Alfa 147 CD-Radio mit Mp3 Player, wie???

• Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, einen Mp3 Player an mein Blaupunkt OEM-Radio "Alfa 147 high" anzuschließen.
    Das CD-Radio hat Wechslersteuerung, deren line-in (mini-ISO) man normalerweise verwenden kann, aber im Menü gibt es keinen Eintrag, wo man den Aux Eingang aktivieren kann.

Adapter Basteln und dergleichen kein Problem, ich bin vom Fach. Wer hat das schonmal ausprobiert, überhaupt eine andere Audioquelle ohne CD-Wechsler anzuschließen?

Lose Kabel stören mich erstmal nicht und ins Armaturenbrett muss er auch nicht eingebaut sein. Bitte nur technisch hilfreiche Tips!

• hi lars

ohne wechsler bekommst du den line-in eingang des radios nicht freigeschaltet...

gibt auch schon einige "besprechungen" hier im forum !!!!!!!

habe mir einen gebrauchten wechsler geholt und dann den line-eingang angezwagt....

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden
    Jörg

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

• Danke,
    das war auch die einzige mir bisher bekannte Möglichkeit.
    Ist doch Mist, daß an solchen Funktionen gespart wird. Da ist doch nur eine andere Software drin.
    Und keiner kann einem was dazu sagen: Blaupunkt verweist an Alfa, die an den Fachhändler. Der hat natürlich überhaupt keinen Plan von sowas...

Weiß keiner einen anderen Trick?

Grüße

Lars

• hmmmmm

vieleicht ein anderes radio ??????????????????????

8( 8( 8(

ich habe schonmal überlegt ob ich mir für versuchszwecke ein originalradio in der "elektrobucht" ersteigere ---

aber so billig sind die da ja auch nicht gerade !!!!

mal schauen

mfgadhn

jörg

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

• Mit einem anderen Radio bin ich so hin und hergerissen, eigendlich reicht mir das eingebaute, wäre nur schön wenn ich noch meinen MP3 daran anschließen könnte.

Habe das Radio gerade mal ausgebaut, wozu dient der Schaltaus/eingang am CD-Wechsler Anschluss?

• Hallo,

Ich habe es so gemacht:

Ein Adapterkabel zwischen Autoradio (blauer Teilstecker) und original CDC- Kabel zwischengeschaltet.

Das Adapterkabel ist selbstgemacht, hat einen Umschalter für die Aufioquelle, wahlweise extern (3.5mm Klinke für mp3) oder normal das NF- Signal des CDC.

Die Umschaltung funktioniert einwandtfrei. Mein Problem ist allerdings, dass der Pegel meines mp3- Players (Kopfhörerbuchse) viel zu niedrig ist, und ich so am Radion einen sehr schwachen Ton habe... Andere Postings in diesem Forum behaupten aber, dass es so funkionieren sollte... Suche noch nach einer Lösung..

Greetz NeoNightmare

• Mittlerweile bin ich auf ein Datenblatt des CDC A08 gestossen. Das NF- Signal hat einen Pegel von ca. 2V, wobei das eingestellt werden kann. Ein normaler AUX (Line) Ausgang kommt gerade mal auf 1V.

Ich habe mich nun entschieden einen kleinen NF- Verstärker zu bauen. Die Schaltung ist bereits ausgelegt und simuliert. Nun fehlen noch die Bauteile und der Aufbau...

greetz Neo #-)

• Hallo,
    hat sich hier mittlerweile was getan?
    mich interessiert das nämlich brennend. Ich habe z.Z. das original Radio, Bose und CD Wechsler.
    Würde gerne per Line In einen Mp3 Player dazuschalten. Das ist (wie ich bis jetzt gelesen habe) aber nicht so einfach möglich.
    Wenns nicht anders geht würde ich auf den Wechsler verzichten....
    Habt ihr Erfahrungen? dann bitte her damit :)
    Gruß

• Hallo!
    Würde mich auch tierisch interessieren obs da mittlerweile ne Lösung gibt!
    Hab das gleiche Problem am 156 SW, habs mit nem FM Transmitter probiert aber die Soundqualität ist beschissen!
    Hab schon gedacht ich versuch son Transmitter der direkt an die Antenne kommt, wie ist der von der Soundqualität her?
    Oder hab ihr schon ne andere Line in Lösung?

mfg Ralf

• Tja hier der aktulelle Status, hatte wenig Zeit ....

Der Aufbau war soweit gemacht, leider habe ich keinen Zugriff auf geeignete Geräte um die Schaltung zu testen.. habe das Projekt soweit auf Eis gelegt... vielleicht tut sich auf Herstellerseite mal was...

greetz Neo

• Nachdem in _diesem_ Thread das Stichwort ICElink noch nicht gefallen ist, sage ich hier mal "ICElink".
    Ich weiss, das Ding kostet 150 Euro und man braucht nen iPod...

Alternativ gibt's ebenfalls bei Maxxcount (darf man das hier schreiben) fuer 99 Euro einen Adapter, der den CDC-Stecker (ohne CDC) auf 2x Cinch bzw. 3.5mm Klinke "wandelt". Man spart sich also den Changer, den man eh nicht braucht, und kann jeden beliebigen MP3-Player benutzen (natuerlich ohne Titelanzeige im Radio-Display).

Description:
    AUX - IN adapter for all ALFA-radios Mid/High of Blaupunkt with CD-change control.
    NOT recommended for Alfas with Navi-system by Magneti Marelli!
    For the connection of any audio source by RCA.

Hat damit schon jemand Erfahrung???

Gruss, Marc

• Ich bekomm am Dienstag meinen 156SW mit Standart Radio und Boxen. Würd auch gern MP3's im Auto genießen allerdings scheint mir der Weg zu einem vernüftigen Radio doch der bessere zu sein.

Schon alleine ein guter MP3 Player kostet soviel wie ein DVD Radio von JVC.

• (slightly off topic)

Hallo,

um das Geld für den SONY-Adapter zu sparen haben wir ein Sony Radio umgebaut nach dieser Anleitung:

http://www.elmulab.de/wiki/Sony+MDX-C670RDS

Ist etwas "hardcore" den AUX-Anschluß direkt an einen fest freigeschalteten Eingang zu legen, funktioniert aber. Im Prinzip sollte das Blaupunkt ähnlich aufgebaut sein (eigener audio selector chip) - sind die ja heute eigentlich alle...

Wenn also jemand die Pinbelegung rausfinden könnte...

... und wer braucht schon MW/LW Empfang

MfG
    Chesterfield66

• hat das schon wer versucht? Der Link ist leider tot. Würde gern wissen obs so funtionieren würde. Die normal lösung mit der überbrückung des Data in und out funktioniert ja leider nicht.

• Noch eine Frage.

Blaupunkt bietet ja einen Blaupunkt Bluetooth USB Interface an, welcher am wechsleranschluss eingebaut wird. Im Text steht aber folgendes:
    Blaupunkt Handels-Autoradios und -Radio-Navigationssysteme:
    Alle Handelsgeräte ab Baujahr 2002 mit Wechsler-Steuerung, Telefon-Mute und Telefon-Line-In (keine Blaupunkt Erstausrüstungsgeräte)

soll das heißen dass ich es bei meinem Serienmässigen Radio nicht nutzen kann?
    d.h. mir bleibt nur die möglichkeit ein neues Radio einzubauen um mp3 hören zu können?

• Hab jetzt bei maxxcount.de gestöbert und wzei Dinge gefunden die für mich eine Lösung des MP3 problems darstellen. nun wollte ich wissen ob schon jemand erfahrung mit diesen Waren gesammelt hat und wollte wissen was ihr davon haltet.

1.CarKit-Blue (basic) ALFA ROMEO:
    Im Lieferumfang sind folgendeKomponenten enthalten:
    maxxcount BlueGate Adapter (Empfänger)
    AUX-Adapter
    3,5 mm Klinke-Cinch Kabel, 1,5 m
    Installations- und Bedienungsanleitung

2.AUX - IN Adapter für ALFA Romeo
    AUX - IN Adapter für alle ALFA mit Radiotyp 937 und Software bis einschliesslich 3.16.
    Zum Anschluß einer beliebigen Audioquelle per Cinch.
    Keine e-Zertifizierung!

Danke im vorraus für eure antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!