• Grüsst euch !!

Eindruck nach 220 km Alfa GT 3.2 V6:
    Auto sieht genial aus und man sitzt auch sehr gut.
    Das wars dann auch schon.

Hätte nicht gedacht,dass ein 330Ci sportlicher ist,vor allem was Motorleistung/Spritverbrauch angeht.
    Fahre geschäftlich ja einen 330Ci und der geht so brachial, ich würde sagen,der Alfa hat keine Chance.Vor allem was die Bremsen betrifft.Deutliches Anzeichen von Fading war da zu spüren,da dachte ich: Italiener und Bremsen - na ja.
    Spritverbrauch: Ok - ich habe ihm gegeben zwischendurch, aber ich war bei fast 14l/100 km, das ist nunmal echt zuviel,bei aller Liebe zu Alfa.Da fährt der BMW mit min. 2l weniger,obwohl er spritziger ist.
    So - genug der Kritik.
    Wenn ich nämlich gerade wieder aus dem Fenster schau.... ist halt schon richtig erotisch dieser Alfa !!!

• Kommt mir einwenig merkwürdig vor da ein 330Ci gegen meinen 147GTA kein Land sieht.

Habe mit einem Kumpel einen Vergleich gemacht der eben einen 330er besitzt und ich kam ihm immer leicht weg.

Klar der 3.2 des GT's hat angebliche 10ps weniger als der GTA Motor aber das Drehmoment bleibt gleich. Allerdings kenn ich das Übersetzungverhältnis des GT's nicht.

Also stehen da 231PS gegen 240PS an. Was wiegt ein 330?

Also alles in allem kann ich mir wirklich nicht vorstellen das der 330er besser geht als der GT. War der GT evt. noch nicht richtig eingefahren?

• ich lach mich schlapp 330ci und spritzig, zweiter lacher die bremse, jetzt hauts mich schon vom stuhl, sorry!!!!

aber den test würd ich fahren, beim letzten is nen 330er fast unter nen lkw gerutscht, weil die bremse so gut ging :-D, bei 230 isser rüber gefahren und hat den lkw der ausgeschert ist übersehen, also ich und er voll in die eisen, ich würd pauschal auf 20-30m weniger bremsweg tippen, von der verzögerung bei dem tempo mal ganz abgesehen!!!

sicher braucht der gt länger als der gta, besonders wenn man erst ab 220-230 mit der spritztour anfäng (gt ist im 6. gang deutlich länger übersetzt)!!! da der gt nen cw-wert wie ne schrankwand hat, (0,29 bmw; 0,34 zu gt), allderdings ab tempo 100 und dann bis hoch, no chance bmw!!!.

besser gehen tut der gt allemal, hauptvorteil des bmw ist da das viel kürzere getriebe, denn das ist bei knapp über (reelen 250) bei end of drehzahl, und der gt hat noch deutlich mehr luft, so ca. 500 umdrehungen!!!

zum thema bremse kann ich nur mit dem kopf schütteln, da ich beruflich selber mehr oder weniger ständig bmw (auch 330i) fahre - sorry!!!

einziger klarer vorteil des bmw ist der verbrauch, dafür aber super plus!!!

hier mal die vergleichsdaten zum z4 3.0 smg (der ja wohl mindesten die fahrleistungen des 330ci hat) 0 - 40 Km/h 1,7 s

0 - 60 Km/h 3,1 s
    0 - 80 Km/h 4,5 s
    0 - 100 Km/h 6 s
    0 - 120 Km/h 8,8 s
    0 - 140 Km/h 11,5 s
    0 - 160 Km/h 15,3 s
    0 - 180 Km/h 19,6 s
    0 - 200 Km/h 27,5 s

und 156 gta der ja auf ähnlichem nivieau wie der gt liegen sollte zumindest bis 200

0 - 40 Km/h 2 s
    0 - 60 Km/h 3 s
    0 - 80 Km/h 4,5 s
    0 - 100 Km/h 6,3 s
    0 - 120 Km/h 8,4 s
    0 - 140 Km/h 10,6 s
    0 - 160 Km/h 14,4 s
    0 - 180 Km/h 18,3 s
    0 - 200 Km/h 23,5 s

in irgend einer autobild von diesem jahr steht was von 24,7 sek. bis 200 für den gt, da sich diese beiden werte (gta aus track-challenge und gt aus autobild) recht ähnlich sind, kann man sie denke ich schon als eine art referenz nehmen!!!

• Ist der Geschäftswagen - nicht meiner.
    Tanke immer ROZ 95 im 330-er.

OK - der GT hatte erst 1900 km auf der Uhr.Kann natürlich sein,dass der GT noch nicht eingefahren war.Ist halt mein subjektiver Eindruck gewesen.
    Vielleicht geht dann auch noch der Verbrauch nach unten.
    Aber mein Hobby ist ja Slalom fahren mit einem C-Coupe und rund 270 PS, von daher bewege ich die Autos auch mal am Limit,aber muss sagen, für Fronantrieb liegt der GT nicht schlecht, aber es geht nix über Heckantrieb !!!!

• Ach ja noch was !!

Vielleicht ist der GT auf 200 nen Deut schneller, wenn ich den Zahlen glauben darf.
    Aber ich wette mit Dir - fahr` mal ne Runde in Hockenheim oder Nordschleife ( kenn mich dort aus ),wo Traktion und Handling gefragt ist - glaub mir der Frontler hat keine Chance. Ich wette - der 330 CI nimmt dem GT auf der Nordschleife ohne Probleme 10 sec. ab.
    Aber "Hallo" - ich will hier ja nicht streiten,mir gefällt der Alfa ja,trotzdem war das halt mein erster Eindruck bei der Probefahrt, aber vielleicht kommt ja bald der GT GTA und dann wirds wieder richtig heiss.

• auf der norschleife bzw. auf einer rennstrecke wirst du recht haben, nur leider steht dahin so wenig alltagstauglichkeit :D !!!

ich habe aufgrund zahlreicher schlechter erfahrungen mit bmw, keine hohe meinung über diese marke!!!

aber mal wieder nen alfa mit heckantrieb wäre wirklich wünschenswert!!!

nur leider scheint alfa nicht mehr nur auf hubraum und drehzahl zu setzen sondern steigt auch auf den irrzug der turbomotoren auf, sollte eine gt -a version kommen wird sie wahrscheinlich ne beatmung haben, vielleicht lass ich mich überzeugen!!!

• Das mit der Beatmung würde ich so nicht unbedingt sagen, denn schliesslich entwickelt man ja an einer 3,6 Liter Maschine, zumindest habe ich das aus ziemlich sicheren Kreisen gehört.

FAN bin ich auch nicht von BMW !!!!!!!!!!!!!!!
    Die neuen sind so eklig.
    Wenn, dann nur ein E46 M3.
    Aber 5-er,7-er oder der neue 6-er. Nein Danke.
    Ihre Ingenieure im Motorenbau, die sollte Alfa haben. Man denke an den neuen V10, welcher im M5 507 PS leisten soll. LECHZ !!

• alfa kann froh sein, das sie solche ingenieure nicht haben, denn mit der haltbarkeit ist es bei bmw auch nicht mehr weit her, egal welcher motor!!!

zwar stellt sich generell die frage ob es entwicklingsfehler sind, oder ob die einkäufer mit ihrer niedrigpeis politik ihren teil dazu beitragen.
    aber das bmw offensichtlich der neuen m5 maschiene nicht die standfestigkeit attestiert die sich käufer eines 90.000€ autos vorstellen, liegt meiner meinung nach auf der hand, denn warum sonst sollte man ein grundprogramm mit nur 400 ps haben, welches sich per menü auf die maximale leistung anheben läßt. denn eine argumentation über verbrauch und der gleichen ist in dieser fahrzeug/ preisklasse irrelevant!!!

aber bmw marketing wird schön ne clevere lüge parat haben um den kunden zu überzeugen.

ps. und ein 7 gang getriebe - was soll des teil im tausch nur kosten, reparieren kann heute schon kein bmw händler ein 6 gang - sind doch nur noch teiletauscher!!!

• hallo,
    sorry aber ein bisschen mehr sachlichkeit wäre auch in bezug auf bmw angebracht.
    Das die bremsen bei BMW so schlecht sind entbehrt wohl jeder grundlage, mag mit einzelnen fahrzeug und dessen zustand und umweltfaktoren zusammenhängen, reißerisch zu behaupten die bremsen wären so viel schlechter und dabei den eindruck zu erwecken das dies generell so ist, na ja. In der 3er Baureihe gehören die Bremsen sicher im konkurrenzvergleich nicht zu den schlechteren.
    Sich schlapp lachen oder ähnliches muss man über eine Aussage zu einem "markenfremden" Fahrzeug nicht, jeder kann grds. seine Meinung schreiben, dass ein BMW 330ci einen spritzigen antrieb hat ist zweifellos richtig.
    In Sachen Sound und Leistungsentfaltung gehört das Auto ebenfalls zu den Besten in der klasse, ganz billig ist es auch nicht, die objektiven Eigenschaften kann man aber trotzdem anerkennen...

• So letzten Beitrag hatte ich noch nicht gesehen. Würde gerne Wissen wo die pauschale Aussage herkommt das es mit der Zuverlässigkeit bei BMW auch nicht mehr lang her sei. Mir sind keine statistischen zahlen bekannt.
    Spekulationen über die Standfestigkeit zum M5 sind so spekulativ das Sie prinzipiell wertlos sind. Ich denke nicht das die Gründe hier für eine Leistungsvariation bekannt sind.
    Sogleich zu sagen das bei BMW selber nicht auf die Standfestigkeit vertrauen würde, unsachlich, gründe hierfür sind zum aktuellen zeitpunkt wohl schwierig zu finden.
    Polemisch den Preis von EUR 90000 einzubringen entspricht auch nicht unbedingt einer sachlichen Diskussion, im verhältniss zur konkurrenz gar nicht übermäßig viel.
    Der BMW M5 ist ein tolles Auto, Antriebstechnisch endlich ein Auto was wirklich alles bietet, ein V10 mit dieser leistung und drehvermögen wie es ebend von der Konkurrenz nicht gibt, konsequenter leichtbau usw. Ich habe auch als nicht BMW Fahrer kein Problem zuzugeben das auch BMW tolle autos produziert.

• also das BMW einige reichlich feine motörchen im angebot hat ist wohl unstrittig,wer einmal den letzten M5 mit V8 versuchen durfte wird wissen wovon ich rede(schreibe ;) )

zu dem GT 3,2 würd ich sagen fährst du ein und vergleichst nochmal wenn der GT mal über 30tsd gelaufen ist !mgrins!

Bremsen sind mir egal,wer bremst verliert !baetsch!

das gejammer über spritverbrauch find ich lächerlich,wenne was mit günstigem verbrauch willst kauf nen !auslach! diesel.

nur 14 l? auf was? auf 70km? !lacher!

Hasi

• Also ich bin letzt ein Pressefahrzeug der Fiat AG gefahren. Einen schwarzen GT 3.2. Der hatte 10000km auf der Uhr, mein GTA mittlerweile 13.000. Ich muß sagen subjektiv geht mein GTA um welten besser und ist wesentlich spritziger. Ich war eigentlich etwas enttäuscht. Der Verbrauch des GT's war auch recht happig (kann aber auch daran liegen, dass ich ihn permanent getreten habe). Fahrwerk und Lenkung hingegen haben mir im GT besser gefallen.

Zu BMW muss ich auch sagen, die Bremsen sind eigentlich in allen Vergleichstets über alle Klassen hinweg immer die besten. Die Motoren sind sicher auch nicht schlecht. Der 330i geht zwar deutlich schlechter als mein GTA, aber hat ja auch 20PS weniger und einpaar Kilos mehr zu tragen. Vom Sound her ist der GTA in dieser Leistungsklasse unerreicht. Heckantrieb wäre schön, ein Allradantrieb BESSER, finde ich. Dann könnten die normalen 156, 147 angenehm mit Frontantrieb durch den Winter kommen, und die die wollen den Allrad ordern wie bei Audi.

• Klar, wir sind hier AR Liebhaber. Aber einiges hier geschrieben hinsichtlich BMW ist doch Blödsinn. Eine objektive Betrachtung ist gefragt.

Vergangenes Wochenende habe ich zum 1. Mal den 318td Compact meines Bruders gefahren. Leasingauto, 2 Monate alt. Er hatte eigentlich einen 147 JTD aussuchen wollen wegen die viel bessere Optik, war aber nach eine Probefahrt sehr enttäuscht. Der fast neue 147 hat sehr viele Klappergerausche gemacht, zudem war die Strassenlage des 147 meinem 156-er (auch ohne Sportfahrwerk) sehr unterlegen.

Wo Alfa die schwehrere Diesel nicht mal straffere Federn spendiert, verlegt BMW gar die Batterie nach hinten für eine optimale Gewichtsverteilung. Ich mag sowas !thatsit!

Nun meine Fahrt mit dem 318td. Muss dazu sagen, bin nicht bis auf dem Limit gefahren, aber doch schnell. Und noch wichtig, dieser 3-er hat ein ab Werk Sportfahrwerk.
    + Hinterradantrieb. Keine Frage, besser als Frontantrieb...
    + Schaltung. Perfekt. Kenne kein Alfa der so präzise schaltet.
    + Verarbeitung, gut bis ins Detail
    + Lenkung, keine Antriebseinflüsse. Hat naturlich auch mit dem Hinterradantrieb zu tun.
    - Lenkung, nicht so direkt wie bei Alfa.
    - Kupplung. Eine Zumutung. Schwehr und sehr langer Weg. Wie ein Klassiker
    - Antriebsstrang. Ein wenig Spiel drin. Hat mich enttäuscht bei einem Neuwagen. Eben auch ein wenig wie ein Klassiker. 8(
    o Bremsen. Sind mir weder Positiv noch Negativ aufgefallen

Ich fand die Strassenlage sehr gut, bin wie gesagt nich auf dem Limit gefahren. Werde sagen ein wenig besser als meinem 156 JTS ohne Sportfahrwerk, aber alles im allen, hat der GT JTS den ich vor ein Monat gefahren habe mich in dieser hinsicht noch besser gefallen.

O ja, und auch dieser Diesel hat mich wieder nicht überzeugen können im Vergleich zu einem Benziner. Drehmoment im überfluss, aber ich mag auch mal Drehzahl :D

Also, ich werde nicht sofort zu BMW wechseln, aber gewisse Eigenschaften haben mir sehr gefallen. Da können wir nur hoffen die AR Entwickler sind objektiv und fahren auch ab und zu BMW, damit unsere AR noch besser werden :-]
    Und jetzt träume ich wieder von einem Alfa mit Hinterradantrieb. Zum Glück habe ich dieser bereits! Alfetta Gt !thatsit!

Peter

• alfasign blablablablabla auf welcher zahlenbasis gewinnst du deine erkenntnisse, fachzeitschriften, hören sagen???

ps. der verschleiss der bmw bremsanlage sollte auch berücksichtigt sein, denn gute ergebnisse bei kleinen (im einkauf sehr günstigen anlagen) müssen irgendwo herkommen!!! und die meisten kennen die test nur von 100-0 und nicht von 200-0 und das nach 20tkm laufleistung der anlage ;).

- weiterhin schaltung lustig, nur blöd das die nach 50 tkm auch nicht mehr so knackig ist
    - verarbeitung sieht zweifelos gut aus, nur blöd das immer mal hier und da was abbricht, was bei anderen herstellern nicht mal mit nem hammer kaputt zu kriegen ist
    - antieb, super bei bmw hab ich meine erste aufgeschlitzte kardanwelle gesehen, hatte die wandstärke ner cola dose und war längs aufgerissen und verdreht (und wer jetzt meint die kiste hatte leistung - war nen 316i compact) materialgüte 6-.

m5 lustiges beispiel für blinde ingnoranz, super motor, zugegeben. nur 60aw für ne ölwannendichtung wechseln schon blöd oder??? und eines noch, motoren wie der des m5 mögen technisch absolute sahne sein, nur stellt sich die frage der tauglichkeit dieser technik im alltag, denn die meisten motorenschäden dieser fahrzeuge sind wahrscheinlich auf zu hohe drehzahlen im zu kalten zustand zurückzuführen (die motoren werden systematisch aufgearbeitet) nur dem bmw kunden der das fahrzeug neu kauft (es sich quasi leisten kann) hebt das nicht an - sorry!!! aber um halt auch noch was für den gw-markt ürbrig zu haben macht man drosselungen.

ps. dies gilt nicht nur für bmw, viele premiumhersteller (deutsche wie ausländische) drehen an diesen schrauben nur geht es in diesem thema um bmw und nicht um einen anderen. alle schrauben in meinen augen mehr oder weniger den selben mist zusammen, nur die einen können es halt cleverer verpacken als die anderen!!!

• Pre, Sachlickeit zählt wohl nicht zu deinen wenigen Stärken ???

blablabla, tolle antwort, da es mir aber ziemlich egal ist was du von dir gibts, vergiss es, was du über BMW schreibst ist bullshit, du kritisierst meine aussagen hast aber kein problem aufgrund einzelner fälle wundervoll pauschale aussagen zu treffen,
    ziemlich billig.
    Kenne die aber Marke BMW nicht nur aus irgendwelchen fachzeitschriften, habe durchaus schon fahrzeuge der Marke gefahren, ein M3 macht schon Spass...

• alfasign das was ich schreibe ist "bullshit" (diese aussage kennzeichnet die widersprüchlichkeit und arroganz deinerseits).

vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, wann wer welche aussagen machen kann.

ich würde von mir behauten, ich kann diese behauptungen aufstellen, sie anhand von mehr als ausreichendem zahlen belegen und entsprechend ausführen ;) (natürlich nicht für jedermann zugänglich).
    so und nun bist du dran dir mal gedanken darüber zu machen wer das alles kann, warum, wieso und was er beruflich machen könnte!!!

denk mal genau drüber nach!!!

• Also ehrlich gesagt glaub ich du hast einen ziemlichen Hang zur Selbstdarstellung, deine Angaben sind größtenteils abwegig und mit hoher Sicherheit sachlich falsch, objektiv kann man mit dir nicht argumentieren da du größtenteils deine angaben nicht durch belege oder ähnliches begründest sondern einfach sagst das DU die Ahnung hättest bzw. irgendwelche ausgedachten Geschichten als Beleg verwendest.
    Ich glaube kaum das du eine überdurchschnittliche Kompetenz über BMW besitzt, die Strategie irgendwelche besonders deutliche Sachen über ein Produkt zu sagen und damit Aufmerksamkeit zu erwecken ist nicht wirklich überzeugend, fürs ego mag es aber noch reichen.
    Mich ärgert es halt wenn sich jemand irgendwelche Sachen/Erfahrungen ausdenkt um der Welt als Insider zu erscheinen, das BMW jetzt dein Ziel ist, wahrscheinlich zufall.
    Wer hier was sagen kann obliegt glaube ich nicht deiner Entscheidung, also verzichte auf die Schiene mit der darf der nicht usw., deine Ausführungen mit Beruf usw. erschließen sich mir nicht, aber egal.

• Hallo Ihr beiden,

bitte denkt an die anderen Forumsbesucher und mäßigt Euch etwas.
    Wir interessieren uns für Autos im allgemeinen und AR im besonderen. Wenn jemand etwas zu sagen hat soll er das tun, so objektiv wie möglich. Wir sollten jedem seine Meinung zugestehen und nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Es wird an jeder Marke + und - geben, von subjektiven Eindrücken ganz zu schweigen. Wir wollen unsere Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, auch zum gegenseitigen Nutzen austauschen.
    Die Form Eurer Diskussion ist da leider nicht wirklich hilfreich.

Viele Grüße

Produe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!