Hallo an alle!
Ich bin neu hier, habe aber schon im Forum gestöbert, konnte aber für mein Problem keine zufriedenstellende Lösung finden, Drum schreib ich einfach mal munter drauf los.
Ich hab einen 155er, 1,8TS 8V, Baujahr 07/92. der mich etwas ärgert. Ich beschreibe mal das Problem, so gut ich kann und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Beim Kaltstart unter 10° Außentemperatur springt er willig an und läuft dann auch sehr sauber. Untertouriges Beschleunigen (ab ca. 1000 Touren) funktioniert tadellos, der Motor läuft mit leicht erhöhter Drehzahl, so wie es sich gehört. Hat das Kühlwasser aber dann so ca 25° erreicht, das selbe gilt dann auch für Motorstart im Sommer bei höherer Außentemperatur quittiert der Motor untertouriges Beschleunigen mit starkem Motorruckeln (kurzes starkes Gaswegnehmen und dann wieder Beschleunigen) und hin und wieder auch mit Geräuschen, die sich so ähnlich wie Fehlzündungen anhören (sind aber nur im Bereich Luftfilterkasten bzw. vorderem Auspuffbereich zu hören). Bei weiterem Beschleunigen über ca. 2000RPM geht das Beschleunigen dann wieder einigermaßen (ruckelt hin und wieder auch, aber eher selten). Bei konstantem Gashalten spürt man außerdem, wie der Motor immer wieder selbstständig Gas annimmt (beschleunigt) und dann wieder leicht abbremst. Wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat, hört dieses leichte Beschleunigen und Abbremsen auf. Untertouriges Beschleunigen bis 2000 Touren bewirkt aber nach wie vor dieses Motorruckeln. Aufwärts beschleunigen geht auch nur mit schleifender Kupplung und stark erhöhter Drehzahl. Nun war ich in der Werkstatt, die haben Motortest gemacht und gesagt, ich soll den Luftmassenmesser tauschen und den Luftschlauch zwischen LMM und Ansaugbrücke flicken, der war nämlich eingerissen. So, anderen gebrauchten (aber funktionierenden) LMM hinein, den Schlauch geflickt, außerdem gleich mal neue Zündkerzen rein und dann auch gleich Luftfilter gegen Sportluftfilter gewechselt, diverse Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt ergab aber keine Besserung. Bevor ich nun wieder in die Werkstatt fahre und vielleicht wieder jede Menge Euros liegen lasse, hoffe ich, hier Hilfe zu erhalten. Hab auch selber Ideen ( evtl. Temperaturfühler defekt, aber ob und welcher??, Liegts am Phasensteller?? Wie kann ich feststellen, ob der funktioniert?? (hab gelesen, dass der ja öfters mal eingeht ??) Luftführung, Zündung, Spritzufuhr?? Leider weiß ich nicht wirklich weiter (hatte zwar mal einen UNO Turbo, der hatte eigentlich nur Probleme oder besser ein Problem, und das war fast immer schlechter Kontakt an Steckern*gg*)
Wäre wirklich sehr dankbar für jede Anregung oder jeden Tipp.
Grüße aus Kärnten an alle Alfisti.... Tono
Motorprobleme 155er, 1,8 TS 8V
-
-
hi tono
wenn du einen Riss im Luftschlauch schon geflickt hast, wie sieht dann der rest aus?
hatte bei meinem Thema mal gleiches problem, wobei untertouriges fahren fast nicht möglich war (bonanza).
Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und wollte schon alles mögliche tauschen.
Es war ein kleiner riss im schlauch nach dem LMM der aber nur bei Bewegung öffnete.
Gruss
günter -
Danke für den Tipp, habe auch schon daran gedacht, dass es an falscher Luftzufuhr liegen könnte. Werd mal genauer nachsehen, vielleicht find ich ja noch was. Aber was ist mit dem Kaltstart? Hast da auch ne Lösung parat??
-
Wenn du Falschluft ausgeschlossen hast und die Probleme immer noch nicht weg sind:
1. Temperaturfühler checken (den für das Steuergerät NICHT den für die Anzeige)
2. Benzindruckregler wechseln (die Dinger sind nach meinen Erfahrungen spätestens nach ca. 120.000 bis 140.000 km außerhalb der Spezifikation oder ganz hinüber)Viel Spas beim Suchen
Peppone
-
1. Temperaturfühler checken (den für das Steuergerät NICHT den für die Anzeige)
2. Benzindruckregler wechseln (die Dinger sind nach meinen Erfahrungen spätestens nach ca. 120.000 bis 140.000 km außerhalb der Spezifikation oder ganz hinüber)!thatsit! Falschluft kann ich nicht ganz ausschließen, da ich die Unterseite der kurzen Schläuche zwischen Sammler und Motor nicht (noch nicht) genauer unter die Lupe nehmen konnte. Der große Luftschlauch nach dem LLM sollte aber dicht sein. Ich glaube aber, dass ich da auch noch was zu tun habe (SUCHE NACH LECK ;D )
??? Blöde Frage: Welchen Temperaturfühler meinst du? (Kühlwasser nehme ich doch mal an) Und damit ich nicht lange suchen muss: Wo sitzt dieser besagte Temperaturfühler? Der am Thermostatgehäuse?
Danke schon mal die Antwort!
:-] Tono -
Jawoll, der am Thermostatgehäuse (Kühlwassertermostat) hat meistens eine blaue Kunststoffbuchse.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!