.

„Fiat Auto entwickelt seit Jahren Autos, die erschwinglich und zweckmäßig sind. So hat das Unternehmen zur Motorisierung ganzer Staaten beigetragen. Wir freuen uns sehr, zusammen mit Fiat Auto Käufern innovative, aber gleichzeitig praktische Telematik-Lösungen zur Verfügung zu stellen“, kommentiert Pieter Knook, Senior Vice President, Mobile and Embedded Devices Division von Microsoft. „Wir verbinden das Wissen von Fiat über die Automobilbranche mit unserem Software-Know-how – und erfüllen so die Anforderungen von Fahrern und Passagieren nach einem sicheren und angenehmen Fahrerlebnis.“

• Tach auch,

das kann ja dann nur heißen:

- Software Update für's Auto alle 3 Wochen (minimum)
    - Antiviren Software für's Auto täglich updaten
    - Kompatibilitätsprobleme zwischen Navi und allen anderen Teilen, was bedeutet:
    - Software Patches ca. täglich suchen, installieren, deinstallieren, erneut installieren, verzweifeln und ein Japaner kaufen
    - Wagen nach zwei Jahren unverkäuflich weil neueste Software nicht mehr implementiert werden kann
    - Autoradio etc. nur noch von Microsoft (wobei man dann nur noch gekaufte MP3s abspielen kann)
    - automatisierter Mautabbucher, der aber immer 50% zu viel berechnet
    - neben Zahnriemen und anderem nochmal 1000€ mehr für einen lizensierten Software Ingenieur beim Service
    - ein Computerinterface im Auto, welches man nur nach 6 Wochen VHS Kursus versteht
    - Nokia Handy wegschmeißen (weil die nicht mit MS Software laufen)
    - täglich ein dümmlich grinsender Bill Gates auf dem Display !wut! !wuerg!

Ehrlich - ich bange und zittere...

Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Wenn es ein Unternehmen gibt, daß ich wirklich nicht mag, dann ist es Microsoft. Ob das der richtige Partner ist... Na ja, mal abwarten. 8( Fielen bislang jedenfalls folgende Vokabeln in einem gemeinsamen Kontext: Standard, einfach und Microsoft, dann drohte meist nichts gutes.

Thomas

• ich will auto F A H R E N und nicht son mist .... und die fiats werden auch immer häßlicher und langweiliger, da ist microsoft sicherlich der beste partner für die zukunft vor allem was design, smartheit, coolness, esprit und dinge mit herzblut angeht.

embedded systems .... wenn ich sowas schon höre.

aber "bluescreen" passt ja gut zum fiat-logo. sicher eine idee der neuen marketingleitung. "ich hab `ne supa idee, und die ist blau, und wir profitieren jetzt vom tollen MS image, weltweit ...." huaaaaa. 8-(

l.otti
    [der sich über eine kooperation alfa/lancia/apple-macintosh sehr freuen würde]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Ehrlich, Ihr seht das alles viel zu negativ...

spätestens, wenn sich Eurer Auto selbstständig auf msn zum Verkauf anbietet bevor es einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines "Schwerwiegenden Ausnahmefehlers" hat werdet Ihr BillyBoy noch danken...:-D

Strg+Alt+Entf

Dino

PS: Hoffentlich braucht n Fiat dann nicht auch so lange wie mein doller PC zum Hochfahren...

oo--v--oo

• OHA :o

MS und Fiat,na des wird spannend.ich seh schon den Panda XP home edition und den Stilo Bluescreen mit resetschalter unterm sitz

*ihr fahrzeug wird gestartet,bitte warten......schwerer ausnahmefehler an adresse 00xff,bitte entfernen sie die nachträglich montierten alufelgen und starten sie neu... :,( *

Hasi

• Vielleicht kann man dann ein defektes Auto durchs Aussteigen, Türen schliessen und wieder Einsteigen reparieren ;)

Ich stelle es mir recht lustig vor, auf einer BAB mit 180:
    Bitte starten Sie Ihr Auto neu...!thatsit!

Schöne Grüsse
    Waldek

• Was mich ja mal interessiert: Fährt Bill dann bald Panda?

"...Fahrer sind damit in der Lage, Standard-Informationsdienste wie Web Services abzurufen. Zudem verfügen sie dank Bluetooth-Verbindung über eine Telefon-Freisprecheinrichtung und haben so als Fahrer oder Passagiere Zugriff auf ihr persönliches Adressbuch und die Kontaktdatenbank. Per USB-Schnittstelle lässt sich die bevorzugte Musik übertragen. Alle Funktionen sind über Sprachbefehle steuerbar..."

Pffff...das kann doch heute wohl schon (fast) jedes Handy... Wirklich Bahn-brechend...

:-{

oo--v--oo

• Da bin ich mal auf die Kommentare in diversen Zeitungen gespannt, wahrscheinlich so nach dem Motto: Was passiert, wenn sich die unzuverlässigste Hardware (Fiat) mit der unzuverlässigsten Software (Microsoft) zusammenschließt...

• Das Microsoft-Software unzuverlässig ist, ist genau so ein Gerücht wie das Fiat-Automobile unzuverlässig sind.

Gruß aus der Linux!smiliemue -freien Zone!

Gruß,
    JTD

• Ich finds immer so albern, wenn sich irgendwelche pseudo-PC-pr0s sich über die unzuverlässigkeit von Microsoft auslassen. Sicher gab es in der Vergangenheit Betriebssysteme wie Win95,98,ME die nicht gerade zuverlässig und stabil waren. Aber immerhin haben diese Betriebssysteme ein benutzerfreundliches Computerzeitalter eingeleutet. Win2000 und XP sind mittlerweile durchaus stabil, und wenn Instabilitäten auftreten, dann liegt das am User oder an Hardware (defekt oder thermisches Problem).

Da was weiß ich... ca. 90% aller Computer auf Microsoft laufen sind MS Produkte auch im Zentrum der öffentlichen Kritik. Wenns auf anderen unpopulären Systemen Probleme gibt, wird kaum davon in den Medien (abgesehen von Insiderszenen) berichtet werden.
    Gelegentlich auftauchende Sicherheitslücken gibt es in anderen Systemen auch, zumindest z.B. in benutzerfreundlich gemachten Linuxdistributionen.
    Microsoft hat eine gewisse Monopolstellung, aber lang nicht mehr so stark wie früher einmal. Und wen MS nervt, der soll doch auf ein anderes System umsteigen. Es ist nicht so, dass es keine Alternative gäbe. Aber meist ist es eben so, dass den motzenden Usern das nötige KnowHow bzw. Motivation fehlt, mit Windows Probleme zu vermeiden und erst recht um auf andere Systeme umzusteigen.

Ich habe auch schon des öfteren Linux getestet - es wird aber so schnell keine Alternative für meinen WindowsPC sein können. Ich bin absolut zufrieden mit MS Windows und deren sonstigen Produkten. (Flugsimulator 2004 :-] )

• @|-phor-|
    Hier jetzt eine Computer Diskussion zu beginnen, wäre vielleicht nicht unbedingt am richtigen Ort. Aber ich finde Deinen Kommentar schon leicht übertrieben. Windows 2000 oder XP sind durchaus Systeme, die wesentlich stabiler sind, als es 95 - 98 SE waren. Dennoch gibt es in der "schönen neuen MS Welt" einiges, was im argen liegt. Z.B. sind viele Sicherheitslücken bei MS bekannt, aber werden nicht geschlossen. Das kann z.B. dazu führen, daß jemand die Daten Deines PCs auspionieren kann und mit Deinen Daten dann Betrügereien (gefälschte ebay Identität, Kreditkarten Betrug etc) begehen kann oder Deinen PC für anderweitige illegalen Aktivitäten benutzt, für die Du dann u.U. grade stehen mußt (Stichwort Datenspeicherung beim Provider: IP-Adresse etc.).

Konkurrenz belebte schon immer das Geschäft. Ohne Linux würde es XP mit Sicherheit nicht in seiner jetzigen Form geben. Linux hat sehr viele gute Seiten und es ist im laufe der Zeit zu einer komfortablen und besonders sicheren Alternative geworden, die in vielen Bereichen der Windows Welt die Stirn bieten kann. Dennoch hat jedes System seine speziellen Vorteile, die ein jeder für sich abwägen kann, bevor er sich für ein OS entscheidet. Im übrigen kann z.B. ein Mac OS einiges, was es so weder in der Windows noch Linux Welt gibt. Es gibt also nicht "das eine" Betriebssystem, daß alle Bedürfnisse perfekt befriedigen kann.

Alle Linux User (und ich zähle auch dazu, denn ich arbeite jeden Tag neben XP auch mit Linux und das seit vielen Jahren) gewissermaßen als Idioten und pseudo-PC-pr0s abzustempeln, ist die nicht gerade die feine Englische Art. Wenn Du zufrieden bist mit Windows, ist das doch total in Ordnung. Andere sind mit Linux zufrieden und wieder andere mit einem Mac. Und um die Kurve noch zu kriegen: stelle Dir mal vor, es gäbe nur Alfa. Wie Langweilig wäre das denn? Ein Außenseiterdasein kann auch sehr spannend und interessant sein!

Viele Grüße und nichts für ungut,
    Thomas

• Zitat von Thomas

@|-phor-|
    Hier jetzt eine Computer Diskussion zu beginnen, wäre vielleicht nicht unbedingt am richtigen Ort. Aber ich finde Deinen Kommentar schon leicht übertrieben. Windows 2000 oder XP sind durchaus Systeme, die wesentlich stabiler sind, als es 95 - 98 SE waren. Dennoch gibt es in der "schönen neuen MS Welt" einiges, was im argen liegt. Z.B. sind viele Sicherheitslücken bei MS bekannt, aber werden nicht geschlossen. Das kann z.B. dazu führen, daß jemand die Daten Deines PCs auspionieren kann und mit Deinen Daten dann Betrügereien (gefälschte ebay Identität, Kreditkarten Betrug etc) begehen kann oder Deinen PC für anderweitige illegalen Aktivitäten benutzt, für die Du dann u.U. grade stehen mußt (Stichwort Datenspeicherung beim Provider: IP-Adresse etc.).

Das ist mir durchaus bewusst, aber wie ich schon sagte - wenn man sich informiert kann man auch das Risiko mit Hilfe von Firewalls und sonstigen Maßnahmen praktisch ausschalten.

Zitat von Thomas

Konkurrenz belebte schon immer das Geschäft. Ohne Linux würde es XP mit Sicherheit nicht in seiner jetzigen Form geben. Linux hat sehr viele gute Seiten und es ist im laufe der Zeit zu einer komfortablen und besonders sicheren Alternative geworden, die in vielen Bereichen der Windows Welt die Stirn bieten kann. Dennoch hat jedes System seine speziellen Vorteile, die ein jeder für sich abwägen kann, bevor er sich für ein OS entscheidet. Im übrigen kann z.B. ein Mac OS einiges, was es so weder in der Windows noch Linux Welt gibt. Es gibt also nicht "das eine" Betriebssystem, daß alle Bedürfnisse perfekt befriedigen kann.

Der Komfort wurde dadurch erreicht, indem mit v.a. KDE die Windows-Oberfläche abgekupfert wurde...
    Und ich bin auch nicht absolut auf Windows festgefahren, die beste Oberfläche hat IMO MacOS... allerdings ist für Mac-Rechner das Angebot an Software (vor allem für mich als Spieler) zu gering - wenn ich nicht spielen würde, hätte ich vermutlich einen Mac.

Zitat von Thomas

Alle Linux User (und ich zähle auch dazu, denn ich arbeite jeden Tag neben XP auch mit Linux und das seit vielen Jahren) gewissermaßen als Idioten und pseudo-PC-pr0s abzustempeln, ist die nicht gerade die feine Englische Art. Wenn Du zufrieden bist mit Windows, ist das doch total in Ordnung. Andere sind mit Linux zufrieden und wieder andere mit einem Mac. Und um die Kurve noch zu kriegen: stelle Dir mal vor, es gäbe nur Alfa. Wie Langweilig wäre das denn? Ein Außenseiterdasein kann auch sehr spannend und interessant sein!

Da hast du mich falsch verstanden, ich schätze die Linuxwelt, genauso wie jede andere Alternative. Mit "pseudo-PC-pr0s" wollte ich die Leute ansprechen, die über BillGates und seine schlechten Produkte lästern, so nach dem Motto ein Absturz nach dem anderen, und trotzdem selbst Windows benutzen. Ich kenne genügend Leute dieser Sorte. Es ist immer leicht den Fehler bei anderen (hier: Microsoft) zu suchen, dabei hat der User ein entscheidendes Mitverschulden an den meisten Problemen, wie anfangs schon genannt. Solche Leute sind einfach nur inkonsequent. Lästern über MS (deren Produkte so schlecht nicht sind!) und sind andererseits doch nicht mutig genug, sich mit anderen Systemen zu beschäftigen.
    Nebenbei ist ein benutzerfreundlich gemachtes Linux wie SUSE auch nicht repräsentativ für die typische "Linux-Sicherheit". Insofern setzt Sicherheit bei Windows, als auch unter Linux ein gewisses Know-how des Users voraus.

Also um's noch analog auf die Autoherstellerklischees zu übertragen, was meiner Meinung nach ziemlich hinkt, da Linux ja im Gegensatz zu Alfa für Zuverlässigkeit und Sicherheit steht. Gegen echte Außenseiter hab ich nichts, nur gegen welche die über VW schimpfen und selber VW fahren.

• Hey, ist doch egal, welches Betriebssystem man vorzieht. Zumindest als privater Nutzer; in geschäftlichen Dingen sieht das allerdings anders aus. Von einigen höchstspezialisierten Anwendungsbereichen im universitären Umfeld mal abgesehen, ist eben Windows (und kein anderes OS) das Mass der Dinge (sprich: hat die kritische Masse erreicht).

Ob das Unix (und Derivate), Mac OS oder MS-Systeme nun stabiler laufen als andere, ist nebensächlich. Es spielen da auch andere Faktoren mit (Wartungs- und Betriebskosten etc.), kurzum: das Gehacke (und die Lobhudelei für alternative Betriebssysteme) ist einfach überflüssig und nicht zielbringend.

Ciao
    Torino

• Ich weiss nicht was ihr habt die anderen Betriebsysteme ziehen doch dem Windows gleich.

User mit den allerneusten MAC-Betriebsysteme schimpfen genaus so viel darüber wie die windows user. Habe einige grafikstudios als Kunden. Die sagen halt alle die alten Systeme waren stabiler.

Und ich denke mal auch je mehr in so ein System an Funktionalität hineinkommt desto umso kritischer wird es.

Da wir ja soviel über Sicherheitlücken bei Microsoft gehört haben, liegt wohl mehr an der Verbreitung auch linux Systeme haben ihre Lücken. Ansonsten hätte es ja auch nicht dafür Würmer gegben.

Und da die meisten gemeinen Programierer/Hacker wissen das es etwa weltweit so cirka 80% Windowssysteme gibt ist es nur einfach logisch diese anzugreifen.

Selbst bei bei MAC Netzwerken habe ich häufig ein Windowsserver. Da MAC scheinbar kein eignes Netzwerkbetriebsystem hat.

italo

• Das ist hier zwar eine Alfa und Kein Computerforum, aber ich muss mal eben für den Apple in die Bresche springen:
    Das Unix basierende OS X von Apple ist erheblich stabiler als das alte MAC OS! Und um längen stabiler als alles was ich je von MS gesehen habe.
    Und Netzwerk-soft- und Hardware gibt es von Apple zu Hauf!

Also bitte keine Stories über Computer nur vom Hören Sagen!

PS: Zu ALFA und LANCIA würde APPLE wirklich besser passen, weil schon vom Design her um Längen cooler als alles wo MS drauf läuft. BMW, MINI und SMART arbeiten ja schon mit APPLE zusammen – Schnittstelle für den iPod

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!