• Ich war grad mal wieder bei einer großen deutschen Servicekette *grrr* und habe dem Wagen neue Reifen für die VA spendiert (Conti Eco CP). Jetzt bin ich daheim nochmal um den Wagen herum und staune nicht schlecht, die gesamte Seitenwand des Pneus ist weißlich, gelb verfärbt. Bein genauerem Hinsehen wunderte mich dann gar nix mehr, der Reifen trägt die DOT 2601 ist also über drei Jahre alt !!!
    Kann das angehen, das man einem Kunden stillschweigend einen drei Jahre alten reifen "andreht". Immerhin empfiehlt man ja nach spätestens sechs Jahren wieder zu Wechseln, weil der Gummi hart wird.
    Bevor ich den armen Typen an der Servicehotline "runderneuere", wollte ich aber gerne noch eure meinung hören.

Euer verärgerter Erik

Gott hüte mich vor Sturm und Blitzen und Opa's die am Steuer sitzen........

• Hi Erik,

mir hat mal einer vom ADAC erzählt, dass so n Reifen eigentlich schon nach vier Jahren zu wechslen ist. Und dass die Dir jetzt drei Jahre alte Gummis angedreht haben finde ich echt ziemlich Krass. Voll die verarsche!

Fahr da auf jeden Fall nochmal hin und mach die mal Richtig lang... !boxer!

Gruß
    Dirk

• So hab jetzt mit der Filiale gesprochen, der Mitarbeiter meint, das ein unbenutzter Reifen bei sachgerechter Lagerung ca. 5 Jahre nicht altert. Diese Aussage hab ich gleich mal von Conti überprüfen lassen, die waren sehr freundlich und haben das auch so bestätigt.
    Also Bälle flach halten, den Einkaufsgutschein über 25 Euro hab ich mir trotzdem gesichert :)
    Das nenn ich dann doch noch Dienst am Kunde.

Gott hüte mich vor Sturm und Blitzen und Opa's die am Steuer sitzen........

• Zitat von 33-1.7ie-alfist

So hab jetzt mit der Filiale gesprochen, der Mitarbeiter meint, das ein unbenutzter Reifen bei sachgerechter Lagerung ca. 5 Jahre nicht altert. Diese Aussage hab ich gleich mal von Conti überprüfen lassen, die waren sehr freundlich und haben das auch so bestätigt.
    Also Bälle flach halten, den Einkaufsgutschein über 25 Euro hab ich mir trotzdem gesichert :)
    Das nenn ich dann doch noch Dienst am Kunde.

3 jahre nach produktion darf der handel reifen als neu verkaufen.
    5 jahre halte ich für falsch!
    sachgerechte Lagerung - wie sieht die aus?! Sauerstoffzelt ?! ;)

sigi

• Zitat von Sigi

sachgerechte Lagerung - wie sieht die aus?! Sauerstoffzelt ?! ;)

;) Hm, in der Tat eine sehr äh.. händlerfreundliche Aussage von Conti ("5 Jahre" Lagerfähigkeit - auch z.B. für Conti Winterreifen ??) Ich würde max. 2 Jahre lt. DOT akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!