HI.
Ich habe auch schon mal das Forum durchsucht, aber leider nichts richtiges gefunden. Ich wollte meine Tachobeleuchtung umbauen auf blau. Die Schalter etc. natürlich auch. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das am besten anstelle? Hab gelesen, dass es Tachofolien sind, die ich auch wechseln müßte, gibt es mittlerweile welche in blau? Bin dankbar für jeden Tip.
Übrigens... Hab einen Spider 916 Baujahr 2000
Tachobeleutung Umbau
-
-
Hi,
also, zum Thema Beleuchtungsumbau ist aber schon einiges gesagt worden...
Ich bin derzeit am 145er Tacho zugange. Fast fertig, Bilder folgen. Leider kenn ich mich beim Spider nu gar net aus... aber ein paar allgemeine Hinweise:Du musst die Original Glühbirnen durch blaue LED´s ersetzen (gibt´s Z.B. billich bei ebay). Nicht den Vorwiderstand vergessen! Auserdem musst Du die LED´s abschleifen, das verbessert den Abstrahlwinkel - ich köpf die Dinger mit dem Dremel und ´ner Schleifscheibe. Für ´nen Tachoumbau brauchst Du etliche LED´s, damit die Beleuchtung schön flächig wird - ich hab beispielsweise für den Tacho vom 145er 9 Stück mit 5mm genommen, die ich immer zu dritt mit einem Vorwiderstand hintereinandergeschaltet habe
beim 145er sind die Original Tachofolien von hinten grün beschichtet, die Beschichtung wird mit Nagellackentferner abgelöst. Zwischen Tacho und Beleuchtung hab´ich Butterbrotpapier eingelegt, das macht die Beleuchtung noch deutlich diffuser.Ich denke, ich werde mit meinem Umbau nächste Woche fertig sein, dann gibt´s auch Bilder!
greetz, Christof
-
Ja, habe das auch schon gelesen.
Hab gesehen, dass man es von innen an den Ring kleben kann und die LED'S hintereinander schalten kann. Welchen Widerstand muss ich dann dafür nehmen? Muss ich vor jede LED einen Widerstand hängen oder langt einer vor allen die in Reihe geschaltet werden? -
Zitat von Big-T
Ja, habe das auch schon gelesen.
Hab gesehen, dass man es von innen an den Ring kleben kann und die LED'S hintereinander schalten kann. Welchen Widerstand muss ich dann dafür nehmen? Muss ich vor jede LED einen Widerstand hängen oder langt einer vor allen die in Reihe geschaltet werden?Also, ich hab die Dinger an die Kontakte von den Original Glühbirnen gelötet, immer drei LED´s hintereinander mit einem Widerstand. Beim 145er kann man die Skaleneinheiten einzeln aus der Tachoeinheit nehmen, also hab ich die LED´s einfach kreisförmig angeordnet darunter angebracht.
Bin übrigens gerade fertig - ganzen Tacho (ausser Blinker-LED´s) auf Blau umgebaut. Jetzt fehlen nur noch die bereits bestellten Tachofolien...
greetz, Christof
-
Hi Leute,
Bilder vom TAchoumbau ab jetzt in der Forum-Galerie - ruhig die Meinung sagen!
!undwech!
greetz, Christof
-
Hallo Christof
Haste echt sehr gut hinbekommen, die Beleuchtung scheint auch sehr gleichmässigg zu sein.
Gefällt mir sehr gut

Ok die Warnanzeigen wil ich bei mir rot lassen, sonnst freu ich mich noch wenn die Warnleuchte der Einspritzung leuchtet

Aber sonnst, ich finds geil

MfG Schurik
PS: Was jetzt noch fehlt ist die Beleuchtung der Tachonadeln dann sieht das derbe hammer aus

-
Zitat von Schurik
PS: Was jetzt noch fehlt ist die Beleuchtung der Tachonadeln dann sieht das derbe hammer aus

Wie das? einfach´ne LED hinter die durchsichtigen Mittelteile der Zeiger? Sehr eng...
... hört sich aber gut an!Heute ist erst einmal TIEFERLEGEN dran... off topic, aber ist ja das tuning & styling forum... :-]
dann gibt´s auch mal Bilder vom Gesamt-Alfa
greetz, Christof
-
Ahh tieferlegen
Gute Sache, kommt bei mir auch bald
Jupp einfach 2 o 3 3mm rote LEDs knapp hinter den Zeigern machen, ist sehr kniffelig die ganze sache, aber dafür hast du dann feuerrote Zeiger und das gibt so nen hammer Kontrast dass es dir jedes mal den schalter raushaut

MfG Schurik
PS: Auf Bilder bin mal gespannt
-
Zitat von Schurik
Ahh tieferlegen
Jupp einfach 2 o 3 3mm rote LEDs knapp hinter den Zeigern machen, ist sehr kniffelig die ganze sache, aber dafür hast du dann feuerrote Zeiger und das gibt so nen hammer Kontrast dass es dir jedes mal den schalter raushaut

MfG Schurik
PS: Auf Bilder bin mal gespannt
Da muss ich mich auch gleich mal wieder zu Wort melden

Ne rote LED, aber ist denn nicht der Zeiger schon rot? Vielleicht kann man die Sache mit einer weißen optimieren?! Ich traue mich noch nicht so richtig an meinen Tacho ran, aber Eure Ergebnisse können sich schon sehen lassen, naja, im Winter vielleicht ...
-
Hi Gordon
Die sache ist die, eine Rote led die eine rote scheibe durchleuchtet erzielt einen viel besseren effekt als eine weise led.
Ist wie bei der Mittelkonsole hinter dem Roten Bereich rote LEDs und das sieht dann hammer rot aus.
Aber beim Tacho müssen das dann 3mm leds sein weil da ist echt sehr sehr wenig platz
besser noch superrote SMD LEDsMfG Schurik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!