Rost zwischen Windleitblech und Kotflügel

• Hallo,

habe mit vor kurzem einen 115er Serie 4 zugelegt und wollte mich demnächst mal an die unansehnlichen Roststellen zwischen Windleitblech und Kotflügel machen. Falls da jemand Erfahrung mit hat, bin ich für jede „Vorwarnung“ dankbar. Was darf man denn unter der so schön verdeckenden Gummidichtung vermuten. Fängt es da erfahrungsgemäß erst richtig an und bekommt an das eher schnell in den Griff.

Über Erfahrungen freue ich mich und danke schon mal

Grüße aus Hamburg
    Schuhhh

• Hallo,

daß ist keine typische Stelle bei der Serie 4.

Ist da mal der Lack beschädigt worden (?).

Was Du aber unbedingt mal checken solltest :
    1) Die Aufnahmen der Vorderachse/Achsschenkel vorne (10 - 15 cm über Bremsscheibe),
    dort rostet auch die Serie 4 sehr gerne.
    2) A-Säule (Rahmen der Windschutzscheibe) unter der Chromzierleiste
    gammelt es auch desöfteren.

2) > Wenn da was ist, müssen auch die Kunstoffverkleidungen (Kotflügel) raus.
    > Hoffe nicht, daß sich der Rost bis hoch zum Luftleitblech gearbeitet hat.

Läßt sich der Rost mit dem Hammer in Schichten (es lösen sich kleine Platten) abklopfen ist die Stelle reif zum sanieren :
    In der Regel trennt man die Stelle (am Achsschenkel) raus und schweißt ein neues, dickes Blech rein.
    Als Rostumwandler für kleine Stellen ist FERTAN ganz gut, aber nicht überall zu kriegen.

Wolkige Grüße vom Rhein

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Hallo!

Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst.
    Aber ich vermute, es handelt sich um das Blech vor der Windschutztscheibe, unter dem auch der Wischermotor sitzt und das rechts und links Rostblase hat?!

Das Blech an sich ist schnell abgeschraubt, nur sind die Kanten mit Schaumstoff unterlegt.Dieser saugt sich mit Wasser voll und es gammelt im Verborgenen schön vor sich hin, bis auf der Außenseite Rostblasen zu sehen sind.
    Dann ist es allerdings zu spät!
    Wenn Du gut schweißen kannst, kannst du das Profil in das der Schaumstoff eingeschoben wird selber erneuern (so hab´s ich gemacht), ansonsten findet man manchmal auch gebrauchte Bleche.

Gruss
    Markus

• Schaumstoff, so wie Markus das hat - gibst da bei meinem garnicht ...
    Naja, vielleicht fehlt da was

In den diversen Online Katalogen der freien Ersatzteilhändler gibt es noch
    quasi alle Blechteile der Serie 4.
    Wenn es nicht soviel kostet ist das auch ne`Möglichkeit ...

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Es ist eine Typische Stelle und wenn das bei Deinem nicht da ist fehlt bei Dir was..

@ ShuHH

Zwischen dem Windleitblech und dem Kotflügel ist eine Dichtung die als Befestigung um die untere Kante des Windleitbleches gebogen ist.
    Das Wasser sammelt sich da und dementsprchend kanns da auch rosten. Es ist eine der typischen Stellen an allen Spidern...

Wenn Du da Windleitblech abschraubst, dann schau Dir auch die Übergänge Scheibenrahmen Kotflügel an - unter dem Chrombogen an der Windschutzscheibe gammelts auch gern - so schön an der A -Säule..
    Mach auch gleich die Schläuche vom Windfangkasten unters Auto neu ( die durch den Innenraum laufen( übernm handschuhfach abgehen und halt unterm Amaturenbrett))

ansonsten - schau mal unter die Chromabdeckungen hinten für's Hartop und mach ein biserl Öl an die gewinde da - das er da leicht reißt ist völlig normal.. und halt alle anderen typischen Spiderstellen - Reserverdmulde, Heckblech, Achsaufnahmen, hinterachse oben ( das V -Profil liegt gern bis oben voll mit Dreck und gammelt dementsprechend).. etc ect.. Eigentlich ist das Windleitblech aber keine große Sache - um auf Deine Frage Eingangs zurückzukommen...

ciao

Dirk

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hi,

mal zwischendurch Dank an die ganzen "Antwortenden", dass hilft ja so einem lausigen Anfänger wie mir!

Wetter is ja "zum Glück" so, dass man eh nur schrauben kann und nicht dem offenen fahren frönen kann.

Werd mich da Wochenende mal ran machen und all eure Tips berücksichtigen.

Vielen Dank

Grüße aus Hamburg
    schuhhh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!