2.4 JTD entlüften?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 2,4jtd mit 140 PS. Vor 4 Wochen ist mir der Diesel auf dem Weg zu Tankstelle wahrscheinlich knapp geworden (aufgrund der sehr ungenauen Tankanzeige (hat noch minimal was angezeigt)). Jedenfalls leuchtete die Motorwarnlampe auf, ich bin aber noch zur Tankstelle (wenige 100 Meter) gekommen. Nach dem Volltanken startete der Motor zwar erst nicht aber nach etwas warten mit eingeschalteter Zündung sprang er wieder an. Nach diesem Schrecken, dachte ich, das ich nochmal Glück gehabt hatte. Leider musste ich nun aber feststellen, das ich im Lastbetrieb (Berg hoch, starkes Beschleunigen usw.) zwischen 2500-3500 Umdrehungen einen Leistungsabfall habe. So als ob der Motor nicht genügend Diesel bekommt. Kann das sein? Ein Freund erzählte mir, das es früher bei Dieselmotoren so eine Pumpe gab um das Treibstoffsystem zu entlüften ist, gibts das noch? Was kann die Fehlerursache sein?

mfg hoko

• Zitat von hoko

Leider musste ich nun aber feststellen, das ich im Lastbetrieb (Berg hoch, starkes Beschleunigen usw.) zwischen 2500-3500 Umdrehungen einen Leistungsabfall habe. So als ob der Motor nicht genügend Diesel bekommt. Kann das sein? Ein Freund erzählte mir, das es früher bei Dieselmotoren so eine Pumpe gab um das Treibstoffsystem zu entlüften ist, gibts das noch?

Hallo Hoko,

entlüften gibt´s hier nicht mehr.
    Möglicherweise hat er auch Schmutz aus dem Tank angesogen, der sich im Dieselfilter festgesetzt hat. Drum würde ich erstmal diesen erneuern.

!winker!Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Hallöchen!

Tank leer gefahren???? Wahrscheinlich pech gehabt...mit viel Glück hat die
    Hochdruckpumpe einen Schaden... nämlich kein Kraftstoff dann keine Schmierung..
    Aber vorerst mal Filter Tauschen....sollte dann das Problem immernoch da sein
    Pumpe NEW!

Gruß
    Sascha

• Hallo,

wie würde sich das äussern, wenn die Pumpe kaputt ist? Ich merke keinen Unterschied beim Anfahren und Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, an der Leistung hat sich nichts verändert. Nur im oberen Drehzahlbereich habe ich einen Leistungseinbruch, dann schalte ich hoch und es geht normal weiter. Beim kurzen Sprint an der Ampel ist davon auch nichts zu merken, erst wenn man längere Zeit (Berg hoch zum Beispiel) über 3000 Umdrehungen fährt.

mfg hoko

• Hi zusammén
    mit solchen mutmassungen, speziell bei hochpreisigen E-Teilen, wäre ich vorsichtig !!! Nur weil der Sprit leer ist geht die Pumpe doch nicht gleich um.

Das wäre ja dann auch der Fall wenn man den Dieselfilter tauscht, denn da läuft auch gut was an Treibstoff raus und die Pumpe hat dann auch erstmal nichts zum Einspritzen. Man muss auch erstmal den Anlasser leiern lassen bis die Mühle wieder läuft....

Ab welcher Drehzahl kommt denn dieser Leistungsverlust ??? ab 3800-4000 ist das beim Jtd normal. Wenns einen Fehler hat dann vermute ich den eher im Bereich Turbo, LMM etc...

grüße

eric

• Hi Sprint...das ist so nicht richtig... den Dieselfilter soll man auch nicht einfach so wechseln bei Hochdruckpumen ;) Stets den Dieselfilter schon vorgefüllt einbauen.
    Bei VW ist sogar nötig das System mit einer Vakuumpumpe zuvor zu entlüften!!!
    Und in diesem Fall könnte es unter Umständen schon sein das die Pumpe gelitten hat. Beim Startvorgang hat man so 600 U/min ,aber beim Fahren hat der Motor
    Umdrehungen von 2000-3000 U/min wenn er nur mal rollt mit einem Gang.
    D.h. wenn man beim Fahren merkt ohh lämpchen an und motor geht mal kurz aus
    durch Kraftstoffmangel ,dreht sich der Motor ja weiter und die Pumpe auch.

Wie gesagt ich bin natürlich kein Freund von Tauschen und neu machen...aber ich
    würde einfach mal den Filter zuerst tauschen, ist das Problem weiterhin noch da
    würde ich per Livediagnose mal mit nem Tester Fahren und alle Werte checken.

Gruß
    Sascha !thatsit!

• Also VW hat bis auf ein Modell keinen Commonraildiesel... sondern Pumpe Düse.. ein föllig anderes System.... Und nur weil die Hochdruckpumpe einmal kurz ohne Diesel Läuft ist sie auch nicht gleich platt... Man sollte nur kein Startpilot benutzen oder versuchen ihn anzuziehen denn dann wäre die Drehzahl so hoch das die Pumpe schaden nehmen könnte.. Bist Du dir denn sicher das er leer gefahren war? Motorwarnlampe an? Ich denke mal das ein föllig anderer Fehler vorliegt... Las mal deinen Fehlerspeicher auslesen.... Ich bin mir auch nicht ganz sicher... Aber schaltet Alfa nicht auch vorher ab... also Ford , DB, BMW schalten ab bevor es knapp wird weil die Anlagen sehr schlecht zu Entlüften sind... Es sei denn wie die neue generation bei DB es ist ein elekt. Krafstoffpumpe im Tank verbaut..

Schöne Grüße

MICHA

• Also ich bin mir nicht ganz sicher, das der Tank leer war. Die Tankanzeige hatte noch marginal was angezeigt. 100 Meter vor der Tankstelle leuchtete dann eine Warnlampe auf (stilisierter Motor), Motor blieb aber an, ich bin dann zur Tankstelle weitergerollt und habe vollgetankt. Beim ersten mal ist der Wagen nicht angesprungen, aber alle Lampen gingen aus. Beim zweiten Mal kam er dann sofort und es war alles wieder normal. Bis ich dann das Problem bei Vollast um die 3000 Umdrehungen herum feststellte.

mfg hoko

• Hi!

Stimmt das VW Pumpe Düse hat...habe ich auch nicht bestritten..aber das Pumpe Düse system hat auch eine Hochdruckpumpe wie das Common-Rail system und diese ist sehr empfindlich...
    Du schreibst von wegen ausgerollt bis zur Tankstelle??? (mit eingelegtem Gang?)
    Dann hätten wir auch die sogenannte Drehzahl :,( . Eine Notabschaltung bei zuwenig Kraftstoff gibt es bei dieser EDC nicht, leider!

Also man kann sich hier Totspekulieren...erst mal Filterwechsel...tut der Pumpe vielleicht auch gut

Gruß
    Sascha

• Zitat von Sascha29

Hi!

Stimmt das VW Pumpe Düse hat...habe ich auch nicht bestritten..aber das Pumpe Düse system hat auch eine Hochdruckpumpe wie das Common-Rail system und diese ist sehr empfindlich...

Pumpe Düse hat keine Hochdruckpumpe wie das
    Common-Rail system... Jede Düse ist seine eigene Hochdruckpumpe von der Nockenwelle Angetrieben föllig anderes System wie beim Common-Rail mit einer Hochdruckpumpe....

Schöne Grüße

MICHA

• Zitat von Varafreund

Pumpe Düse hat keine Hochdruckpumpe wie das
    Common-Rail system... Jede Düse ist seine eigene Hochdruckpumpe von der Nockenwelle Angetrieben föllig anderes System wie beim Common-Rail mit einer Hochdruckpumpe....

Ja Klar... besitzt das Pumpe Düse System einzelne Hochdruckpumpen sogenannte
    PLUNGER, richtig? aber diese mögen auch nicht gerade Kraftstoffmangel bzw.
    Kraftstoffunreinheiten. Wollte auch nicht so genau darauf eingehen...hätte Ihm ja
    nicht weitergeholfen.

Gruß
    Sascha

• Hallo,

ich habe meinen 166er BJ 2001 in die Werkstatt gebracht und die haben das Problem beseitigt. Es war der Luftmengenmesser. Bei der Gelegenheit wurde noch ein defekter Querlenker getauscht, zusammen 600€. Natürlich ohne Kulanz.

mfg hoko

• Also wenn Du wissen willst, ob die Dieselhochdruckppumpe einen Defekt hat, dann teste mal folgendes:

Suche Dir ein freies (kein Verkehr) Stück Straße und beschleunige aus dem 2. Gang voll oder im 3. Gang - ist egal.
    Wenn jetzt bei gut 3000 Umdrehungen der Motor ausgeht, dann ist die Pumpe defekt.

Das auch mal lesen!

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Sascha29

Beim Startvorgang hat man so 600 U/min !

wenn wir schon dabei sind, beim startvorgang hat man ca. 60 - 80 U/min! wenn man davon ausgeht das der motor nicht anspringt, weil er keinen Diesel hat geht dann auch die Pumpe nicht kaputt! #-)

Bei mir waren es die selben Symptome, Dieselfilter raus und den LMM getauscht und schon war der käse gegessen!! !schmoll!
    gruß jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!