Motorschader oder Der lange Leidensweg des ehemaligen Alfisti Dirk U.

• Der lange Leidensweg des ehemaligen Alfisti Dirk U.

Im Oktober 2001 war es nun endlich so weit; mein neuer Alfa 147 JTD stand vor mir und ließ mein Herz höher schlagen.

Allen Unkerufen meiner Freunde zum trotz habe ich mir doch einen Alfa für den Italiener in mir gekauft. Vergessen die gut gemeinten Hinweise auf die schlechte Qualität und Zuverlässigkeit. „Function follows Design“ habe ich mir gedacht und außerdem: welcher Hersteller kann sich bei dem heutigen Konkurrenzkampf noch erlauben schlechte Autos zu bauen?

Das was Ferrari in der Formel 1 kann, wird doch wohl auf ein Großserienfahrzeug übertragbar sein – Zuverlässigkeit.

Meine Liebe zu meinem italienischen Weggefährten wurde zum ersten Mal bei Kilometerstand 22.200 am 5.3.2002 jäh erschüttert.

Auf der A3 sahen sich plötzlich alle mir folgenden Verkehrsteilnehmer in einen James-Bond-Film versetzt als sich der Turbolader mit einer fast undurchdringlichen Rauchwolke verabschiedete.

ADAC angerufen, in die nächste Alfa-Werkstatt geschleppt, Leihwagen bekommen – alles Paletti habe ich gedacht; war wohl nur eine kleine Schwächephase meines italienischen Freundes.

6.6.2003 Hagel in Usingen. Fast alle anderen Autos trugen keine Blessuren von sich, nur mein dünnblechiger Italiener machte einen sehr zerknittertes Gesicht.

Na gut – weniger Blech bedeutet weniger Gewicht und damit gut für den Benzinverbrauch und die Agilität. Ich habe immer noch die Gabe mich selbst glücklich zu reden.

Ab Ende Juli 2003 zeigte mir die Anzeige immer häufiger bei Vollast „Fehler im Motordiagnosesystem“ an. Dies war verbunden mit einem starken Leistungsabfall. Nachdem man die Kupplung getreten hat funktionierte die Geschichte wieder.

Also ab zu meinen Freunden in der Alfa-Werkstatt, Examiner drangehängt.

Diagnose: Kupplungssensor hat einen Schuss und zeigt dem Motormanagementsystem an, dass ich auf der einen Seite voll auf dem Gaspedal stehe und auf der anderen Seite die Kupplung trete. Da denkt sich mein Freund natürlich „so nicht“ und regelt die Motorleistung ab.

Kupplungssensor ausgetauscht, Fehler aber noch sporadisch da. Also wieder in die Werkstatt, Turbolader zum 2. Mal ausgetauscht – Fehler erledigt. (KM 75.400)

Außer Zeit und Nerven hat mich das ja nichts gekostet habe ich mir gedacht und habe bei meinen allwissenden Freunden gute Mine zu bösem Spiel gemacht und die Marke Alfa weiterhin vehement verteidigt. Hat wohl ein Mitarbeiter am Band einen schlechten Tag gehabt; vielleicht Stress mit der Frau – kennt man ja aus eigener Erfahrung.

Was mich schon immer genervt hat, war das mein ConnectNav+ bei jedem Start des Autos alle CD’s neu initialisiert hat. Also am 10.9.2003 ab in die Werkstatt, ein neues Firmwarerelease aufspielen lassen, dass das Problem beseitigen soll. Wird wohl eine Angelegenheit von ein paar Minuten werden – denkste.

Obwohl Bill Gates hier keine Finger im Spiel hatte stürzte das komplette System ab und war nicht mehr zum Leben zu erwecken. Komplettes Navigationssystem ausgebaut und zu Alfa geschickt, zwei Wochen lang selbst Entertainer gespielt und nach Einbau des reparierten Systems war alles wieder in Butter.

So jetzt hat meine italienische Diva außer zu den normalen Inspektionen ein ¾-Jahr keine Werkstatt von innen mehr gesehen.

Kilometerstand 113.821 – der Obergau. Wieder die A3 kurz vor Abfahrt Montabaur.

Blaugraue Rauchwolke, Ölverlust – vielleicht ist es mal wieder der Turbolader. Nur der extrem große Ölverlust störte mich ein wenig.

Gleiches Prozedere – ADAC angerufen, 2 ½ Stunden auf den Abtransport gewartet und nach langer Diskussion mit der ADAC-Zentrale, ob die Fahrt zum nächstgelegenen Alfa-Händler noch innerhalb der vereinbarten Tarifzone ist, kaputte Machina dorthin verfrachtet.

Keine Kompression auf dem ersten Zylinder – so die erste Diagnose.

Um den Schaden genauer feststellen zu können müsse man den Zylinderkopf abschrauben. Erst dann könne man einen Kulanzantrag an Alfa stellen, da das Auto mittlerweile außerhalb der Garantie sei. O.k. dachte ich mir – shit happens aber vielleicht ist man bei Alfa aufgrund meiner leidlichen Vorgeschichte einsichtig und beteiligt sich ein wenig an den Kosten.

Die endgültige Diagnose: Pleuel abgerissen, Motorblock durchschlagen – d.h. Austauschmotor mit Einbau für ca. 6.500,-- € !!!!!!

Zufälligerweise war ein Außendienstmitarbeiter von Alfa, der Kulanzfälle begutachtet, vor Ort beim Händler.

Ergebnis: Kulanz abgelehnt !!!!!!!!!!!!!!

Ohne auch nur mit mir Kontakt aufzunehmen und sich näher mit dem Fall zu beschäftigen werden offensichtlich seitens Alfa Kulanzanträge abgewiegelt.

Was mich hierbei stört ist die Arroganz und Überheblichkeit, die man Kunden gegenüber an den Tag legt.

Was soll ich als Kunde noch mehr machen als zu jeder vorgeschriebenen Inspektion zu fahren?

Das Pleuel ist ganz offensichtlich auf Grund eines Materialfehlers abgebrochen. Weder die Kolbenringe noch der Kolben selbst zeigen Schleifspuren, die auf einen Ölfilmabriss hindeuten würden. Also ganz klar Materialschwäche.

Der Kunde wird im Regen stehen gelassen und schlimmer noch, es wird versucht auch noch mit diesem gebeutelten Kunden Geld zu machen. Für den Austauschmotor berechnet Alfa alleine 4.200,-- €; ein vergleichbarer ATM ist auf dem freien Markt für 2.400,-- € erhältlich.

Diese Preispolitik können mir bestimmt nur die gleichen Strategen erklären, die auch die Marschroute zur Abwiegelung von Kulanzanträgen festgelegt haben.

Leider hatte ich vor dem Motorschaden bereits einen Alfa GT JTD bestellt. Trotz vieler versuche den Kaufvertrag rückgängig zu machen besteht Alfa auf Vertragserfüllung.

Die Firmenphilosophie scheint wohl „Fire and forget“ bei Alfa zu sein. Eine sehr kurzfristige Denkweise wie ich finde. Für die nächste Kaufentscheidung (und das muss ich alle 3 Jahre machen) wird die Marke Alfa keine Rolle mehr spielen.

• Naja, VW hatte damals mit den ersten Turbodieseln auch Probleme mit dem Lader, und Pleuels reißen auch bei anderen Marken. Fahr doch den GT zumindest solange, wie Garantie drauf ist und Du wirst hoffentlich sehen, daß Alfa doch nicht so schlecht ist.

Was Du über das Image schreibst, ist richtig. Ein Nachbar hat sich letzte Woche einen neuen 3er BMW Coupe gekauft, obwohl er den Alfa GT schöner findet. Aber er sagt, ein Auto müsse auch mal ohne Mucken bis nach Österreich (von uns aus ca. 800 km) und zurück laufen, bei einem Alfa könne man sich da nicht sicher sein. Was für ein Schwachsinn 8(
    Ich höre mir beinahe täglich diese Vorurteile an.

• Hallo,

das ist nun wirklich beschissen gelaufen mit deinem Alfa. Ich kann voll und ganz verstehen, dass du keinen Alfa mehr fahren willst.
    Muss dir auch recht geben, die Bemühungen seitens Alfa, die Kunden nach Problemen mit ihren Autos durch faire Kulanzregelungen bei der Marke zu halten absolut unter aller Sau sind.

Bedenken sollte man aber, dass das bei anderen Marken genauso auftreten kann. Ich selber fahre beispielsweise im Alltag einen 330D von BMW, der bei Regen nach längerer Nichtbenützung der Bremse auf der linken Seite so gut wie keine Bremswirkung mehr hat, also beim Bremsen sehr stark nach rechts zieht. Laut BMW ist dieses Stand der Technik, womit ich also leben müsse.

Also gib Alfa nochmal eine Chance und fahre den GT.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Hallo,

jetzt mal positive Dinge:

146 TD Kilometerstand 280 tkm, erster Motor, Getriebe, Kupplung, nur Verschleißteile gewechsel.

Alfa 75 Turbo 160 tkm, bis jetzt keinerlei Probleme

Alfa 164 bei Kilomterstand 310 000 km hat der erste Motor aufgegeben.

Also bis jetzt (seid 13 Jahren also) nur wenig bis keine Problem .

Gruß

• Zitat von niewiederalfa

Der Kunde wird im Regen stehen gelassen und schlimmer noch, es wird versucht auch noch mit diesem gebeutelten Kunden Geld zu machen.

Ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht, Beispiel untere Motorabdeckung: Da man weiß, dass das Teil nichts taugt und dementsprechend ein Topseller ist, dreht man kurzerhand den Preis um 25% in die Höhe. !thatsit!

Trotzdem fahre ich seit meinem 18. Jebensjahr Alfa Romeo und ich werde den Alfaschlüssel auch mit ins Grab nehmen. ;) Auf einen Neuwagen kann ich allerdings verzichten und profitiere lieber vom Wertverlust. ;D

Zitat von Rolf42

Aber er sagt, ein Auto müsse auch mal ohne Mucken bis nach Österreich (von uns aus ca. 800 km) und zurück laufen, bei einem Alfa könne man sich da nicht sicher sein.

Also ich bin mir immer nicht sicher, ob mein Alfa die 800km mit einer Tankfüllung schafft ;D
    Mein erster Alfa durfte einmal jährlich von Berlin nach Barcelona (ca. 2200km) und zurück. Außerdem hat er noch Italien, Frankreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Österreich, Holland, Belgien und Dänemark gesehen. Am Ende war ich dann komischerweise aber immer wieder zu Hause. ;)

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Conni

...das ist nun wirklich beschissen gelaufen mit deinem Alfa. Ich kann voll und ganz verstehen, dass du keinen Alfa mehr fahren willst.
    Muss dir auch recht geben, die Bemühungen seitens Alfa, die Kunden nach Problemen mit ihren Autos durch faire Kulanzregelungen bei der Marke zu halten absolut unter aller Sau sind.
    ...

Ähm, das Auto hat 113.000 km gelaufen, das schafft ein 'Normalfahrer' in einem Zeitraum von 8 Jahren. Warum sollte Alfa bei Vielfahrern bei der Laufleistung noch Kulanz geben? Wäre toll, wenn sie es machen würden, aber ich kann die Absage voll und ganz verstehen, ich würde genauso entscheiden.

• Zitat von Rolf42

Ähm, das Auto hat 113.000 km gelaufen, das schafft ein 'Normalfahrer' in einem Zeitraum von 8 Jahren. Warum sollte Alfa bei Vielfahrern bei der Laufleistung noch Kulanz geben? Wäre toll, wenn sie es machen würden, aber ich kann die Absage voll und ganz verstehen, ich würde genauso entscheiden.

Weil nunmal ein Motorschaden gerade bei einem Diesel (Hallo JTD ;D ) bei dieser Laufleistung nicht vorkommen darf.
    Ist ja auch nicht der erste Thread über das schlechte Kulanzverhalten seitens Alfa. Diese wurde ja auch schon be Motoren mit viel geringerer Laufleistung abgelehnt.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von Don Blech

Wenigstens hat Dirk nur einen User "niewiederalfa" angelegt.

înteressanterweise bereits vor ca einem Monat diesen nick angelegt (ohne bisher aktiv zu sein)...
    und nun das abweinen.

!gruebel!

• Zitat von alfa_msp

jetzt mal positive Dinge:
    146 TD, Alfa 75 Turbo, Alfa 164 nur wenig bis keine Problem .

Das sind ja auch alles alte Karren, damals hat Alfa noch Qualität geliefert :D

• Zitat von Rolf42

Oh, habe ich wohl im Kaufvertrag übersehen, das Alfa nicht für Vielfahrer geeignet ist. Hätte vielleicht dann kein Auto werden sollen.

Sicherlich ist es so, daß das wohl eine extreme Ausnahme ist. Andererseits hatte ich zuvor einen Audi A4 TDI und einen Audi TTR, mit denen ich ausser 2 Rückrufaktionen gar keine Probleme hatte.

Meine Ducati Monster lief auch fast 10 Jahre ohne Probleme. Korsika, Griechenland, Sardinien, Südfrankreich, Italien etc. - alles ohne murren, also warum soll das bei einem Diesel nicht gehen?

Oh, habe ich wohl im Kaufvertrag übersehen, das Alfa nicht für Vielfahrer geeignet ist. Hätte vielleicht dann kein Auto werden sollen.

Sicherlich ist es so, daß das wohl eine extreme Ausnahme ist. Andererseits hatte ich zuvor einen Audi A4 TDI und einen Audi TTR,

Hm ich bin ja kein Audi-Fan, aber den TTR (ein DTM Auto) würde ich auch gern mal fahren. Wo hast du den nur her, und vor allem, warum hast ihn wieder verkauft?

Aber allgemein hast du einfach Pech gehabt, von Anderen Marken hättest du bei deiner KM-Leistung auch keinen Cent gesehen.

P.S. den GT bekommst du leicht wieder verkauft, keine Angst. Verkauf doch einfach den Vertrag weiter.

Viel Spass, was immer du dir als nächstes kaufst, aber vorher schauen, obs ein Markenforum zum heulen gibt.

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Zitat von 156pilot

Hm ich bin ja kein Audi-Fan, aber den TTR (ein DTM Auto) würde ich auch gern mal fahren. Wo hast du den nur her, und vor allem, warum hast ihn wieder verkauft?

Das steht bei TT Fahrern einfach für TT Roadster.

Und ich hatte nur Ärger mit meinem Coupé... Dreckskiste :P . Der GT fährt sich viel besser (selbst oder gerade als Traktor). !thatsit!

• Hallo, die o.g. Seiten wegen dem Bmw ist ja der Witz. Der hatte doch nicht wirklich Probleme. Mein Vater hat auch einen 5er und der hat bisher auch keine Probleme gemacht... Bin auch schon besagtes Auto und viele andere gefahren.

Automatik ist super, es sei denn man macht Vollgasfahrten. Dann kann (ausser Audi) wohl kaum jemmand ein Automatikgetriebe ohne Head-Banging Effekt liefern

Obwohl...
    Uns nervte der schlechte Empfang vom Telefon. Als ich dann im Kofferaum stoeberte und Verkleidungen hinten links abnahm um eine Birne zu tauschen sah ich einen Stecker rumbaumeln. Den habe ich in den passenden Sockel reingeschraubt und seitdem sehr guter Empfang. Mittlerweile knappe 100.000 km hinter sich und sonst keine Probs.

Der Benz dagegen ist eine Katastrphe, aehnlich der von niedwiederalfa. Aehnlich Erfahrungen hat auch meine Mutter mit ihrer C Klasse gemacht (bezueglich Temperatur...).

Ich muss aber auch zugeben, dass ich ebenfalls keinen Alfa mehr fahren werde.
    Ein leben lang!!! Meine Bella ist zwar wunderschoen...es knistert aber ueberall. Mein Kuplungsproblem sollte zunaechste geloest werden wurde dann aber nicht wirlich geloest. Hab nach wie vor eine Kupplung die mal weich und perfekt funzt, dann aber mit aller Kraft getreten werden muss. Achja, sie knackt auch sporadisch.

Das Problem mit dem VDC wurde zwar geloest, hat aber ein mulmiges Gefuhl hinterlassen. Mein Fahrergurt quietscht. Mal mehr mal weniger. Oelen brachte zunaechst abhilfe. Mitlerweile aber auch nicht mehr. Die Sache mit meiner Temperaturanzeige wurde behoben. Dafuer hat sich ein anderes Problem im Zusammenhang mit der Tachobeleuchtung ergeben. Wo vorher die angezeigte Temperatur sich von geisterhand aenderte, faellt jetzt die Beleuchtung aus.

Achja, jetzt geht mein Abblendlicht manchmal beim blinken aus...JA ECHT.
    Das ist vor allem bei Nacht ne echt geile Nummer. Es ist 2 Uhr nachts. Alles dunkel. Du donnerst mit 180 ueber die Autobahn und beim Spurenwechsel geht mit dem Blinken dein Abblendlicht aus. Eine Art Wackelkontakt das mit nem Wackler am Blinkerhebel behoben wird. Super Adrenalin Schub !hehe! !!!

Ich vermeide seitdem das Fahren bei Nacht und lasse wenns dunkel wird die Neblis an damit nichts schlimmeres passiert.

Weil ich nicht ganz damit rechne, dass man mir die Schaltereinheit voll bezahlt schaue ich mich schon nach gebrauchten Teilen um. Morgen gehts zum Mech, dann weis ichs genau...

Ich habe ja meine Meinung in einem anderen Thread gepostet. Diesen Alfa zu schrotte fahren (bis jetzt knapp 27.000 km) dann nie wieder Alfa/Fiat. Das erzaehl ich auch jedem, der ueber Autos quatscht oder sich ne Karra anschaffen will.
    Will ja meine Freunde vor schaden bewahren.

Achja, neulich wollte ich ne neue Tuerbeleuchtung kaufen. Hatte die alte beim Hifiumbau beschaedigt. Ab zum Haendler der mit das Auto untergejubelt hat... sollte einen Tag dauern... , nach einem Tag sollte es noch einen Tag dauern... nach drei Wochen hies es dann "Nicht lieferbar... Hauptlager von Italien nach Frankreich verlagert... nicht lieferbar....". Mein Instinkt sagte mir, dass der Kerl aus mir unbekanntem Grund flunkerte.

Ich ging dann los und schaute bei ner anderen Niederlassung vorbei. Distanz? hoechsten 15 km. Ich bekam das Teil einen Tag spaeter!!!

Meine Familie in den USA fuhr ihren letzten Toyota bis knapp 350.000 MEILEN ohne Ausfall (wieviele Kilometer sind das?).

Sicherlich ist es so, daß das wohl eine extreme Ausnahme ist. Andererseits hatte ich zuvor einen Audi A4 TDI und einen Audi TTR, mit denen ich ausser 2 Rückrufaktionen gar keine Probleme hatte.

Meine Ducati Monster lief auch fast 10 Jahre ohne Probleme. Korsika, Griechenland, Sardinien, Südfrankreich, Italien etc. - alles ohne murren, also warum soll das bei einem Diesel nicht gehen?

Eigentlich kann ich ja nicht mitreden....habe ja kein Auto nur einen Fiat habe aber auch nen jtd drinn der hat seit 99 183.000km runter nur das übliche LMM war mal kaput.

italo

• Zitat von silyb0y

Achja, jetzt geht mein Abblendlicht manchmal beim blinken aus...JA ECHT.

Dafür ging im Toyota meines Bruders beim Blinken das Fernlicht an. ;D

Ich erzähl dir das, um dich vor Schaden zu bewaren, also aus reiner Freundschaft. :+)

BTW: Hast du diesen ollen Thread beim Aufräumen gefunden?

• Zitat von silyb0y

Ich muss aber auch zugeben, dass ich ebenfalls keinen Alfa mehr fahren werde.
    Ein leben lang!!! Meine Bella ist zwar wunderschoen...es knistert aber ueberall.

Was hat Dein Mädel mit Deinem Alfa zu tun?

Wenn sie wunderschön ist und es noch zwischen euch knistert - was willst Du mehr? :D ...

Oder hat sie Dir verboten, Alfa zu fahren?
    Wenn Du so unter'm Pantoffel stehst, solltest Du überlegen, Dich von der Bella und nicht vom Alfa zu trennen - oder eben ihre Abneigung von Alfa hinnehmen !totlach! ...

Thomi

• [QUOTE=silyb0y]! Meine Bella ist zwar wunderschoen...es knistert aber ueberall. Mein Kuplungsproblem sollte zunaechste geloest werden wurde dann aber nicht wirlich geloest. Hab nach wie vor eine Kupplung die mal weich und perfekt funzt, dann aber mit aller Kraft getreten werden muss. Achja, sie knackt auch sporadisch.

Diesen Alfa zu schrotte fahren (bis jetzt knapp 27.000 km) dann nie wieder Alfa/Fiat. Das erzaehl ich auch jedem, der ueber Autos quatscht oder sich ne Karra anschaffen will.
    Will ja meine Freunde vor schaden bewahren.
    QUOTE]

Oh Bella Bella, Balla Balla... !blabla!

• Zitat von pedi

înteressanterweise bereits vor ca einem Monat diesen nick angelegt (ohne bisher aktiv zu sein)...
    und nun das abweinen.

!gruebel!

Halte die Geschichte für zu realistisch als dass das ein Fake sein könnte...
    Gruß,
    Dino

oo--v--oo

Der lange Leidensweg des ehemaligen Alfisti Dirk U.

Außer Zeit und Nerven hat mich das ja nichts gekostet habe ich mir gedacht und habe bei meinen allwissenden Freunden gute Mine zu bösem Spiel gemacht und die Marke Alfa weiterhin vehement verteidigt. Hat wohl ein Mitarbeiter am Band einen schlechten Tag gehabt; vielleicht Stress mit der Frau – kennt man ja aus eigener Erfahrung.

Bis zu dieser Stelle ist zu sagen, dass noch nichts besonderes vorgekommen ist. Der Hagelschaden ist ärgerlich aber als höhere Gewalt einzustufen. Da hätte auch ein Kind mit einem Roller ein paar Beulen in Dein Auto machen können - das ist mir nämlich passiert, als ich im Urlaub war. Generell hätte eine Garage beides verhindert ...

Zitat von niewiederalfa

Kilometerstand 113.821 – der Obergau. Wieder die A3 kurz vor Abfahrt Montabaur. [...]

Ergebnis: Kulanz abgelehnt !!!!!!!!!!!!!!

Ok. Das ist ärgerlich. Einen Motorschaden möchte keiner in seinem Autoleben haben, bleibt aber manchmal eben nicht aus. Die Ablehnung der Kulanz ist für mich völlig klar - Dein Auto hat über 100TKM runter. Bekomme ich denn von einem Laptophersteller Kulanz, wenn nach 3 Jahren der Sound ausfällt??
    Die Materialschwäche darf eigentlich nicht passieren, eindeutig ein Fehler in der Produktion. Also bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

In der Summe war es doch bis über 100Tkm ein zuverlässiges Auto mit relativ kleinen Problemen, mit denen andere Hersteller auch kämpfen müssen. Dann zeigte sich Dein Fahrzeug als Montagsauto - das ist Pech. Das liegt aber nicht an der Marke Alfa - sondern nur an Deinem Auto.

Im übrigen kann ich die Arroganz und Überheblichkeit von Alfa nicht bestätigen. Mein Händler hat Beanstandungen immer repariert, auf alle Fragen höflich und zuvorkommend geantwortet, Magengrummeln bewirkte immer nur die dafür veranschlagten Preise.

Zitat von niewiederalfa

Der Kunde wird im Regen stehen gelassen und schlimmer noch, es wird versucht auch noch mit diesem gebeutelten Kunden Geld zu machen. Für den Austauschmotor berechnet Alfa alleine 4.200,-- €; ein vergleichbarer ATM ist auf dem freien Markt für 2.400,-- € erhältlich.

Ok auch das findest Du bei den meisten anderen Herstellern.

Im übrigen hat Dein bestellter Alfa GT JTD ja auch seine Macken, die hier im Forum schon häufig diskutiert wurden. Aber letztendlich schätze ich mal, dass Dich das Auto trotzdem überzeugen wird, da es sich einfach markant von anderen Fahrzeugen abhebt. Dann kann man auch mit Windgeräuschen ab 200km/h (als Beipiel) leben.

Gruß,

cOSMo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!