Alfa 145 TS - Teillast-Ruckeln

• Hi,

mein 145'er ist in letzter Zeit etwas unwillig.
    Meine Rep.versuche waren nicht wirklich erfolgreich :(

Vielleicht weiss ja jemand hier einen Rat.

Gerade bei Feuchtigkeit und Kälte (ja ja ich weiss, ist ja ein Italiener ...) ruckelt der Motor bei ca. 2500rpm so als ob er Zündaussetzer hätte, zudem ist gerade unten herum die Gasannahme eher unwillig (das war schon mal besser).
    Sobald man ca. 2800-3000rpm erreicht hat hängt er woeder sauber am Gas.

Rep.versuche:
    72Tkm: Zündkerzen getauscht (gegen NGK-Teile), eine Kerze war ganz schön vergammelt (rechter Zylinder). Im Kerzenloch war eine schmierig braeunlich-gelbe Flüssigkeit gestanden die ich herausgewischt habe.
    Danach Motorlauf etwas besser, aber nach ca. 10Tkm wieder so schlimm wie vorher.

91Tkm: Alfa in Werkstatt, dort Analyse: Kerzen total verbraucht, eine Kerze total vergammelt (rechter Zylinder) => Austausch der Kerzen gegen Original-Alfa (NGK)
    Effekt: 300.-Euro weniger in meinem Geldbeutel, nach ein paar 100km wieder alles beim Alten. Die ausgebauten Kerzen waren zu Fiat-Kerzen mutiert (sprich nicht nachvollziehbar wie meine Kerzen wirklich ausgesehen hatten), ...

91,2Tkm: Designdeckel abgenommen, Zünd"leiste" raus, Kerzenloch nass (dunkel), eine Schraube an Ventildeckeldichtung steht 1cm weit raus (linker Zylinder), allgemein sieht die Ventildeckeldichtung feucht aus, alle Schrauben nachgezogen, mit dem Händler geschimpft :-), Kerzenloch trocken gelegt

92,5Tkm: neuer Termin in Alfa-Werkstatt, Verdacht Zündspulen ... was mich nur stutzig macht ... das Kerzenloch ist schon wieder feucht ...

Any Ideas wie man den Fehler sicher einkreisen kann ?
    Bin inzwischen der Ansicht, dass sowohl Ventildeckeldichtung, also auch Dichtungen an den Kerzenlöchern auszutauschen sind ...

Anregungen sind willkommen

Ciao
    Diego

P.S: Verkaufe Alfa 145, 1,4l TS, Bj. '97, 1.Hand, unfallfrei, alle KD, 92,5Tkm, rot, technisch / optisch top ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!