J.D. Power Studie 2004: Sind Alfa Romeo Fahrer anspruchsvoller??

• Hallo Leute,

habe heute in der mot mal über die J.D. Power Studie 2004 drübergeblättert.
    Bitte keine Diskussion über Statistik. Ich fälsche selber mehrmals wöchentlich :D

Dass der 147 und 156 insgesamt schlecht abschneiden ist ja nicht unbedingt überraschend.
    Dass die Kapitel Zuverlässigkeit, Qualität, Service etc. (sorry, hab die genauen Rubrikbezeichnungen nicht mehr parat) nicht gut für Alfa aussehen wundert mich auch nicht.
    Man darf natürlich mit einem Alfa nicht so achtlos umgehen, wie mit einem Toyota. Ich persönlich gehe einfach immer davon aus, dass bei Alfa 2% der Fahrer ernste Probleme haben und bei Toyota 1%. Das sind natürlich anteilsmäßig doppelt soviele, aber solange ich unter den 98% bin kratzt mich das wenig :-]

Aber... und jetzt kommts:

Warum zum Teufel sind sowohl 147 als auch 156 in der Wertung "Sympathie Karosserie" und "Sympathie Innenraum" mit die schlechtesten????? ???

Und diese Wertung kommt wohlgemerkt von 147 und 156 Besitzern!!

Warum zum Teufel haben sich diese Leute den Wagen überhaupt gekauft, wenn er Ihnen nicht einmal gefällt???
    Es geht hierbei tatsächlich rein um Sympathie, denn "Qualitätseindruck Karosserie" und "Qualitätseindruck Innenraum" (oder so ähnlich) sind gesondert gewertet.

Ich habe mir eine ganze Weile den Kopf darüber zerbrochen und folgende Thesen aufgestellt:

1. Alfa-Fahrer sind derart hip, dass sie schon nach kürzester Zeit nach neuem hipperen streben (und ich dachte immer Alfas seien zeitlos)
    2. Alfa-Fahrer sind derart anspruchsvoll, dass bei Ihnen schon kleine Abweichungen vom Ideal zu rigorosen Abwertungen führen (Garnicht zu denken, wo Toyota landen würde, wenn plötzlich alle Alfa-Käufer zu denen überlaufen würden :D )
    3. Fiat Deutschland versäumt es als einziger Konzern solche Umfragen zu schmieren
    4. Alfa-Fahrer wollen weiterhin ein individuelles Fahrzeug fahren und sind daher daran interessiert, dass Alfa-Romeo in Umfragen möglichst schlecht abschneidet.

Was meint Ihr dazu?

• Zitat von CloverLeaf

Aber... und jetzt kommts:

Warum zum Teufel sind sowohl 147 als auch 156 in der Wertung "Sympathie Karosserie" und "Sympathie Innenraum" mit die schlechtesten????? ???

:o Sehr merkwüdig. Bei Umfragen der Zeitschrift "Autoweek" in NL, schneiden gerade diese beide Kriterien beim 147 und 156 sehr gut ab.

Zitat von CloverLeaf

[*]Alfa-Fahrer wollen weiterhin ein individuelles Fahrzeug fahren und sind daher daran interessiert, dass Alfa-Romeo in Umfragen möglichst schlecht abschneidet.
    [/list]

Der Nachbar kauft sich auch einen !gruebel!

Oder... Herr J.D. Power muss ja auch leben. Und da hat AR vergessen rechtzeitig eine kleine Summe zu überweisen.
    Ist auch überflüssig, denn wir kaufen ein Alfa mit unser Herz und diese Untersuchungen wo AR fast immer schlecht abschneidet können uns überhaupt nicht abschrecken. :D :D :D

Peter

• Hallo,

hat von euch jemand an dieser Studie teilgenommen? Wenn bei allen Modellen die gleiche Anzahl an Bewertungen abgegeben wurde, müssten auf jedes Auto 205,74 Bewertungen kommen.

Platz 106 für den 156 und 102 für den 147 sind nicht wirklich top. Der 156 bekommt in allen Punkten bis auf Karosserie, unterdurchschnittliche Werte. Nachvollziehen kann ich das nicht. Gefallen euch eure 147/156 nicht mehr? ???

CloverLeaf Ich glaube dass Punkt 4 die richtige Antwort ist

Die letzten 10 Plätze teilen sich Daimler/Chrysler und Fiat.

GRUß
    harge

PS: Mir gefällt weder der Corolla noch der Avensis.

• Mir sind prinzipiell Umfragen egal, denn mir gefällt mein 156 innen wie aussen.
    Natürlich hab ich mit dem Gedanken gespielt wegen der Probleme mit der Selespeed-Pumpe das Auto einzutauschen. Aber nachdem die 2te Pumpe drin is funzt die Sache wieder. :-p

Wenns nur um die Optik geht gips natürlich noch andere Autos die mir gefallen - sogar Japaner sind dabei. Zum Bsp. gefällt mir der das 3er Coupe (E36) recht gut. Aber die Gebrauchtwagenpreise haben mitlerweile einen Stand erreicht wo sich jeder Rassler so ein Teil holt und ersma 10cm tieferlegt. Prollig eben.

Da lob ich mir den 156, der nicht so beliebt ist in den Kreisen und somit nicht zur Prollkiste degradiert wird. Zehn Jahre lang hab ich ein unbeliebtes Auto gefahren - 265000 Kilometer lang - ohne Probleme und wenn ich heute so einen Alfa 75 sehe blutet mir das Herz. Da ist mir doch eine Statistik sowas von egal.

Stuhli

• Zitat von CloverLeaf

Was meint Ihr dazu?

Hallo CloverLeaf!

Ich glaube an einen "Vorzeichenfehler" bei der Auswertung ;)
    Wie du schon sagtest: wenn mir das Auto nicht gefällt / sympathisch ist, kaufe ich es doch erst gar nicht! Der Qualitätseindruck kann sich meinetwegen mit der Zeit aufgrund Erfahrung verschieben, aber der Sympathiewert ??? Mal ehrlich, das Design ist doch eines der wesentlichsten Zugpferde Alfas und wenn in anderen Umfragen zu dieser Thematik ein konträres Ergebnis rauskommt, dann haben die da IMHO was kervehrt gemacht beim Auswerten - falsch codiert (Verneinungen in der Frage nicht berücksichtigt?) oder dergleichen.

Ciao,
    Max

• Zitat von harge

Wenn bei allen Modellen die gleiche Anzahl an Bewertungen abgegeben wurde, müssten auf jedes Auto 205,74 Bewertungen kommen.

Tach auch,

theoretisch, und auch nur wenn die quasi eine quantitative Vergleichbarkeit herstellen wollen. Will J.D. Power aber nicht. Daher werden nicht für jedes Modell und Marke gleichviele Fahrer befragt. Im Gegenteil. Gerade diese ach so tolle Power Studie ist jedesmal eher, wenn man höflich bleiben will, als gemäßigt realitätsnah einzustufen. Insbesondere sind diese gesamten "weichen" Faktoren, die da abgefragt werden, irre schwer einzuschätzen, da einige Kunden einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt werden. Will heißen, die bereits genannten Punkte "Symphatie Innenraum" sprechen Wertungen an, die ein Mensch jeden Tag auf's neue für sich verschiebt und interpretiert. Und hatt dann ausgerechnet an dem Tag der Umfrage ein erstes Knarzgeräusch eingesetzt, schiebt der Laie das nicht in die Wertung "Verarbeitung", sondern, weil wir alle so emotional sind, auch gleich in die "Symphatie"Wertung. Ich persönlich denke mal, wenn man seinen Espresso ausgetrunken hat und ein bisserl im Kaffeesatz liest, dann kann man sich die J.D. Powerstudie sparen...

Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Zitat von speeddevil

Korrigiert mich wen ich ich irre,aber die J.D.Power Studie gilt nur für Nordamerika,zumindest wurde mir das bei der letzten Q-Schulung meines Arbeitgebers erzählt.

Tach auch,

inzwischen gibt's die J.D.'s auch für Europa. Aber erst seit einem oder zwei Jahren, so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls hatte ich den (outing!) Fragebogen selber in der Hand... Nur hat mein Bogen wohl nicht gezählt :,(
    Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• OK ... es kann sich also auch niemand so recht erklären.

Ich fasse mal die bisherigen Antworten zusammen.

Zwei Antworten:

Fiat hat sein Schutzgeld nicht rechtzeitig an J.D. Power überwiesen.

jeweils eine Antwort:

Alfa Fahrer wollen nicht, dass jeder Dahergelaufene das gleiche Fahrzeug fährt, wie Sie selbst.

Umfragen sind mir schnurz

Die bei J.D. Power können nicht zählen.

J.D. Power stellt Suggestivfragen ("Denken Sie mal an den neuen GT und kreuzeln dann an wie sympathisch Ihnen Ihr 156 ist") :D

• Zitat von CloverLeaf

OK ... es kann sich also auch niemand so recht erklären.

J.D. Power stellt Suggestivfragen ("Denken Sie mal an den neuen GT und kreuzeln dann an wie sympathisch Ihnen Ihr 156 ist") :D

Die Frage war sicher mehr draußen steht der 8c für sie bereit tauschen sie den gegen ihren 156 ein.

!mgrins!

italo

• die grundsätzlich frag die sich stellt wie werden die befragten ausgewählt, bzw. wie werden schwerpunkte verhindet bzw. in wie fern sind sie gewollt!!!

von daher, bei mir wäre alfa wahrscheinlich auch nicht wirklich gut weggekommen, aber weniger weil ich mit dem auto unzufrieden, sondern weil ich die frang objektiv beantworte, und ist es halt so das ein neues auto (was ist fahre) schon zu oft wegen kleinigkeiten in der werkstatt war.

die frage ist nun wird jemand der einen toyota fährt die selben ansprüche an sein fahrzeug stellen wie ein bmw oder mercedes fahrer - ich glaube kaum.

da ich persönlich für relativ viele marken eine wertung abgeben kann, bilde ich mir persönlich schon einen favoriten in den einzelnen bereichen und die ergebnisse liegen bis auf die deutschen marken eigentlich alle recht ähnlich wie die von j.d., die differen warum die deutschen in den befragungen so "relativ gut" abschneiden sind vielfältig.

ein grosser teil derer, die ein fahrzeug der premiumhersteller fahren, werden auf direkte nachfrage kaum zugeben, das sie unzufrieden sind. da einfach immer im vordergrund steht, das auto war teuer - ergo muss es gut sein, nur wenige werden hier 100% ehrlichkeit walten lassen - leider!!!,

ein weiterer ganz wichtiger punkt ist die teile versorung in den werkstätten, viele neuwagenkunden merken gar nicht, was an ihren fahrzeuge innerhalb eines werkstattaufenhaltes gewechselt wurde (auf garantie) und werden es nie erfahren. wenn ich mir hier alfa ansehe: wegen dem ... rufen wir sie an, sobald es da ist - Frage Kunde: war/ ist es denn kaputt??? - scheisse muss ich ja wieder in die werkstatt!!!

tja und da läßt sich bei genauer betrachtung noch viel mehr finden, warum ergebnisse so ausfallen und halt eben nicht so.

• Wie ich schon sagte: Es wundert mich nicht unbedingt, dass Alfa bei Qualitätseindruck, Service, Unterhalt schlecht abschneidet.

Lediglich die schlechte Wertung für "Sympathie Innenraum" und "Sympathie Karosserie" verwundert mich extremst..
    Oder gefällt Dir bei Deinem GT Innenraum und Karosserie nicht? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!