Hallo Leute,
habe heute in der mot mal über die J.D. Power Studie 2004 drübergeblättert.
Bitte keine Diskussion über Statistik. Ich fälsche selber mehrmals wöchentlich ![]()
Dass der 147 und 156 insgesamt schlecht abschneiden ist ja nicht unbedingt überraschend.
Dass die Kapitel Zuverlässigkeit, Qualität, Service etc. (sorry, hab die genauen Rubrikbezeichnungen nicht mehr parat) nicht gut für Alfa aussehen wundert mich auch nicht.
Man darf natürlich mit einem Alfa nicht so achtlos umgehen, wie mit einem Toyota. Ich persönlich gehe einfach immer davon aus, dass bei Alfa 2% der Fahrer ernste Probleme haben und bei Toyota 1%. Das sind natürlich anteilsmäßig doppelt soviele, aber solange ich unter den 98% bin kratzt mich das wenig :-]
Aber... und jetzt kommts:
Warum zum Teufel sind sowohl 147 als auch 156 in der Wertung "Sympathie Karosserie" und "Sympathie Innenraum" mit die schlechtesten????? ???
Und diese Wertung kommt wohlgemerkt von 147 und 156 Besitzern!!
Warum zum Teufel haben sich diese Leute den Wagen überhaupt gekauft, wenn er Ihnen nicht einmal gefällt???
Es geht hierbei tatsächlich rein um Sympathie, denn "Qualitätseindruck Karosserie" und "Qualitätseindruck Innenraum" (oder so ähnlich) sind gesondert gewertet.
Ich habe mir eine ganze Weile den Kopf darüber zerbrochen und folgende Thesen aufgestellt:
- Alfa-Fahrer sind derart hip, dass sie schon nach kürzester Zeit nach neuem hipperen streben (und ich dachte immer Alfas seien zeitlos)
- Alfa-Fahrer sind derart anspruchsvoll, dass bei Ihnen schon kleine Abweichungen vom Ideal zu rigorosen Abwertungen führen (Garnicht zu denken, wo Toyota landen würde, wenn plötzlich alle Alfa-Käufer zu denen überlaufen würden
) - Fiat Deutschland versäumt es als einziger Konzern solche Umfragen zu schmieren
- Alfa-Fahrer wollen weiterhin ein individuelles Fahrzeug fahren und sind daher daran interessiert, dass Alfa-Romeo in Umfragen möglichst schlecht abschneidet.
Was meint Ihr dazu?