bekomme Federn nicht eingetragen

• Hallöchen :(

Also ich habe ja vor ca. 3 Wochen meine Novitec Federn eingebaut(45mm). Jetzt war ich eben bei der Dekra. Von den Reifen gibts keine Probleme dürfen so gefahren werden aber dann hat er hinten links und vorne rechts Rampen hingestellt. Bin raufgefahren, dann kam das böse erwachen... hinten links schleift der extrem im äußeren Radkasten... :-{ Er meinte naja muss wohl gebördelt werden!... :,( Will den scheiss nicht bördeln, weiss jemand evtl. ne andere Möglichkeit?! Oder was meint ihr anderen Prüfer ausprobieren? Aber ich habs ja auch gesehen gehabt. schleift echt am Radkasten...

Gruß
    Michael

Alfa Romeo 145 1.6 TS 16V, 120 PS, BJ 11/97, Vredestein 215/40/16 auf Ronal 39R

• :o

Zitat von alfa.aj1

benutze doch einfach federwegsbegrenzer

:o

Hallo ihr zwei,

ums Bördeln wird er nicht herum kommen!
    Federwegsbegrenzer sind nämlich nicht das Allheilmittel.

Man braucht noch einen gewissen Restfederweg und es besteht die Gefahr, dass die Federwegsbegrenzer bei rasanter Fahrt "das weite suchen".

mR.fLoPpY
    Wenn du dennoch in Erwägung ziehst FWBs einzubauen, dann erkundige dich vorher genau beim TÜV/der DEKRA ob das in deinem Fall was bringt und du damit den Segen des Prüfers bekommst. Könnte gut passieren, dass du die FWBs eingebaut hast und dein 145iger beim einfedern immernoch schleift. Dann war die ganze Aufregung umsonst. Wie ich damals schon mal geschrieben habe...eine Tieferlegung bei unseren 145igern kostet ca. 500 Euro. (Wenn du die Federn selber getauscht hast, dann ist es natürlich billiger....aber bördeln, Radhausverkleidungen nacharbeiten und lackieren sowie Spur einstellen und beim TÜV vorführen kostet halt.)

Dennoch Glückwunsch zu den Novitecs! :)
    Und frag wie gesagt noch mal den DEKRA-Mann wegen Sinn oder Unsinn der FWBs!

Viele Grüße! !winker!
    Gunnar

• Zitat von mR.fLoPpY

Er meinte naja muss wohl gebördelt werden!... :,( Will den scheiss nicht bördeln

Warum die Aufregung?

Vor Wochen hast du nachgefragt.
    Mehrfach kam der Hinweis, dass du bördeln musst. Zudem steht ähnliches auch in anderen gleichlautenden threads.
    Somit wirst du es wohl hinnehmen müssen.
    Der TÜVler will dich bestimmt nicht aus Langeweile als Sünder von Bremen ächten.

Viele jammern hier wegen dem Bördeln rum. Wahrscheinlich sind aber die Lamentierer noch nie wirklich damit konfrontiert worden, bzw haben noch nie korrektes Kantenumlegen gesehen.

Kosten: hier € 30,-/Radlauf; inkl Silikonieren und anderen Arbeiten, wie z.B. Stossfängerecken anpassen.

• Wenn wir schon dabei sind...was haltet ihr eigentlich von den Eibach Federn ausm Shop??30mm würden mir genügen u. eben ja die ewige Frage ob ich dann auch bördeln müsste...hab die vom Werk aus drauf: Super Sportivo Felgen, 215/45 P 7000 Gummi....30mm sollten doch ohne Bördeln am 147er kein Problem sein od?

Hab mir gedacht ich schreibs gleich hier dazu anstatt einen neuen Thread aufzumachen... ;D 8)

P.S. Mein Alfa Händler hat mir gesagt ich soll die Eibach verwenden, da die Alfa selbst verwendet u. ich so auch keine Probleme mit der Garantie beim Leasingfahrzeug bekomme, selbst wenn ich sie von einer freien Werkstatt od. so einbauen lasse...aber ein Tuninghändler hat mir von den Eibach abgeraten da die angeblich nach ca. 50.000km zu knicken beginnen..keine Ahnung was er meint..ich halte den Typ eh nicht für besonders kompetent darum frag ich hier nochmal.. ;)

• Zitat von TinyFighter

aber ein Tuninghändler hat mir von den Eibach abgeraten da die angeblich nach ca. 50.000km zu knicken beginnen..keine Ahnung was er meint.

Vielleicht meint er, daß sich die Federn setzen und das Auto dadurch tiefer kommt, im Bereich von ca. 1 cm.

• Zitat von TinyFighter

Wenn wir schon dabei sind...was haltet ihr eigentlich von den Eibach Federn ausm Shop??30mm würden mir genügen u. eben ja die ewige Frage ob ich dann auch bördeln müsste...hab die vom Werk aus drauf: Super Sportivo Felgen, 215/45 P 7000 Gummi....30mm sollten doch ohne Bördeln am 147er kein Problem sein od?

Hab mir gedacht ich schreibs gleich hier dazu anstatt einen neuen Thread aufzumachen... ;D 8)

P.S. Mein Alfa Händler hat mir gesagt ich soll die Eibach verwenden, da die Alfa selbst verwendet u. ich so auch keine Probleme mit der Garantie beim Leasingfahrzeug bekomme, selbst wenn ich sie von einer freien Werkstatt od. so einbauen lasse...aber ein Tuninghändler hat mir von den Eibach abgeraten da die angeblich nach ca. 50.000km zu knicken beginnen..keine Ahnung was er meint..ich halte den Typ eh nicht für besonders kompetent darum frag ich hier nochmal.. ;)

!rolleyes2 schau mal, da gibts den einen oder anderen meinungsthread hier.

in dem hier geht es um einen 145.
    beim 147 mit serienrädern sollte es keine probleme geben (ausser sie streifen jetzt auch schon)

gruss

• Zitat

aber ein Tuninghändler hat mir von den Eibach abgeraten da die angeblich nach ca. 50.000km zu knicken beginnen..keine Ahnung was er meint.

wenn ich so etwas schon höre...
    wahrscheinlich will der händler keine eibachs verkaufen sondern federn bei denen er mehr geld verdient. das ist absoluter mist der da aufgetischt wird.

.
    andré

• Naja gut d.h. dann wohl, dass ich wohl oder übel bördeln lassen muss. Danke an alle

Gruß
    Michael

Alfa Romeo 145 1.6 TS 16V, 120 PS, BJ 11/97, Vredestein 215/40/16 auf Ronal 39R

• Zitat von André

wenn ich so etwas schon höre...
    wahrscheinlich will der händler keine eibachs verkaufen sondern federn bei denen er mehr geld verdient. das ist absoluter mist der da aufgetischt wird.

:) ..bei exakt 50000km nach einbau tuts einen supersonicschlag und das fahrzeug fällt zu boden (knickt), danach die finale zerlegung des fahrzeugs...
    -noch nie gesehen? !blabla!

gruss

• Zitat von barney

:) ..bei exakt 50000km nach einbau tuts einen supersonicschlag und das fahrzeug fällt zu boden (knickt), danach die finale zerlegung des fahrzeugs...
    -noch nie gesehen? !blabla!

gruss

Kein Problen, du lässt einfach den Tacho justieren...und zack hast du noch 20-30.000 KM Zeit :-]

floppy
    ...aber bördeln tut nicht weh weh und kostet auch nicht die Welt.
    Ist auch günstiger als wenn du es eingetragen bekommst und die Reifen im Arsch sind weil sie irgenwo schleifen. !schlau!

@Tiny
    Tieferlegen beim Leasingfahrzeug....vorsicht...guck Dir genau die Bestimmungen an wenn du später das Fahrzeug wieder zurückgeben willst. 3)

Banditengruss A-thomas :-?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!