• Hallo,
    hab letzte Woche doch mal bei meiner Bella den Zahnriemen machen lassen. Bei 65000km ja eigentlich weit vor der Zeit, aber da die 33er Tachos ja morgens eh immer diverse "Denkanstöße" mit der Faust auf die Tachoabdeckung brauchen bis der Zeiger mal was tut denk ich, daß er die 80000er Marke schon locker hinter sich gelassen hat, wenn man die Aussetzer mal auf 10 Jahre hochrechnet...
    Aber worums eigentlich geht, einfach nur Zahnriemenwechsel für 256€ :o . Und das in ner freien Werkstatt. Bei Alfa wärs sicher noch locker ein 50er mehr gewesen.
    Also find ich persönlich ziemlich happig. Warum muss der 33er auch 2 Spannrollen haben wo die so a.....teuer sind...
    Naja, gut das ich als 20 jähriger Student ja eh nicht nicht weiß wohin mit meinem Geld... :D
    Aber für meine Bella tu ich ja alles...

• Hi,

Audi/VW sind ja auch Pemiummarken. Gute Verarbeitung & hochwertige Materialien. Da darf das schon mal mehr kosten sonst ists nichts. :-]

Phil

• Naja, wenn man bedenkt das der Riemen an sich nur 35€ kostet, naja egal. Zum Glück läuft der Zahnriemen beim 33er nicht über die Wasserpumpe, wie bei den meisten anderen. Soweit ich das gesehen hab kommt man beim 33er doch eigentlich gut ran an den Riemen. Aber meine Werkstatt hat den ganzen Kühler rausgehabt und dann kommt da zeitmäßig auch gut was bei rum...

• 2x komplette spannrollen kosten 120 euronen
    ob der kühler nun raus kommt oder nicht macht einen unterschied in der arbeitszeit von etwa 10 minuten. muss auch nicht unbedingt raus, aber man schrammelt sich an den kühlerwaben nicht den handrücken auf.

wenn dir die 255 jetzt immer noch zu teuer erscheinen, mach es doch das nächste mal selbst.
    aber da garantiere ich dir, das übernächste mal schiebst du ihn wieder in die werkstatt.
    ;)

cu folka

• Zitat von Folka

wenn dir die 255 jetzt immer noch zu teuer erscheinen, mach es doch das nächste mal selbst.
    aber da garantiere ich dir, das übernächste mal schiebst du ihn wieder in die werkstatt.

Warum? So schwierig ist das doch nicht, gerade bei den 2 Ventil Motoren ist das doch fix gemacht. Die Spannrollen habe ich noch nie beim Zahnriemenwechsel erneuert. War das schon immer im Wartungsplan enthalten? Zu Sud Zeiten hat da doch nie jemand von gesprochen.
    Bei meinen c.a. 500 000 Boxerkilometern ist es einmal vergekommen das eine Spannrolle mit Laufgeräuschen aus sich aufmerksam gemacht, es blieb noch genug Zeit diese Rolle gegen eine andere gebrauchte zu wechseln.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Holger:
    hab ja auch nicht geschrieben das die zwingend gewechselt werden müssen. hab ja auch nicht geschrieben das das ein heidenaufwand ist.
    allerdings wird im eröfnungspost erwähnt was die dinger teuer sind, ergo gehe ich davon aus das da neue reingekommen sind.
    somit sind von den rep.-kosten 120 euronen abzuziehen, wie auch die kosten für die riemen. was dann noch übrigbleibt ist arbeitslohn, der nun wirklich nicht als zu teuer anzusehen ist.

cu folka

• Zitat von Ralf Zeidler

Warum muss der 33er auch 2 Spannrollen haben wo die so a.....teuer sind...

Vielleicht, weil er zwei Zahnriemen hat? :-]

Wenn dir 255,- für Zahnriemenerneuerung viel vor kommt, dann fahre die Hütte das nächste Mal bis zum Exodus und kaufe für 255,- den nächsten 33 (oder ein Fahrrad)!

Als nächstes kommt ´ne Beschwerde, weil der 33 vier Reifen hat? ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!