Habe bereits nach 5TKm erste Anzeichen von Sägazahnbildung an der HA. Der Reifen ist ein Toyo 215/45/17.
Habe widersprüchliche Informationen gelesen.
Soll ich jetzt die Reifen der VA so schnell wie möglich mit den Reifen der HA tauschen, oder ist es besser die Reifen Achsweise zu erneuern.
Sägezahnbildung
-
-
Kann mir keiner helfen?
-
Wieviel Km hat der GTV runter? Wurde schon mal die Gummilager der HA gewechselt?
gruss Thomas
-
Ich tausche grundsätzlich alle 5000 Km von Vorne nach Hinten.
Reifen halten dadurch länger, laut meiner Erfahrung.
Sägezahn entsteht dadurch nicht.gruss
-
mein gtv hat 103tkm auf dem buckel.
die gummilager an der ha wurden noch nicht gewechselt. -
Hi,
ich habe die gleiche Bereifung und nicht das Poblem.
Da muss etwas mit der Hinterrachse nicht in Ordnung sein .Gruß,
Uwe
-
Moinsen, lass mich mal raten GTV tiefer gelegt nur die Federn oder?
In diesem Fall solltest du das Geld für ein vernünftiges Fahrwerk ausgeben.
Fall nicht würde ich umgehend die Werkstatt aufsuchen und die Spur vermessen lassen manchmal reicht schon ein tiefes Schlagloch um diese zu verändern
-
richtig! tieferlegung nur durch tauschen der federn. war schon so, als ich ihn gekauft habe.
die spur wurde vor 5tkm vermessen. -
das ist ein bekanntes Problem bei "nur" tiefergelegten GTV s die Runden auf der Nordschleife um das sehr aufwendig gemachte Fahrwerk abzustimmen hattens schon einen Sinn...
Wenn du das wirklich endgültig beseitigen willst, dann baue ein Komplettfahrwerk ein. Außerdem solltest Du evtl .die Reifenmarke wechseln, die einen Reifen reagieren da sehr empfindlich die anderen nicht.
Außerdem schaue mal hier, dort wird das Problem zur Genüge besprochen Link
!rolleyes2
-
Ich denke das die Gummilager hinten bei 103tKm komplett ausgelutscht sind. Da kann man noch so oft die Reifen von vorne nach hinten und zurück, und Marke wechseln, nutzt alles nix. Wenn die Gummibuchsen müde sind, dann beweget sich die Achsaufhängung in fahrtrichtung, daher Sägezahn am Reifen.
Ich hab gerade den Buchsenwechsel gemacht. 12 Buchsen für rund 300 € von Powerflex.
Gruss Thomas
-
Was zum Henker ist ein Sägezahnmuster?
Gruss Lanthan
-
wenn die innerseite der reifen unregelmässig abgenutzt werden, so das sägezahnähnliche erhöhungen entstehen.
kann man das feststellen, ob es wirklich an den buchsen liegt? habe keine lust neue buchsen montieren zu lassen, um dann festzustellen, dass es doch am fahrwerk liegt. -
Zitat von Tom
Ich denke das die Gummilager hinten bei 103tKm komplett ausgelutscht sind. Da kann man noch so oft die Reifen von vorne nach hinten und zurück, und Marke wechseln, nutzt alles nix. Wenn die Gummibuchsen müde sind, dann beweget sich die Achsaufhängung in fahrtrichtung, daher Sägezahn am Reifen.
Ich hab gerade den Buchsenwechsel gemacht. 12 Buchsen für rund 300 € von Powerflex.
Gruss Thomas
Hallo Thomas
wie ist Dein Eindruck nach dem Tausch der Lager?- Generell ist der Spider /GtV nach Tieferlegung und mit 17"" oder 18" ohne hin schon hart. Schlägt jetzt jede überfahrene Mücke in die Karroserie?- ausserdem hat der 916 er ja eine "passiv mitlenkende Hinterachse" - geht dies durch die Powerflex buchsen verlohren?- ich muss meine Lager wechseln und bin natürlich sehr an Infos interresiert. Ich weiss nicht ob meine weiche Spider Karrosse diese Maßnahmen verkraftet ?!.Danke
Grüsse Sascha
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!