Conrad Funk-Fernbedienungsrelais....

  • Hallo zusammen !

    Vielleicht hilft dieser Artikel jenen weiter die Probleme mit dem so "einfach" zu installierendem Funk-Fernbedienungsrelais von Conrad Electronics haben. !thatsit!

    Nachdem ich mir bei das Funk-Fernbedienungsrelais (Artikel 852759 ) bestellt hatte und es angekommen war musste ich leider feststellen das sich die Flachsteckkontakte des neuen Relais vom original Relais arg unterscheiden. Das hat mich doch sehr genervt da in der Einbauanleitung, die ich mir vorher schon angesehen hab, von einem "einfachen" Austauschen des Relais gegen das originale ZV-Relais die Rede ist. Und erst wollte ich das Relais auch zurückschicken, hab mich dann aber mal etwas schlau gemacht und bin nun zu einer simplen Lösung gekommen.

    Ich hab es einfach linker Hand neben dem Sicherungs/Relais-Kasten installiert und dann mit selbstgefertigten Kabeln aus Flachsteckern (Artikel 732729), Flachsteckhülsen (Artikel 732680), ein paar Kabeln und ein wenig Schrumpfschlauch mit dem Sockel des Originalrelais verbunden. Die Stecker sind in Quetschtechnik ausgeführt und können problemlos schnell gedrückt werden. Danach die Stecker/Hülsen noch mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig sind die "Verlängerungskabel". Beim Isolieren der Hülsen ist darauf zu achten das der Schrumpfschlauch 3-5mm nach vorn über die Hülse ragt um eine gute Isolierung der Kontakte am neuen Relais zu gewährleisten da die Hülsen vorraussichtlich die Kontakte nicht ganz abdecken. Den Kabelbaum dann mit Kabelbindern schön verlegt und das Relais mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Da die Beschriftung beider Relais identisch ist, war es ein leichtes Spiel die richtigen Verbindungen herzustellen. Es funktioniert einwandfrei und sieht auch annehmlich aus. Leider lässt die Reichweite auch mit vollen Batterien etwas zu wünschen übrig aber damit muss man leben. Es ist eine günstige und einfache Lösung nachträglich eine Fernbedienung einzubauen ohne grössere Eingriffe in die Fahrzeugelektronik vornehmen zu müssen.

    So, ich hoffe das ich hiermit vielleicht jemandem helfen konnte und grüsse wie immer aus Wiesbaden !! :-]

    Bei Fragen hierzu einfach posten oder Mail an mich !!

  • Genau das dürfte das Problem sein !
    Ich habe nämlich die Tabelle von Meta Systems runtergeladen und laut der ist das M20/4 das Richtige. (Wollte das für meinen 155 mal bestellen)
    Dummerweise sieht man das bei Conrad nicht da alle M20 heißen, man müsste dort wirklich mal anrufen.

    Ich habe jetzt nur noch 2 Fragen:

    Ist das in.pro M20 baugleich mit dem Meta Systems M20 ??? (ich denke !ja!)
    Haben der 155 und der 145/146 das gleich ZV-Relais ??? (ich denke !ja!)

    !smilewink,Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke für die Info, leider kann ich über "Meta Systems" nichts finden und daher auch nicht genau sagen ob das M20 Modul baugleich ist. Aber von der Bezeichnung her gehe ich mal davon aus.

    Bei Conrad lässt sich nur aus der Beschreibung bzw. Einbauanleitung entnehmen das es verschiedene Typen mit den Bezeichnungen M20/[COLOR=Red]?[/COLOR] gibt. Allerdings steht auch in genau dieser Anleitung das für Alfa 145/146 der Typ M20/[COLOR=Red]3[/COLOR] der Richtige sei. !mgrins! Nunja....

    Ich hab mich mal per Email mit Conrad in Verbindung gesetzt um Sie mal darauf hinzuweisen. Leider kam bis jetzt nur die Eingangsbestätigung meiner Anfrage !gruebel!

    Ob die Relais von 155 und 146/146 baugleich sind kann ich leider nicht sagen da ich keinen Zugriff auf einen 155er habe und auch keinerlei Daten darüber besitze. Um das herauszufinden mache ich diese Woche noch ein paar Bilder des Relais und stelle Sie noch in diesen Thread. Vielleicht bekommen wir`s so heraus...

    Grüsse aus Wiesbaden )-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!