• Laut meinem Werkstatthandbuch gabs wohl zum 33er auch eine Ausfuehrung mit Rheostat?

Kann man so etwas eigentlich kurzerhand nachruesten?

Und wie siehts eigentlich mit dem Alfa-Control aus ... koennte man das Nachruesten? Wenn ja, was muss wo angeschlossen werden? Die AC Box habe ich, aber der Rest ... ?

• Zitat von AR+MMC-Driver

Das Teil mit Raedchen, mit dem man die Helligkeit der Beleuchtung von Instrumenten und Schalter regeln kann.

ach so, ein Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung :D hatte meines Wissens nur die 905er Baureihe...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ah! regelbare instrumentenbeleuchtung!

das hatte schon mein 66er käfer.

schon komisch, dass es der 33er nicht hat. und auch mein spider hat es nicht!

aber wirklich vermissen tue ich es auch nicht.

gruß

feeelix

• Zitat von AR+MMC-Driver

Das Teil mit Raedchen, mit dem man die Helligkeit der Beleuchtung von Instrumenten und Schalter regeln kann.

ist dir langweilig ? ???

;D

zu dem alfa control:
    möglich sicherlich, allerdings brauchst du dann auch den kompletten kabelsalat. das geht da nämlich alles durcheinander.

und? willst du das immer noch haben?

cu folka

• Zitat von Folka

...
    zu dem alfa control:
    möglich sicherlich, allerdings brauchst du dann auch den kompletten kabelsalat. das geht da nämlich alles durcheinander.

und? willst du das immer noch haben?

cu folka

Wenn mir mal wirklich langweilig wird, dann vielleicht, aber ansonsten lass ich's lieber mit AC.

Rheostat dachte ich allerdings nicht als Spielzeug beim Autofahren, sondern dass man je nach Muedigkeit bei Langstrecken mal eher gedaempfter oder heller machen kann. War mir bei meinen Mitsubishi oefters mal 'ne angenehme Unterstuetzung. Aber zur Not kann mann auch mal auf 'nen Rastplatz runterfahren. Dachte nur, vielleicht gehts ja einfach ...

• Hm, wie bastelfreudig bist du denn?

Ich hätte da eine Idee:
    Zuerst musst du wissen, welche die Stromversorgungskabel am Kombiinstrument sind. Licht an, und durchmessen, wieviel Strom fließt.

Dann besorgst du dir einen Transistor, der etwas mehr als das wegsteckt, und ein Drehpoti (verstellbarer Widerstand).
    Der Kollektor des Transistors kommt parallel an den Pluspol der Instrumenten-Spannungsversorgung, der Emitter direkt an Masse.

Das Poti an Dauerplus 12V und an die Basis des Transistors.

!thatsit!

Jetzt ne kurze Erklärung: Der Transistor funktioniert wie ein Ventil. Liegt an der Basis keine Spannung an (Poti auf max. Widerstand), ist das Ventil zu, es fließt kein Strom direkt zur Masse, sondern alles in die Beleuchtung.
    Dreht man den Widerstand runter, lässt er immer mehr Strom in richtung Basis fließen. Der Transistor öffnet sich proportional dazu, ein Teil des Stroms haut direkt in Richtung Masse ab. An der Beleuchtung kommt weniger an, sie wird dunkler.

Weis zufällig jemand auswendig, wieviel Ampere in die Beleuchtung fließen?Wenns ich das weis, kann ich event. mal genaueres zu Dimensionierung der Bauteile bzw. die exacten Bezeichnungen rausfinden.

• Bastelfreudig bin ich schon manchmal. Im Moment bearbeite ich wieder meine Motorhaube zwecks Zusatzkaltluft.

Naja, was den Rheostat betrifft koennte ich vermutlich auch eines von BMW oder Mitsubishi auftreiben, wenn ich nicht von vorherigen Fahrzeugen was habe. Bin aber nicht gerade das Elektronikgenie (obwohl scheinbar jeder in D davon ausgeht, dass man sich als Japaner mit Elektronik und Computer auskennen muss), aber wenn ich zumindest wuesste, wo ich es dazwischen schalten muss, dann kriege ich das schon hin.

... d.h. jetzt wohl ... hhhhm ... wo muss ich's anklemmen?

• Hab ich doch beschrieben ;)

Im Ernst: Zwick das Plus-Kabel der Instrumentenbeleuchtung ab (weiß jemand zu welchem Stecker, welchem Pin am Instument das hinführt?)
    Kabel abisolieren, ein Ende einfach in eine Lüsterklemme, das andere Ende zusammen mit dem Kollektor des Transistors in den zweiten Klemmplatz der Klemme.
    Emitter des Transistors direkt an Masse.
    Weiterhin von irgendeiner Spannungsquelle (z.B. rotes Kabel am Radio) 12V abgreifen, an einen Pol des Poti. An den anderen eine Leitung zur Basis des Transistors.

Ein Transistor ist so ein kleines Bauteil mit 3 Anschlussbeinchen. Gibts bei Conrad oder Farnell, kostet ein paar Cent. Dort gibts normalerweise auch Datenblätter dazu, wo dann beschrieben ist was welcher Anschluss ist.

Das anklemmen ist nicht das Problem, die Bauteile sind`s: WELCHEN Poti und Transistor nimmt man? Sind die zu gros oder zu klein, passiert entweder nix...oder es geht was kaputt !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!