Hallo...
Vielleicht kann mir irgendjemand von Euch weiterhelfen, wegen evtl. gleicher Erfahrungen.
Mein 147 GTA macht zwei verschiedene ungewöhnliche Geräusche.
1. Ein relativ leises, im kalten Fahrzeugzustand deutlich, ansonsten nur bei geschlossenen Fenstern und ohne Musik hörbares, blechernes Rasseln, oder Klappern (drehtzahlabhängig), aus Richtung des Cockpits direkt vor dem Fahrer. Kann natürlich auch aus dem Motorraum kommen. Dies Rasselgeräusch tritt aber nur beim runterdrehen des Motors auf.
Also beim Gasgeben (Motor dreht hoch) hört man nix und dann beim Gas wegnehmen (Motor dreht runter, oder im Schiebebetrieb) dies eigenartige Rasseln, so als wenn eine sich drehende Metallscheibe klappert. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Meine Werkstatt ist da im Moment ratlos.
2. Ein leises tickendes Geraüsch, dass aus den Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbrettes zu kommen scheint, auch drehzahlabhängig. Im Leerlauf des Motors verschwindet es ganz. Manchmal tritt es aber auch überhaupt nicht auf. Hört sich so an als wenn der Lüfter selbst irgendwie tickert, aber warum dann in Abhängigkeit zur Motordrehzahl und nicht zur Lüftergeschwindigkeit. Also wird es wohl eher eine akustische Täuschung sein. Sitzt den dort irgendetwas im Armaturenbrett was tickern kann ?
Sicherlich sind beide Geräusche nicht sehr laut, aber da ich oft ohne Musik fahre um dem faszinierndem Klang meiner "bella machina" zu lauschen nervt mich das Ganze doch etwas. Denn ansonsten ist mein ALFI nahezu perfekt.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann ???
Vielen Dank für Eure Hilfe