Erfahrung mit Mittelrohr und Endschalldämpfer beim GTV 3.0 24 V

• Zitat von sandrop911

Hallo hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus Mittelrohr anstatt MSD und nen Sport Endschalldämpfer...?? Wird es damit unerträglich laut oder ist es angenehm ... ??

Vor kurzem hatte ich in dem Thread Endschalldämpfer für 916 GTV ( oder so ) ein Video mit ton mit dieser Auspuffkombination. Leider nich fahrbar. Trotz Video hat sich Mare den ESD zum Rohr geholt hat dann aber gesagt das ers auch nicht fahren kann und wollte seinen original MSD wieder einbauen. Was er wahrscheinlich auch gemacht hat.
    Iss zu mörderisch. Und ich bin froh an dem Tag als ich das Rohr eingebaut hatte keiner Polente begegnet zu sein da der in jedem Drehzahlbereich die Aufmerksamkeit drastisch auf dich lenkt...
    !mgrins!

• in kombination mit der novitec anlage und einem 2 liter TS soll es nicht so laut sein. hab es persönlich nicht gehört.
    ansonsten habe ich es bereits mehrfach geschrieben, es wurde mehrfach ignoriert und immer wieder stand dann ein gebrauchtes MR zum verkauf an...

.
    andré

• hallo,

stehe vor dem gleichem problem!
    hab z.z. den org. msd + novitec 4-rohr in der cupversion, das heißt der esd ist nur rohr - der sound ist wirklich ein ohrenschmaus!! !thatsit! 8)
    da ich mich aber mit der 4-rohr optik überhaupt nicht anfreunden kann, muss unbedingt was dezentes drunter!
    kann mir irgendjemand beschreiben, wie die kombi msd +esd von csc klingt ??? die kombi msd-ersatz +esd von csc dürfte auch etwas leiser sein als besagte von ragazzon, da bei csc allein der esd 2 dämpfer besitzt!?
    nebenbei noch eine andere frage:
    kennt jemand eine möglichkeit den auschnitt in der hinteren stoßstange (für die 4-rohr-anlage) zu revidieren, oder muss ich eine neue stoßstange kaufen??

danke. mfg alex.

• Hab mal ne Frage, wenn meine Spider (916) in Italien oder Holland angemeldet ist und ich hier mit Mittelrohr oder so rumfahre, kann ich da stress mit der Polizei bekommen ?? Oder können die nix machen ??

Danke.

• die sind von dem geilen klang bestimmt so ergriffen, dass sie zu nichts bösem mehr in der lage sind.

feeelix

ps: obwohl .... du hast den 2.0er .... da bin ich mir leider nicht mehr so sicher. ;D

• Hi Alfisti,
    wollte mal fragen wie sich, am GTV 3.0 24V, der Ragazzon-ESD (4-Rohr-DTM) in Kombination mit dem Ragazzon-MSD so anhört? Ist er zu laut, zu leise, bekommt man es problemlos eingetragen, gibt es Stress mit den grünen Männern? Vielleicht hat ja auch einer eine Soundfile anzubieten?
    Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar! ;)

• @ heiza

ich habe den Ragazzon MSD und Ragazzon Endschalldämpfer mit 4x76 DTM.
    Es hört sich einfach klasse an. Am besten brummt er bei 1.800 U/min und dann bei Vollgas ab 4.000 U/min.

Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht und eintragen mußt du ihn nicht, weil du eine EG-Betriebserlaubnis hast, die du mitführen mußt, sowohl für den MSD als auch für den ESD.

• Zitat von unodriverin

@ heiza

ich habe den Ragazzon MSD und Ragazzon Endschalldämpfer mit 4x76 DTM.
    Es hört sich einfach klasse an. Am besten brummt er bei 1.800 U/min und dann bei Vollgas ab 4.000 U/min.

Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht und eintragen mußt du ihn nicht, weil du eine EG-Betriebserlaubnis hast, die du mitführen mußt, sowohl für den MSD als auch für den ESD.

Danke Unodriverin! :) Dann ist diese Auspuffanlage also empfehlenswert, ja? Wie sieht es mit der Qualität aus?

Bei einem anderen Thema hast Du mal soetwas gesagt wie, wenn Du an deinem Kumpel vorbeisaust, sagt er, er höre sich an wie ein DTM-Fahrzeug. (o) Ist das wirklich so krass? Ne Soundfile hast Du nicht zufällig?

Grüsse
    Heiza

• @ Heiza

ja, so krass ist es wirklich ]:-)
    als wir es getestet haben hatte ich noch den original MSD und jetzt mit dem Ragazzon MSD ist es noch etwas kerniger.

Eine Soundfile habe ich nicht, weil ich keine Idee habe wie ich eine machen soll, bzw. kann.

Empfehlenswert ist er auf alle Fälle, aber es ist nicht jedermans geschmack, manche mögen es nicht so "DTM mäßig" anderen ist das noch zu wenig.
    Also, mit der jetzigen Qualität bin ich zufrieden. Bei meinem gekauften war nach ca. einem halben Jahr eine Nahtstelle (am Endtopf zum Endrohr hin) aufgegangen, wir haben sie dann reklamiert und prompt eine komplett neue Anlage bekommen und bei der neuen Anlage sind die Endrohrer auch anderster angebracht. Und das beste ich habe die alte Anlage immer noch daheim liegen. Eigentlich wollten sie sie abholen lassen, aber ist bis heute noch niemand gekommen. Und jetzt liegt sie seit Oktober in der Garage...... ???

• Hallo
    habe an meinem 3.0 24V die Novitec 4-Rohr Anlage verbaut und den mittleren Topf durch ein Ragazzon Rohr ersetzt, der vordere Topf ist noch original. Klingt richtig gut und ist nicht zu laut. Ging mit dieser Kombination sogar problemlos über den Tüv (HU) die Novitec Anlage habe ich trotz ABE eintragen lassen was die Wahrscheinlichkeit bei einer event. Kontrolle Probleme zu bekommen meines Erachtens gegen Null gehen läßt (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Mister.V

• Hey Alfisti!

Will auch endlich einen VSD und einen ESD für meinen GTV 3.0 24V haben? Die Frage ist nur, ob ich eine CSC- oder eine Ragazzon-Anlage nehmen soll?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren, da ich mich nicht entscheiden kann! !rolleyes2

Wäre für Eure Erfahrungen sehr dankbar! ;)

• Zitat von André

vom preis/leistungsverhältnis sind die ragazzon am besten.
    der rest ist geschmacksache, da wird dir wohl niemand helfen könen ;)

Nun, mir wird aber bestimmt jemand sagen können, ob die Ragazzon wirklich so "krächzen", wie ich es in einem anderen Forum so gehört hab, oder? Wie ist die Klangcharakteristik von CSC?

• da leidige thema: sound beschreiben...
    krächzen finde ich vollkommen unpassen (und ohne angabe der verwendeten anderen komponenten sowie des motors sowieso).
    der ragazzon "blubbert" im unteren drehzahlbereich schön und im hohen drehzahlbereich wird die frquenz höher (ähnlich wie bei ferrari < Achtung: er klingt natürlich nicht wie ein ferrari). durch den einsatz von MR, MSD oder serien MSD kann das alles ganz anders klingen!!!
    den CSC habe ich am 916 nur einmal gehört. kann mich aber nicht mehr recht daran erinnern.
    du kannst gerne an einem trockenen tag nach celle kommen und sie dir die an deinem alfa anhören. es fallen dafür nur die werkstattkosten an (je nach umfang 0,5 bis ~2 stunden). dann kannst du es selbst hören und selbst entscheiden.

.
    andré

• !mgrins! Wie die Geschmäcker doch verschieden sein können :)

Ich hab CSC Edelstahl MSD + CSC ESD 146x75 und das ist mir teilweise schon zu nervig laut

In der Stadt ist es meist noch angenehm und passend. Wenn ich aber von der Bahn komme und die Abgase + Anlage sehr heiss sind - ist's mir zu laut ( Ich spreche natürlich von dem Innengeräusch aussen ist mir eh wurscht :))

Und ich hab blos nen zwoliter :+)

Ciao

• Zitat von André

da leidige thema: sound beschreiben...
    krächzen finde ich vollkommen unpassen (und ohne angabe der verwendeten anderen komponenten sowie des motors sowieso).
    der ragazzon "blubbert" im unteren drehzahlbereich schön und im hohen drehzahlbereich wird die frquenz höher (ähnlich wie bei ferrari < Achtung: er klingt natürlich nicht wie ein ferrari). durch den einsatz von MR, MSD oder serien MSD kann das alles ganz anders klingen!!!
    den CSC habe ich am 916 nur einmal gehört. kann mich aber nicht mehr recht daran erinnern.
    du kannst gerne an einem trockenen tag nach celle kommen und sie dir die an deinem alfa anhören. es fallen dafür nur die werkstattkosten an (je nach umfang 0,5 bis ~2 stunden). dann kannst du es selbst hören und selbst entscheiden.

Danke Andre! ;)
    Scheint mir das Du sowieso irgendwie mehr Ahnung hast, als der Typ im anderen Forum, der den Sound als "krächzend" beschrieben hat! ;) Ist nämlich genau der selbe Idi.. der behauptet hat das Ragazzon diese Schallplättchen verbauen würde. Aber da hast Du uns ja eines besseren belehrt! !thatsit!
    Danke Dir auch für das Angebot des probehörens!

Es ging übrigens um einen GTV 3.0 24V mit Ragazzon MSD und ESD, und überhaupt hat er nur schlecht von Ragazzon gerdet. !frechheit

LG
    Heiza

• hab mir vor 3 Monaten die Novitec 2 Rohr-Variante (4 Rohr errinnert mich irgendwie an Calibras) mit Cup-Rohr an meinen GTA anbauen lassen.was soll ich sagen, ich krieg das Fenster auch bei -20 Grad einfach nicht mehr zu und bin tunnelsüchtig geworden.
    Im Alltagsbetrieb lässt sich das Auto auch noch einigermassen dezent bewegen aber wenn sich der Fuss senkt wirds eben im tollen Maße lauter.

Ich würds sofort wieder machen.

Ciao

Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!