Huhu hier,
war grad mit meiner Kiste (2002er GTA) zur 40.000er.
Alles paletti ... bis auf eine Kleinigkeit: Service-Intervall lässt sich im BC nicht resetten.
Die Meldung wird (noch) nicht auf dem Info-Display angezeigt ... da erst kurz über 40.000 (wann erscheint die?).
Die Werkstatt Mechs meinten, dass in der Examiner SW für das OBD System irgendne Meldung nach dem Motto "geht nicht/fehlgeschlagen" erscheint.
Jetzt wird mir angeboten, das komplette Teil zu tauschen .... Kostenpunkt 500 EUR.
Da meiner gerade ein paar Wochen aus der Garantie ist ... kann ich nur auf Kulanz hoffen.
Ganz schön fette Summe, nur weil da möglicherweise ein Softwareproblem ist.
Meine Vermutung: Protokoll/Versionsinkompatibilität.
Meine Frage(n):
Ist der Bordcomputer wirklich vorne, wo dieses Infodisplay sitzt (in der Mitte, Lüftung ist) eingebaut?
Es gibt bei vielen anderen Fahrzeugtypen die Möglichkeit, das Service-Intervall ohne die OBD Schnittstellen-Software zu resetten: z.B. Zündung an + BC Tastenkombination oder direkt am OBD Stecker zwei Pins miteinander in einem Zeitintervall verbinden...
Wie schaut es bei Alfa damit aus?
Gibt es bei Alfa eine Möglichkeit, den Zähler ohne die OBD SW zu resetten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten (meinetwegen auch OBD .. dann bsorg ich mir son Stecker/Adapter/SW selber)?
Hab irgendwie keinen Bock, 500 EUR wg. einer Fehlermeldung/Pieps beim Start abzudrücken...
Vielen Dank
Ciao