ein bisschen mehr arbeiten?

• hi zusammen

hab gerade einen bericht über die arbeitsverhältnisse, bzw arbeitszeiten bei DaimlerChrysler auf swr3 gehört... da wird von 30min bezahlten pinkelpausen gesprochen, SPÄTSCHICHTZULAGEN AB 12.00UHR MITTAGS, und von einer effektiven arbeitszeit von 30,5h pro woche... und DaimlerChrysler droht wegen den kosten in einem anderen werk zu produzieren... und die gewerkschaften wehren sich gegen abbau dieser leistungen.

da wunderst mich ehrlich gesagt nicht, dass eure wirtschaft am boden ist 8( wie wärs mal mit ein bisschen arbeiten fürs geld?

ich weiss sehr wohl, dass einige hier wirklich schuften und denen will ich auch gar nichts vorwerfen... aber wenn ich solche zustände höre und dann das gejammer über die schlechte wirtschaft, dann weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll...

gruss
    michel

• Zitat von Michel

ob ich lachen oder weinen soll...

lachen!

Ich kenne nur ein paar Zustände bei DC (betreffs Lohn).
    Da bin ich schon mehrmals ins Staunen gekommen: wenig Arbeit > viel Lohn.
    Dazu noch Fahrzeugleasing (priv. f. Werksangehörige), dass ich mich wundere, warum sie denen die (z.B.) E-Klasse nicht gleich schenken (etwas salopp formuliert).

Eigene Kur-/Ferienanlagen... (ach, Dieter? Der ist grad wieder für vier Wochen in Füssen...)

• Ciao,

hab während meiner Studienzeit öfter mal bei DC geschafft, als Staplerfahrer. Wenn ichs noch zusammen krieg. Reguläre Arbeitszeit: 35 Std./Wo., wg. der Dreischichtarbeit -> 8,5 Std./Tag - 0,5 Std. unbezahlte Mittagspause, 15 Min bezahlte Frühstückspause, macht schon mal 1,0 Überstunden/Tag * 1,2facher Lohn. Spätschichicht geht bis 23h, ab 21h gibts Nachtzulage = 2h*1,2facher Lohn. Samstag lohnt sich richtig: 7h * 1,5facher Lohn + 1h *1,2*1,5facher Lohn (wg. der Überstunde). Nachtschicht hatte ich leider nicht, da gabs auch noch mal was drauf.
    Tod gemacht hat sich niemand der Fahrer.
    In der Gießerei gabs dann noch Gefahrenzulage, Lärmzulage und Schmutzzulage. Aber tauschen wollte ich nicht mit denen.
    Insgesamt sprang am Monatsende brutto etwa 300,- DM weniger raus, als ich jetzt als Ingenieur im öffentl. Dienst verdiene, allerdings ohne Studium und ohne Ausbildung dafür steuerfrei, da ich nicht ganzjährig dort war.

Von der subventionierten Kantine usw. mal ganz zu schweigen.

Dann noch die MA-Leasingverträge, z. B. C 200 CDI f. 700,- DM/Mon. incl. HV+VK+Kundendienst dafür ohne Anzahlung und ohne Schlussrate, Laufzeit 12 Mon., dann kommt der Nächste. In dessen Genuss kommen allerdings Ferienarbeiter wie ich nicht. (muss ich auch nicht unbedingt haben !mgrins! )

Wer würde schon gern diese paradiesischen Zustände aufgeben wollen? ;D

Gruß
    Stefan

• Das sehe ich ähnlich, wie meine Vorschreiber.
    Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Frag mal, woher viele Bauarbeiter stammen?

Die Leute haben hier das Arbeiten verlernt....

Andererseits: mein Zimmernachbar macht gerade ein Praktikum bei Rothschild, Die Arbeitszeit ist ca. von 9:30 Uhr bis Mitternacht. 8(

Achja: Angestellte im öffentlichen Dienst in Hessen dürfen 42 Stunden die Woche arbeiten...... !rolleyes2

• Zitat

Angestellte im öffentlichen Dienst in Hessen dürfen 42 Stunden die Woche arbeiten......

Cool... so viele Stunden schlafen !

mehr Arbeit, Feiertage wegfallen lassen, Gegenstimmung aus den Gewerkschaften etc..

Alles nur Gelaber und geistige Tieffliegerergüsse von Funktionären und Politikern die eh noch nie gearbeitet haben...

Es mag ja einige Gründe dafür und dagegen geben, aber letztendlich muss das aufgrund der Lage des Betriebes entschieden werden - generelle Erlasse sind Schwachsinn.

Und wenn Benz in sonstwo billiger produzieren kann glaube ich das auf's Wort -
    die Zeiten in denen es den Deutschen gut ging wenn es der Wirtschaft gut geht sind vorbei -
    die Zeiten in denen es den Deutschen schlecht geht wenn es der Wirtschaft schlecht geht hingegen nicht -

da nützt staatliches rumlamentieren genausowenig wie Wunschvorgaben über Bankfusionen oder schönigen der Arbeitslosen Statistiken und wunschschönrechnen der Steuereinnahmen.

Es wird keine 35 h Woche mehr geben können - auch weil uns dann schlichtweg die Lohnnebenkosten umbringen - Maschinenstandzeiten, Mieten, etc.

Ich finde die ganze Diskusion überflüssig und ermüdend - allein die Idee eine "neue" SPD zu gründen um alles zurückzudrehen - so ein Blödsinn - es wäre der demographische Tot unserer Gesellschaft. Etwas selbstinitiative bei jedem Einzelnen und vor allem auch Selbstveratwortung würde schon ne Menge bringen.. wohl mehr als diese Endlosen Diskusionen..

Sorry - lachen kann ich darüber schon lange nicht mehr..

(müde genervt lächelnd oder belustigt kotzend)

Dirk

(der am WE nicht Bauerngolfen war weil er arbeiten mußte und des öfteren deutlichst über 50 - 55 h die Woche arbeitet)

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von Gordovan

Das sehe ich ähnlich, wie meine Vorschreiber.
    Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Frag mal, woher viele Bauarbeiter stammen?

Die Leute haben hier das Arbeiten verlernt....

Andererseits: mein Zimmernachbar macht gerade ein Praktikum bei Rothschild, Die Arbeitszeit ist ca. von 9:30 Uhr bis Mitternacht. 8(

Achja: Angestellte im öffentlichen Dienst in Hessen dürfen 42 Stunden die Woche arbeiten...... !rolleyes2

In Bayern dürfen die Beamten ab September ebenfalls 42 Std/Woche arbeiten.
    Bei den Angestellten bleibt es bei 38,5 Std/Woche.

Nicht das ich unbedingt behaupten will, daß wir uns zu Tode schuften. Aber im Vergleich zu ungelernten Arbeitern, die hier bei uns bei BMW beschäftigt sind, ist der Verdienst selbst eines Sachbearbeiters mit Fachhochschulstudium geradezu lächerlich.
    Da die Gewerkschaften bereits anfangen zu mauern und keinerlei Zugeständnisse machen wollen, dürfte dann das auf weiteren Personalabbau hinauslaufen.

gruß rudi

• ich will nicht auch noch weiter rumlamentieren, aber

ich bin seit 14 jahren freiberufl. selbstständiger archi. . habe jetzt schon wieder (wie üblich) seit 12 monaten keinen urlaub machen können (da freut sich die lebensgefährtin) weil sich das heutzutage keinem AG vermitteln läßt dass ich ausgerechnet bei seinem bau mal 2-3 wochen abwesend bin. hab die faxen also dicke (weil auch seit gut 4 jahren nichts mehr übrigbleibt und man monateweise von der hand in den mund lebt... immer nach dem motto, hoffentlich ruft bald jemand an und will was von mir) egal. schnauze voll. habe mich letzten monat auf eine ausgeschriebene leitung im privatisierten ehem. öfentlichen dienst beworben. eine ganz normale ing. stelle mittlere leitungsebene. ich bin tot umgefallen als ich gehört habe was die dort gem. tarif verdienen. mit durchschnittlichem sesselgepuupse (gibts sicherlich auch ausnahmen) sind das locker 1200,- euro mehr im monat zzgl. 6 wochen urlaub (den man nehmen MUSS) als bei mir im jahresschnitt rumkommt. kann doch nicht sein, oder? ende vom lied: bin mit 45 genau 5 jahre zu alt (eingestellt wird nur noch bis 40 jahre und es MUSS eine frau sein wg. frauenförderung gem. frauenfördergestz und machvoller frauenbeauftragten und es ist im okt. kommunalwahl ..... alles klar?) und im übrigen überqualifiziert und so, .... bingo.

also weitermachen und hoffen dass jemand anruft und was von mir will und dass das auto keine weiteren zicken macht.

gruß l.otti
    [der weiß das er damit nicht alleine ist und der es aber allen andere von herzem gönnt gem. BAT bezahlt zu werden, echt !]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

es MUSS eine frau sein wg. frauenförderung gem. frauenfördergestz und machvoller frauenbeauftragten

Wußtet ihr, daß es seit der Frauenförderung in der BRD bergab geht ??? :-p ;D ;D

• l.otti
    müssen Stellenausschreibungen nicht geschlechtsneutral sein? Wäre ja sonst eine verfassungswidrige Benachteiligung des anderen Geschlechts.

Gordovan
    da scheint schon was dran zu sein. Bei uns gibt es in der Zwischenzeit die abenteuerlichsten Teilzeitmodelle, die fast durchwegs nur von Frauen in Anspruch genommen werden. Ist zwar für die Betroffene ja recht schön, wenn man in die Arbeit geht, wie es gerade in den Kram paßt. Produktive Tätigkeit kommt dabei aber so gut wie keine raus. Nur wehe wehe wenn man das laut äußert.

gruß rudi

• Zitat von rudi

In Bayern dürfen die Beamten ab September ebenfalls 42 Std/Woche arbeiten.
    Bei den Angestellten bleibt es bei 38,5 Std/Woche.

Nicht das ich unbedingt behaupten will, daß wir uns zu Tode schuften. Aber im Vergleich zu ungelernten Arbeitern, die hier bei uns bei BMW beschäftigt sind, ist der Verdienst selbst eines Sachbearbeiters mit Fachhochschulstudium geradezu lächerlich.
    Da die Gewerkschaften bereits anfangen zu mauern und keinerlei Zugeständnisse machen wollen, dürfte dann das auf weiteren Personalabbau hinauslaufen.

gruß rudi

..kann ich die frage nochmal haben? !angry!

ich entnehme deinem post das du beamter oder ähnliches bist..

fragst du dich vieleicht manchmal was eine stunde arbeit eines sachbearbeiters wert ist?,was PRODUZIERT denn so jemand??? mal abgesehen von komischen schreiben die meistens den empfänger mit vorschriften gängeln? :D .und wenn dann wirklich mal stellen gestrichen werden,dann kriegens die kleinen polizisten die täglich den !zensur! hinhalten und natürlich nicht die Sachbearbeiter mit Hochschulbildung

malocher bei bmw oder wo auch immer PRODUZIEREN etwas was der unternehmer mit GEWINN verkaufen kann, sie erbringen also eine leistung die wiederum dem kreislauf der VOLKSWIRTSCHAFT zu gute kommt und nebenbei noch das überleben des unternehmens sichert.

und so lustige vergünstigungen wie die beamten kriegt ein malocher wohl auch kaum !mgrins!

Hasi

• hi rudi,

die ausschreibung war natürlich neutral, aber das ist natürlich eine farce, wenn die vorher schon die karten gemischt haben und die einzelnen claims gegeneinander abgesteckt hatten ...

l.o.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

• Zitat von l.otti

der weiß das er damit nicht alleine ist und der es aber allen andere von herzem gönnt gem. BAT bezahlt zu werden, echt !]

Womit ich ca. 3.200 EUR weniger hab, als beispielsweise mein alter Herr bei einem großen deutschen Elektrokonzern, 1.500 EUR weniger, als ein gleichaltriger Wi.-Ing., 1.400 EUR weniger, als ein Kumpel bei der Polizei aber immerhin 100,- EUR mehr als ein ungelernter Arbeiter in einem großen Sindelfinger Automobilkonzern ;D

Gruß
    Stefan

• Weißt du was ein Sachbearbeiter in der Stunde verdient?
    Welche Vergünstigungen bekommt ein Beamter denn so nachgeschmissen?
    Also bevor Du so Allgemeinplätze losläßt, erst mal informieren und dann konkrete Tatsachen auf den Tisch. Im übrigen beschwere ich mich in keinster Weise über meine Bezahlung. Nur das jammern der Gewerkschaften gerade im Metallbereich ist vollkommen überflüssig.
    Aber lassen wir das. Es geht in diesem Thread um die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie und deren Verdienst, die gemessen an anderen überaus reichlich vergütet sind.

gruß rudi

• stefan ;) dann befinden wir uns sozusagen auf gleicher augenhöhe ... :,( aber echt der witz ist, wenn ich sowas meinem alten daddy erzähle. (pensionist und ehem. ing. in einem bekannten deutschen großkonzern, sein ganzes leben lang) dann kommt immer nur: WIE BITTE? und dafür stehst du etwa jedem morgen auf ? ? ? damit hätte ich euch 3 kinder niemals groß bekommen ....

... diese zeiten (unserer väter) sind sicher endgültig vorbei.

l.o.

• Zitat von l.otti

und dafür stehst du etwa jedem morgen auf?

yo, dafür steh ich auf, bin nämlich froh, dass ich Arbeit hab. Und die macht mir sogar spaß ;)

BTW: Muss mich korregieren, mein Kumpel verdient bei der Polizei brutto etwa genauso viel, wie ich. Spart sich als Beamter allerdings den ganzen Sozialversicherungsdreck von dem wir sowieso nicht allzuviel von wieder sehen dürften und hat somit am Ende ca. 500,- EUR mehr in der Tasche.

Gruß
    Stefan

• Zitat von rudi

Weißt du was ein Sachbearbeiter in der Stunde verdient?
    Also bevor Du so Allgemeinplätze losläßt, erst mal informieren und dann konkrete Tatsachen auf den Tisch. Im übrigen beschwere ich mich in keinster Weise über meine Bezahlung. Nur das jammern der Gewerkschaften gerade im Metallbereich ist vollkommen überflüssig.
    Aber lassen wir das. Es geht in diesem Thread um die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie und deren Verdienst, die gemessen an anderen überaus reichlich vergütet sind.

gruß rudi

Eine Grundsatzfrage : Warum muss ein Sachbearbeiter Beamter sein ?

• Zitat von rudi

Weißt du was ein Sachbearbeiter in der Stunde verdient?

gruß rudi

es ging nicht darum was ein sachbearbeiter VERDIENT (ist mir völlig !zensur! was der bekommt), sondern um den WERT einer stunde,sprich wie hoch ist die wertschöpfung bei einer stunde arbeit eines sachbearbeiters?,was produziert der den so? ???

vergünstigungen?,zb beihilfe für krankenkosten,btarife bei versicherungen,keine rentenbeiträge,im vergleich zur freien wirtschaft nen sicheren arbeitsplatz.reicht das erstmal? !mgrins!

was das gejammer der gewerkschaften angeht sind wir voll einer meinung !peace!

und wieso sachbearbeiter beamte sind ist mir auch !gruebel! schleierhaft

so,bis denne

Hasi !hehe!

• Zitat von rudi

Bei uns gibt es in der Zwischenzeit die abenteuerlichsten Teilzeitmodelle, die fast durchwegs nur von Frauen in Anspruch genommen werden.

Und warum ist das wohl so? Weil Frauen faul sind und weniger arbeiten wollen als Männer? Oder eher doch, weil sie «nebenbei» häufig noch den Haushalt zu schmeissen und die Kinder zu betreuen haben?

Zitat von rudi

Ist zwar für die Betroffene ja recht schön, wenn man in die Arbeit geht, wie es gerade in den Kram paßt. Produktive Tätigkeit kommt dabei aber so gut wie keine raus.

Die meisten Frauen arbeiten in Dienstleistungs- oder Pflegeberufen, bei denen es nicht in erster Linie auf Produktivität ankommt. Ob eine Kassierin im Supermarkt oder an der Tankstelle 12 oder 40 Stunden pro Woche arbeitet, hat auf die Qualität ihrer Arbeit keinen Einfluss – nur auf ihren Geldbeutel. Und auch Krankenschwestern können nicht produktiver Fieber messen oder Tabletten verabreichen, wenn sie 100 statt 50 Prozent arbeiten.

Zitat von rudi

Nur wehe wehe wenn man das laut äußert.

Richtig, weil es Blödsinn ist, den Frauen die Schuld am wirtschaftlichen Niedergang der deutschen Wirtschaft in die Schuhe schieben zu wollen. Schuld ist wohl am ehesten die Politik, und wenn man sich da mal umschaut, sieht man folgendes Bild:
    Bundeskanzler = Gerhard Schröder (ein Mann)
    Finanzminister = Hans Eichel (schon wieder ein Mann)
    Innenminister = Otto Schily (noch ein Mann!)
    Arbeitsminister = Wolfgang Clement (so eine Überraschung, schon wieder ein Mann...)

Was jetzt nicht heissen soll, dass die Männer an Deutschlands «Untergang» schuld sind (es gibt ja auch Politikerinnen). Das Beispiel soll lediglich illustrieren, dass es zu billig ist, teilzeitarbeitenden Frauen zu unterstellen, sie würden mit ihren Arbeitszeiten den Aufschwung verhindern.

Gruss

Simonne

• Ohne wieder irgendwas vom Zaun treten zu wollen, aber es krankt in D auch noch woanders.

Habt ihr schon mal verglichen was ein Angestellter/Beamter im mittleren Dienst bekommt und dies mit den monatlichen Bezuegen eines Sozialhilfeempfaengers verglichen.

Mittlerer Dienst ist immerhin ein Techniker oder Meister, arbeitet z.B. in Bayern auch seine 41 h, beim Bund noch 38,5 und bekommt aber lange nicht das, was ein ungelernter Arbeiter bei besagten Firmen verdient.
    Da fragt sich derjenige natuerlich warum er jeden Morgen so frueh aufsteht und ist natuerlich dementsprechend voll motiviert bei der Sache.

Zum Wert eines Sachbearbeiters und was der in einer Stunde produziert:
    Ich hab als Ing. schon beide Seiten kennengelernt, zuerst in der Industrie bei MAHLE (die machen die Kolben so ziemlich aller Bellas, falls es jemand nicht wissen sollte) im Entwicklungszentrum in S und nun bin ich im oeffentl. Dienst.

Konnte also nach dem Wechsel Arbeitszeit und Gehalt voll vergleichen (wobei ich gleich dazu sagen moechte, dass ich aus keinem dieser 2 Gruende gewechselt habe).

Also wenn ich da jetzt feststellen soll, was ein Entwicklungsing. in einer Stunde so produziert, gelange ich zum selbigen Ergebnis wie beim Sachbearbeiter.

Nicht umsonst verdient sich SAP dumm und dusslig damit, diese Werte festzustellen auch beim Bund. Man tut sich dabei auf jeden Fall bei jedem Dienstleistungsjob schwer.

Wieviel Jobs gibts den, wo noch wirklich was produziert wird und man den Wert als Ergebnis sehen/feststellen kann??

Und wo wir ohne funktionierenden Staatsapparat (ist nun mal oeffentl. Dienst oder Sachbearbeiter) waeren, der die nicht von Beamten gemachten Gesetze anwendet/ausfuehrt (da wendet Euch mal schoen an Eure von Euch gewaehlten Volksvertreter, die im uebrigen auch fuer die Besoldung des oeffentl. Dienstes verantwortlich sind), moechte ich lieber auch nicht diskutieren, es gibt aber auf der Welt genuegend gute Beispiele dafuer. 80 Millionen Menschen auf diesem kleinen Fleckchen Erde will ich mir ohne die die ganze Zeit nur gaengelnden ;) Sachbearbeiter lieber nicht vorstellen.

Aber letztendlich hat es ja jeder selber in der Hand und kann fuer sich entscheiden was er will. Freie Wirtschaft oder oeffentlicher Dienst. (natuerlich gibts z. b. die Altersgrenze im oeffentl. Dienst, wie hier bereits gehoert, wie sinnvoll sowas ist will ich auch nicht beurteilen oder besser gesagt "Bin ich nicht zustaendig :D ")
    Umgekehrt ist es genauso Bescheiden, wenn man ausm oeffentlichen Dienst ausscheidet und dann zum bei Beamten niedrigen Bruttogehalt nachversichert wird.

Aussedem gibt in beiden Bereichen Malocher und truebe Tassen.

Mein Senf dazu

Hasta luego muchachos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!