Alfa 145 Sportluftfilter KNi-Kit

• Hallo Alfafans! !thatsit!
    Fahre einen Alfa 145 1,6l mit 120 PS EZ 1999 und wollte mir jetzt mal ein offenes Sportluftfilterkit einbauen. Hat da jemand Erfahrungen mit Einbau? Könnt Ihr mir außer dem KNi-Kit noch andere empfehlen oder ist das das einzig Wahre. Macht das Teil eigentliche irgentwelche Probleme mit dem Motor auf dauer?
    Mfg Alfa666

• Zitat von Alfa666

Macht das Teil eigentliche irgentwelche Probleme mit dem Motor auf dauer?
    Mfg Alfa666

Ja, es vermindert bei längeren Fahrten, vor allem im Sommer die Motorleistung. Das merken die meisten nur nicht, weil sie durch das bessere Motorgeräusch über den Leistungsschwund getäuscht werden.
    Warum das so ist? *klick*

• Er ist zwar nicht zugelassen passen tut er aber, oder? Hat schon einer Erfahrungen gemacht wenn sie einen ohne Zulassung erwischen? Was kommt dann auf einen zu? Ist der KN-Pilz eigentlich eher ein großer für den Alfa 145 oder ist es der kleine der auf den Packungen abgebildet wird? wie sieht mit dem Sound von dem Teil aus? Lohnt es sich?
    Servus

• Zitat von Alfa666

Er ist zwar nicht zugelassen passen tut er aber, oder? Hat schon einer Erfahrungen gemacht wenn sie einen ohne Zulassung erwischen? Was kommt dann auf einen zu? Ist der KN-Pilz eigentlich eher ein großer für den Alfa 145 oder ist es der kleine der auf den Packungen abgebildet wird? wie sieht mit dem Sound von dem Teil aus? Lohnt es sich?
    Servus

Schau mal in den Thread Entkommen für Alfas unmöglich. Da iss ein 1.6 TS 145 mit dem Kit.
    Zulassung brauchst du für das Teil nicht. Leg das Geleier vom 1.8 oder 2.0 rein.
    Karre war bei TÜV und hatte ganz vergessen den originalen einzubauen. Glaubst du dass da einer in den Motor schaut?
    Der Sound ist sehr gut da man schön leise rumdüsen kann wenn nötig , aber wenn du beschleunigst machst du schon gehörig auf dich aufmerksam.
    Ich Empfehle in den Luftfilterkasten in das Ansaugrohr nen Ventilator am besten mit Peltiekühlung einzubauen. Dann haste auch keinen Leistungsverlust. Wenn dus auf die Spitze treiben möchtest dann besor dir was Plexiglas mit guter Wärmeabschirmung und schütze deinen Lufi noch gegen die Wärmestrahlung des Motors.

• Zitat von dr.alfa

Ich Empfehle in den Luftfilterkasten in das Ansaugrohr nen Ventilator am besten mit Peltiekühlung einzubauen. Dann haste auch keinen Leistungsverlust. Wenn dus auf die Spitze treiben möchtest dann besor dir was Plexiglas mit guter Wärmeabschirmung und schütze deinen Lufi noch gegen die Wärmestrahlung des Motors.

Wie soll das mit dem Ventilator funktionieren und wo bekomm ich so ein Teil? Wo befestigst du das ganze Plexiglas denn am besten? Was zum Geier ist ne Peltiekühlung? Servus !gruebel!

• Zitat von dr.alfa

Schau mal in den Thread Entkommen für Alfas unmöglich. Da iss ein 1.6 TS 145 mit dem Kit.
    Zulassung brauchst du für das Teil nicht. Leg das Geleier vom 1.8 oder 2.0 rein.
    Karre war bei TÜV und hatte ganz vergessen den originalen einzubauen. Glaubst du dass da einer in den Motor schaut?
    Der Sound ist sehr gut da man schön leise rumdüsen kann wenn nötig , aber wenn du beschleunigst machst du schon gehörig auf dich aufmerksam.

So viel Stuss in einem Post hab ich schon lange nimmer gelesen.

Ventilator ?

ich glaub so ein Ventilator gibts nich.

Weil 1.6l*6000RPM und alle 2 Umdrehungen werden 1.6 L angesaugt.

also 1.6*3000= 4800L Luft in der minute. Das schafft kein venitlator den du in dem motoraum bekommst.

2. Das Pelztier( Peltiekühlung ) Ich hatte mich damit schon mal beschäftig weil ich mir so ein teil in den Pc bauen wollt. Habs aber verworfen. Weil 1. Gibts kaum Pelztier die bei 12V mehr als 120W Kältepumpleistung haben. und wenn ich die 120 W kältepumpe hab ich auf der anders seite ca 200W wärme wegzuschaffen.

weil wenn nich macht ist das pelztier auch nur ne schöne heizung mehr nich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!