• Hallöchen zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von euch aufmerksamen Lesern und Postern des Forum weiterhelfen ...

Welche Stadt um Hattingen (Ruhrgebiet) herum kann man als Wohnort empfehlen, wenn nicht Hattingen selbst gewünscht ist .... und entscheidend ... gibt es einen fähigen Alfa-Händler in der Ecke?

Besten Dank für eine Info :)

• Jede Stadt im Ruhrgebiet hat Ihre schönen Ecken, manche mehr, manche weniger.

Und es kommt drauf an was Du willst:

Urbanes Leben oder eher beschauliches Landleben? Willst Du günstig wohnen oder kannst Du viel Geld ausgeben?

Hier mal ne Auswahl:

Essen:

Den Norden von Essen kannst Du getrost abhaken, außer Du suchst sehr günstig was...
    Der Süden (Rüttenscheid, Werden, Kettwig, Bredeney, Haarzopf) ist schon echt gut, aber leider auch deutlich teurer.

Ratingen:

Rundum zu empfehlen, wenn Du die Nähe einer Großstadt (südlich Düsseldorf, nördlich Essen und Mülheim) suchst, aber trotzdem ruhig leben willst. Leider in vielen Bereichen auch ziemlich teuer, vor allem die äußeren Stadt bzw. Ortsteile.

Mülheim an der Ruhr:

Zu empfehlen, wenn Du eine Stadt suchst, die nicht zu groß aber auch nicht zu klein ist. Hier gibt's viele schöne Ecken, vor allem südlich der Ruhr gelegen.

Bochum: Kann ich Dir nichts zu sagen.
    Dortmund: Auch hier kann ich Dir nichts zu sagen.
    Sprockhövel / Bergisches Land: leider auch Fehlanzeige

Hagen: Da habe ich vor Jahren mal gewohnt (Bergstr. in der Innenstadt). Die Stadt hat einen schlechten Ruf, wohl nicht ganz zu unrecht. Hagen hat aber auch schöne Ecken. (Hohenlimburg z.B.)

Herdecke: Schön gelegen, dürfte ziemlich teuer sein

Zu den Alfa-Händlern: Mir wurde per PM, die ich Dir aus den bekannten Gründen nicht weiterschicken kann, ein Händler im Essener Süden empfohlen.

Auch in Hattingen (Ruhr) ist ein Alfa-Händler, wobei ich da aber gehört habe, dass da wohl an Schließung gedacht ist.
    Diese Info bekam ein Kollege von mir, als er bei einem Händler in Bochum (gehört wie Hattingen und der Händler im Essener Süden zur selben Gruppe), seinen Stilo abholte.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Vielleicht können ja welche Auskunft geben über das Bergische Land, Dortmund, Bochum etc.

Gruß
    Dr. Pymonte

• Dr. .... vielen Dank für die Ausführungen. Hilft zumindest schon einmal in Bezug auf die Orientierung weiter. Sicher ist ein Tipp schwer, da entsprechende Hinweise auf Stadt - Land - Preis nicht gegeben sind. Will ja auch nicht die Hosen hier runterlassen ;D .

• Zitat von Nero_BS

Will ja auch nicht die Hosen hier runterlassen ;D .

Ok... Anbetracht des Alfa 147 1.6 TS Dist. würde ich dir den Dortmunder Norden empfehlen, sehr gern genommen u.a. Borsigplatz, Innenstadt Nord, Hafen, etc. !hehe!

Falls du ne ernsthafte Auskunft erwartest, rück mal mit ein paar Fakten rüber !rolleyes2

!hello!
    alfine

• Kann Alfine nur zustimmen, wirst doch wohl erzählen können wieviel Du an Miete etc. so ausgeben willst, oder?

Ich z.B. würde nie nach Düsseldorf ziehen, weil die Ansprüche, die ich an mein Wohnumfeld habe, dort einfach für mich nicht zu bezahlen sind.

Außer man hat wie meine Exfreundin sehr viel Glück und erwischt in der näheren Umgebung der Innenstadt in einer ruhigen Seitenstraße eine gute und auch noch für Düsseldorfer Verhältnisse recht billige Wohnung....

• ok .. ok ... bevor ich gesteinigt werde ... zur Zeit wohne ich mitten in der Innenstadt, absolut ruhig, 5 min zu Fuß in die Fußgängerzone ... und liege bei 100 m² mit 650,- Euronen (warm) im Rennen.
    Die Stadt sollte kneipen- und ausgehtechnisch etwas bieten können und ein Mindestmaß an naherholungswert haben !hehe!

Jetzt seit ihr dran :) :-]

• Zitat von Nero_BS

... 100 m² mit 650,- Euronen (warm)

:o sowas gibts noch? :o der preis hört sich ja eher nach cottbus bzw. frankfurt/oder an ... obwohl? braunschweig ist ja immer noch zonenrandgebiet !hehe! ...

l.otti
    [der gleich haue von feelix bekommt]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

:o sowas gibts noch? :o der preis hört sich ja eher nach cottbus bzw. frankfurt/oder an ... obwohl? braunschweig ist ja immer noch zonenrandgebiet !hehe! ...

l.otti
    [der gleich haue von feelix bekommt]

l.otti ....... !kloppe! !boxer!

das mit dem zonenrandgebiet nehme ich persönlich *ggg .... 8) lieber browntown als OWL ... die können ja nicht mal Autofahren :P

• Zwecks Vergleichbarkeit hatte ich mal aus einer Veröffentlichung bei focus.de eine kleine Übersicht erstellt:

Und zwar: Mietpreisspiegel von 2002 oder 2003 (so ganz sicher bin ich mir nicht mehr..)

Hier die Daten:

1. Wert Altbau bis 1948, 2. Altbau 1949 bis 2001, 3. Neubau ab 2002

(in € Kaltmiete pro m², beruhend auf einer 70 m² 3-Zimmer-Wohnung)

Bochum 4,2 4,6 5,3
    Braunschweig 4,86 4,86 6,14
    Dortmund 4,5 5 6,4
    Düsseldorf 5,6 7,15 9,2
    Duisburg 4,7 5,2 6,3
    Essen 4,6 5,11 6,4
    Hagen 4,2 4,85 6,4
    Leverkusen 3,7 5,5 7,4
    Mülheim an der Ruhr 4,1 5,2 6,5
    Oberhausen 5,5 5,75 6,65
    Ratingen 5,65 6,2 7,9

Düsseldorf ist schon preislich echt der Hammer....und würde ich mir gleich ganz aus dem Kopf schlagen.

• sorry aber für € 650,- warm bekommst du sicherlich keine 100m² wohnung. ein tipp wäre vielleicht noch iserlohn oder hagen, dort wird es dann aber auch ländlich. ebenso mettmann und umgebung.
    ich wohne außerhalb von düsseldorf da mir die mieten auch zu heftig waren. wenn ich am wochenende in d bin zahle ich meist ca. € 35,- für ein taxi. ich spare bei meiner wohnung allerdings auch € 400,-

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von Dr. Pymonte

Mülheim an der Ruhr:

Zu empfehlen, wenn Du eine Stadt suchst, die nicht zu groß aber auch nicht zu klein ist. Hier gibt's viele schöne Ecken, vor allem südlich der Ruhr gelegen.

Dazu kommt:
    - Keine festen Blitzgeräte in ganz MH !!!
    - Helge Schneider läuft Dir öfters übern Weg ;)
    - Kostenloses Parkhaus in der City !thatsit!
    - Preise recht niedrig...
    - nicht so siffig wie manche rte in der Umgebung

Grösstes Kontra:
    - ÖPNV beschi**en 8-(

Mülheim an der Ruhr

Schöne Grüsse
    Ex- Mülheimer Waldek

• Zitat von Dr. Pymonte

...(in € Kaltmiete pro m², beruhend auf einer 70 m² 3-Zimmer-Wohnung)

...
    Braunschweig 4,86 4,86 6,14
    ...
    Düsseldorf 5,6 7,15 9,2
    ...

ich nehme hier 6,09 (72-qm-whg., 110 jahre alt) und zahlte seinerzeit in düsseldorf 7,37 (52-qm-whg., 60er jahre).

ich finde, man muss sich schon wohlfühlen in der wohnung. aber mehr als ein drittel des monatsnettoeinkommens sollte man nicht opfern - so über den dicken daumen.

gruß

feeelix

ps: konnte in düsseldorf zu fuß in die altstadt gehen - und zurück erst recht!

• Waldek, Punkte 1 und 2 kann ich voll bestätigen, ebenso 4 und 5, aber wo bitte schön ist in MH ein kostenloses Parkhaus in der City?

Zum Thema ÖPNV in MH: Er ist durch den Ruhrtunnel eigentlich recht gut geworden. Anbindung ans Centro und ans Rhein-Ruhr-Zentrum sind eigentlich recht optimal. Auch die Takte, besonders der Buslinien, sind recht gut, vor allem im Vergleich zur Nachbarstadt Duisburg.

Zurück zum Thema, Nero, das Beste ist, du begibst Dich mal ein paar Tage in die nähere Umgebung und klapperst die Städte/Gemeinden ab, die in die engere Auswahl kommen. (Vielleicht hast Du ja schon Wohnungsnangebote.)
    Oder besuch wenigstens die Homepages der einzelnen Städte.

Gruß
    Dr. Pymonte

• Ciao!

Also ... ich selbst komme aus dem schönen Städtchen Hattingen. Und stelle mir erst mal die frage ... warum nicht Hattingen selbst!? Hier wäre Niederwenigern sowie die Winzer-Mark zu empfehlen.

Um Hattingen herum liegen viele schöne Wohngebiete. Bochum-Stiepel (ehemaliges Königreich), Sprockhövel, Velbert-Langenberg und Essen Werden gehören meiner Meinung nach zu den schönsten.

Zu den Alfa-Werkstätten ... Hattingen hat seinen eigenen ... :D mehr dazu ... hier: >>> http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…iche+Geschichte <<< :D

In der nähe 8ca. 10-20km entfernt, liegt am Ruhrpark Bochum eine klasser Alfa-Werkstatt.

Wenn du weitere Fragen, zu hattingen und die nahe umgebung hast, schick mir eine PN oder mach dich hier im Thread bemerkbar, ich kann dir sicherlich weiterhelfen ... und vielleicht, sind wir ja bald schon fast Nachbarn!

gruß, der Max, aus dem schönen Hattingen! !thatsit!

• Zitat von Dr. Pymonte

Waldek, Punkte 1 und 2 kann ich voll bestätigen, ebenso 4 und 5, aber wo bitte schön ist in MH ein kostenloses Parkhaus in der City?

F O R U M - Parkhaus am Union-Kino????
    Das kostet doch nix - zumindest für die ersten drei Stunden... ich habe noch nie da etwas bezahlt.
    Die ÖPNV-Verbindungen sind gut, wenn man in der City wohnt. Von Ausserhalb ists eher Bescheiden - so habe ich für meinen damaligen 5-km-Schulweg etwa 45 Minuten benötigt. Trotzdem, Mülheim Rules :D

Schöne Grüsse (besonders nach MH)
    Waldek

PS: Und eine (für ältere Modelle) kompetente Alfa-Werkstatt ist auch fast um die Ecke, in Oberhausen Nähe Centro.

• Zitat von Waldek

F O R U M - Parkhaus am Union-Kino????
    Das kostet doch nix - zumindest für die ersten drei Stunden... ich habe noch nie da etwas bezahlt.
    Die ÖPNV-Verbindungen sind gut, wenn man in der City wohnt. Von Ausserhalb ists eher Bescheiden - so habe ich für meinen damaligen 5-km-Schulweg etwa 45 Minuten benötigt. Trotzdem, Mülheim Rules :D

Schöne Grüsse (besonders nach MH)
    Waldek

PS: Und eine (für ältere Modelle) kompetente Alfa-Werkstatt ist auch fast um die Ecke, in Oberhausen Nähe Centro.

Na ja, wenn ich mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren müsste, dann würde ich für ungefähr 5km Luftlinie (Broich - DU-Wedau/Neudorf) statt 10-15 Minuten mit dem Alfa/20-25 Minuten mit dem Rad so ungefähr das doppelte der Rad-Zeit einkalkulieren müssen.
    Also von daher ist das beim ÖPNV nichts ungewöhnliches

Dass Du das Forum nennen würdest, war mir irgendwie klar! ;D
    Aber das ist nicht (mehr?) kostenlos, denn die 1. Stunde ist frei, aber NUR für Forum-Kunden, d.h. du bist gezwungen, deine Parkkarte (Plastikkarte) irgendwo "entwerten" zu lassen. Ansonsten kannst Du nämlich den Automaten füttern...

Highway Star:

Endlich meldet sich mal einer aus Hattingen! !thatsit!

Allerdings führst Du auch gleich die teuersten Ortsteile der Gegend auf.
    Langenberg ist schon top, da gibt's nix, der Essener Süden sowieso.

Gruß aus der Stadt am Fluß, dem schönen Mülheim an der Ruhr

Dr. Pymonte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!