wieviel für Airbagleuchte?

• Hallo!

habe jetzt seit 2 Wochen einen gebrauchten 147er (8/2002) und nun habe ich dieses schöne Problem mit der Kontrollleute des Airbags. Habe gerade bei der nächsten Alfa-Werkstatt angerufen.

Die haben leider erst in der nächten Woche einen Termin, naja kann man nichts dran ändern. Der Techniker meinte ich solle den Wagen schon so 2 bis 3 Stunden da lassen. Habe ihm auch gesagt, dass es wahrscheinlich durch verrücken des Sitzes kam, da danach die Lampe dann leuchtete.

Nun kommen wir zu dem "dummen" Teil, läuft das jetzt alles komplett unter Garantie? oder muss ich die "2-3 Stunden" Arbeit bezahlen? worauf sollte ich achten? soll ich den ansprechen, dass es besser gelötet werden sollte, falls es wirklich der Stecker unter dem Sitz sein sollte?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich wollt es einfach mal probieren!

Danke schon mal!

MfG DnM

• Also, wenn es das Standart "Airbagleuchtenproblem" ist, dann ist lediglich ein Kontakt im Sitz unterbrochen und das ist innerhalb weniger Minuten behoben.

Wenn doch nicht, dann kann's dauern, weil man ans Amaturenbrett ran muss!

Ciao
    Gerrit

• Hatte ich bei meinem 156 (ebenfalls gebraucht) auch gehabt.
    Das Auto ist dann für ca. eine halbe Stunde in der Werkstatt verschwunden und kam ohne leuchtende Airbaglampe wieder zurück. Seit dem kann ich den Sitz so wild wie nur möglich hin und her schieben, da passiert nichts mehr, und gekostet hats auch nichts.

Schönen Gruß
    Matthias

• Ich würde aber auf einen früheren Termin bestehen oder andernfalls die Werkstatt wechseln, da solang du mit der Airbagfunzel fährst, der Airbag nicht aktiv ist!

In diesem Sinne,
    fRESHdAX

• naja

daran bin ich ja nicht ganz unbeteiligt. die haben mir donnerstag oder freitag angeboten, aber da kann ich leider nicht. bin sowieso nicht so viel unterwegs, da ich mich zur zeit in der stadt meist mit der bahn fortbewege.

• Zitat von DerNeddeMann

Soll ich den ansprechen, dass es besser gelötet werden sollte, falls es wirklich der Stecker unter dem Sitz sein sollte?

Löten darf er das nicht (schwachsinnige Fiat-Anweisung). Das kannst du nur selbst machen, solange noch Garantie drauf ist, würd ich das aber lassen.

Ansonsten wird er die Stecker reinigen, mit Silberleitpaste einschmieren und wieder zusammenstecken. Das hält dann für weitere zwei Monate ;D Dazu braucht allerdings kein Mensch drei Stunden. Vermutlich will er nur warten, bis innerhalb dieser drei Stunden jemand dafür Zeit findet. Oder aber er ist einer dieser "Spezialisten", die erst mal rein profilaktisch das teure Steuergerät tauschen wollen.

Gruß
    Stefan

• Hallo,

hab mal ne Frage, weil mir jetzt beim lesen eingefallen ist, dass ich letztens unter dem Beifahrersitz ein lose heraushängendes Kabel gesehen habe. Es war nicht abgerissen sondern nur aus der Steckverbinderung heraus gerutscht. Weiß jemand wo es hin gehören könnte?!gruebel! Die Airbaglampen haben zumindest bis jetzt noch nie geleuchtet.

Gruß Olli

• Ciao Olli

Zitat von OlliK

Weiß jemand wo es hin gehören könnte?

Die AB-Kabel sind an der gelben Ummantelung zu erkennen
    Ansonsten gibts da noch das Kabel für den "Beifahrer-Sensor" und für die Sitzheizung.

Gruß
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Löten darf er das nicht (schwachsinnige Fiat-Anweisung). Das kannst du nur selbst machen, solange noch Garantie drauf ist, würd ich das aber lassen.

sicherlich darf er das.
    ich hatte das selbe problem und da kam von alfa höchstpersönlich die anweisung (hab sogar beim telefongespräch mitgehört), erstmal den kontakt zu verlöten und schauen, ob damit das problem behoben ist.

und siehe da...es war behoben :)

• Zitat von skycamefalling

sicherlich darf er das. [...] erstmal den Kontakt zu verlöten und schauen, ob damit das Problem behoben ist.

!gruebel! Das ist dann aber neu. Vor ca 1,5 Jahren hat mir der Fiatmech noch nahe gelegt, das selbst zu machen, da er das nicht darf. Bei Peugeot sei das derzeit auch Anweisung gewesen (auch TRW), bei Fiat hingegen eindeutig untersagt.

Wie auch immer, meine Lötkünste jedenfalls haben sich bis heute bewährt :-]

Viele Grüße
    Stefan

• Habe gestern mein Alfa wegen des gleichen Problems weggebracht.
    Laut Mechaniker auch nur eine Steckverbindung des Windowbags.
    Kostenpunkt genaue 100€.
    Na, mal schauen wie lange das hält!

• War gerade erst bei der Alfa werkstatt wegen airbagleuchte. Da die verbindungen schon in einer freien werkstatt überprüft wurde, mußte der alfa händler nur noch den fehler aus dem steuergerät löschen, und das hat 30 €!!!!!!!! gekostet, für 1 minute rechner an das steuergerät und wieder raus. Ich dachte, ich falle um :+)

• Zitat von Nisstor

[...] den fehler aus dem steuergerät löschen, und das hat 30 ?!!!!!!!! gekostet, für 1 minute rechner an das steuergerät und wieder raus.

dann würde ich mal die Werkstatt wechseln. Ich habe für das Reseten das Nullfache bezahlt und für das Löten ca. 5 ct für 50cm Lötzinn :-]

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!