Hallo,
hatte heute morgen ein nicht so schönes Erlebnis mit meinem Alfa 156 (2.5 V6). Auf dem Weg zur Arbeit leuchtete auf einmal das Einspritzsymbol auf (während dem normalen Dahingleiten bei 80 km/h) und ging nicht wieder aus. Der Wagen nimmt nur noch schleppend Gas an (so als hätte ich wieder 75PS :-p ). Ok, das ist dann wohl das Notprogramm.
Den verschiedenen gefundenen Threads nach, kann es alles mögliche sein, also erst mal hin zum Alfadoktor und Fehlerspeicher auslesen lassen. Werde ich auch schnellstens tun.
Der Motor hört sich normal an, keine komischen Wolken aus dem Auspuff und so. Kann ich damit noch weiter fahren, oder sollte ich ihn stehen lassen?
Meine eigentliche Fragen:
Ich habe dann auf dem Firmenparkplatz mal in den Motorraum geschaut, und da habe ich mich doch ein bischen erschreckt. Der Öleinfülldeckel klemmte in dem Stangengewirr über der vorderen Zylinderreihe (weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll, hoffe ihr wisst was ich meine). Aber keine Sauerei im Motorraum. Öl war auch noch genung drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich letztens vergessen habe, den Deckel wieder draufzutun. Aber von alleine fliegt der doch auch nicht weg oder? Wenn ich es doch war, bin ich seit dem bestimmt 200km gefahren.
Kann es sein, dass durch den fehlenden Deckel die Lampe aufleuchten kann ? (aber ich bin schon ja wahrscheinlich schon 200km ohne gefahren, ohne dass es leuchtete).
Wenn meine Bella einmal im Notprogramm ist, kommt sie nach Behebung des Fehlers von alleine da wieder raus ? oder muss erst der Fehlerspeicher gelöscht werden ?
Viele Grüsse,
Christian