Motorlager tauschen

• hallo aus sls,

nachdem das wetter uns die letzten wochen ziemlich im stich laesst, hab ich mich am samstag entschlossen, endlich den tausch der beiden motorlager-gummis an meinem spider4 anzugehen.
    nachdem ich mir schon beim ausbau auf der fahrerseite fast das leben genommen hab (wollte mir den ausbau von luftfiltergehaeuse und luftmengenmesser sparen), weigert sich das teil mit neuem gummi jetzt standhaft gegen den wiedereinbau.
    vielleicht hab ich auch einfach den mut nicht, den motor an der oelwanne ausreichen anzuheben. !baby!

bevor ich was falsch mache nur kurz die frage:
    gibt es einen kniff - was kann man falsch machen? !gruebel!

gruss und dank
    p.

• Mit leichter Gewalt gehts - einer kippt den Block ein wenig und der andere bricht sich die Finger - die Lager links und rechts sind unterschiedlich..

Schrauben nicht anziehen bevor nicht alle drin sind - bei der Einspritzanlage die Stütze vorher rein und dann das Lager darunterschieben - ist alles ein wenig mit Kraft zu tun... aber: es geht !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• hallo,

ich glaube meist denkt man. puuh, schwerer motor und wenn ich den jetzt etwas anhebe, was da nicht alles passieren kann.

Also, der Motor an und für sich ist ein Fliegengewicht. Ich glaube fast d. ich ihn alleine ein Stück heben könnte. (Ohne Kupplung und Schwungscheibe). Was das heben betrifft, so gibt Dir Dein Getriebe sowieso die max. höhe vor.... Die Kardanwelle würde ich dafür aber schon losmachen.

schönen tag

frank

• hallo,

bin gestern etwas beherzter an die sache ran - linke seite ist geschafft, und ihr hattet recht, alles ist heil geblieben.
    groesstes problem war wohl, dass der wagenheber den geist aufgibt und den motor fast genau so schnell wieder abgelassen hab, wie ich ihn angehoben hab.
    mit miesem werkzeug quaelt man sich halt zu tode. !meister!

war ja echt erstaunlich, um wieviel sich der motor bei verschlissenen lagern absenkt.

rechte seite steht heute an; brauche verstaerkung (2ter mann fuer das gegenhalten), um den bolzen der einspitzanlagen-stuetze zu loesen.
    mal sehen, ob das hinhaut.

gruss und dank
    p.

• Zitat von frank0815

Also, der Motor an und für sich ist ein Fliegengewicht. Ich glaube fast d. ich ihn alleine ein Stück heben könnte. (Ohne Kupplung und Schwungscheibe).

Naja, Fliegengewicht ist relativ, in meinen jüngeren Tagen habe ich die Motoren alleine gehoben, auch mit Schwung und Kupplung. Wenn es sein mußte Das tue ich jetzt nimmer. Also so 90 kg werden es schon sein.

Ciaoliviero

• Hallo Peter.
    Ich nehme an du hast einen hydraulischen Rangierwagenheber benutzt. Der von dir beschriebene Effekt tritt ein, wenn zu wenig Hydraulikflüssigkeit im Wagenheber ist. Das müsste man aber auffüllen können, zumindest bei meinen Wagenhebern kann man das. ATF ist hierfür geeignet.

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von Oliviero

Naja, Fliegengewicht ist relativ, in meinen jüngeren Tagen habe ich die Motoren alleine gehoben, auch mit Schwung und Kupplung. Wenn es sein mußte Das tue ich jetzt nimmer. Also so 90 kg werden es schon sein.

Ciaoliviero

hallo,

meinte d. nur in Verbindung zu einem Gusseisernen und dagegen ist der alfa eher leicht.

dir eine schöne Zeit )-)

• Zitat von frank0815

meinte d. nur in Verbindung zu einem Gusseisernen und dagegen ist der alfa eher leicht.

Ich hatte mal einen Jaguar geschlachtet und hatte voller Stolz ein Möbelbrett erstanden mit 300 kg Tragkraft. Ich habe den Motor (Grauguß mit Alukopf) und Automatikgetriebe vorsichtig und langsam draufgehievt. Das Brett ist einfach in sich zusammengebrochen....ohne Widerstand...ich erinnere mich noch sehr gut, bis der Motor endlich im Keller stand... die kleine Schwelle von der Garage in den Keller (ca 3 cm?) mit der leichten Steigung war wie der Mount Everest 8-( :+) - aber auch die Achsen mit den Hilfsrahmen, die unterm Nußbaum im Garten stehen, werden noch meine Urenkel nicht aus dem Garten kriegen ... das Auto hat ja auch 1.800 kg Leergewicht, also fast das Doppelte von einem Bertone...

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Ich hatte mal einen Jaguar geschlachtet und hatte voller Stolz ein Möbelbrett erstanden mit 300 kg Tragkraft. Ich habe den Motor (Grauguß mit Alukopf) und Automatikgetriebe vorsichtig und langsam draufgehievt. Das Brett ist einfach in sich zusammengebrochen....ohne Widerstand...ich erinnere mich noch sehr gut, bis der Motor endlich im Keller stand... die kleine Schwelle von der Garage in den Keller (ca 3 cm?) mit der leichten Steigung war wie der Mount Everest 8-( :+) -
    Ciaoliviero

joho, so in dieser Art war's gemeint. !thatsit! Habe jetzt richtig Lust bekommen meinen Motor auch mal wieder an den Haken zu nehmen. Der Hunger kommt halt beim Essen. !baby! Das Wetter ist eh Mist.

cu

• Ich muss diesen alten Thread doch noch mal reaktivieren:
    Ich möchte bei meinem Wagen auch die Motorlager tauschen, weil sie porös sind.
    Erst habe ich mir die Sache mal angeschaut, dann entschieden, sollte doch besser die Werkstatt machen, da angerufen, die wollen ~450€, anschließend habe ich mich dann doch wieder umentschieden und möchte mal selber probieren.
    Den Wagenheber kann man ja sicher am besten am Übergang Motor Getriebe ansetzen. Sorgen macht mir die Einlasseite.

1. Frage: Muss man Teile der Einspritzanlage demontieren oder geht das auch ohne?
    2. Frage: Ist der Tausch komplett von oben zu machen? Unten ist ja die Ölwanne im Weg.

Grüße Roland

• Luftfilter sitzt beim Einspritzer auf der anderen Seite (Auslass), aber ich kann mir nicht vorstellen das die Platzverhältnisse soviel schlechter sind bei mir. Die von der Werkstatt meinten, man muss mit 3-4 Stunden planen, daher auch der hohe Preis. Von außen betrachtet könnte ich mit das mit einer Stunde schon eher vorstellen.

• Servus!

Zitat von Oliviero

Ich hatte mal einen Jaguar geschlachtet ...
    Ciaoliviero

Äh, etwas OT, aber ich hätte da mal einen kleinen Tipp gebraucht vom lieben Oliviero bzgl. Jaguar...
    XJ Coupé (V12, aber egal) hat sein Vinyldach wieder, neue Scheibengummis, Scheiben sind auch schon wieder drin. Schon richtig dass der Plastikkeder am Schluß reinkommt (klar, große Fummelei) oder? Ausbau war nämlich ganz einfach... Scheint doch aber schon so zu sein dass man die Scheibe NICHT wie üblich mit Gummi und Keder zusammen einzieht?

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Warum macht ihr das von unten ?

Besser einen Flaschenzug oberhalb des Motors anhängen und dann den Motor an dir Stahllasche des Kopfes.
    Nun mir leichtihkeit anheben , arretieren , und beide Lager tauschen.
    Vinc

• Hallo,
    wenn ich hier alles richtig gelesen habe,lautet doch die Frage:
    ,,Motorlagerböcke beim Spider Einspritzer Serie 4 Tauschen"
    Die Auslaßseite ist bei beiden Modellen ( Vergasermodell ) gleich.
    Auf der Einlaßseite sieht das beim Einspritzer ganz anders aus ,als beim
    Vergaser Modell.Beim Vergasermodell kann man sehr einfach die Vergaserstütze
    abbauen,da man diese einfach nach oben raus nimmt,wenn man die m10
    Schraube am Motorlagerbock raus hat.
    Solch eine Stütze hat auch der Einspritzer,nur diese Stütze ist unter der
    Einspritzanlage befestigt,diese ist mit m10 er Schrauben ich glaube 2 Stck,sowie
    noch mit einem Gummilagerbock befestigt,hat man dann endlich diese Schrauben
    los,dann ist noch die Schraube M6 am Motorlagerbock,wenn man diese dann
    auch noch entfernd hat,glaubt man nun ist es geschafft,denkste ,!!!
    die Stütze bekommt man garnicht nach oben raus !!Nach unten geht auch nichts,
    da ich den Motorbock garnicht vom Motor abgezogen bekomme !
    Da geht echt garnichts,ohne Abbau der Einspritzanlage ,Wasserbehälter,Wasserschläuche usw.Wenn man gut drauf ist
    geht das in ca 4 Std. beim ersten mal dauert es meistens noch länger !
    Meine Erfahrung die ich bei den Serie 4 Spider gemacht habe von Kundenfahrzeugen zeigt immer wieder das dort noch nie ein Motorlagerbock
    auf dieser Seite gewechselt wurde !! Der Lagerbock ist meistens so stark abgesagt ,so das der Motor/Getriebe Einheit gar nicht mehr richtig stehen,so
    kommt es zu Brüchen vom Auspuffkrümmern,Getriebeglocken usw.Das dann noch
    Vibrationen auftreten ist ja ganz normal !Man sollte mal bedenken das wir heute
    das Jahr 2005 haben,also ist so ein Motorlagerbock auch schon12-15 Jahre alt !
    So nun viel Glück beim wechseln und nicht vergessen den Verbandskasten in
    griffnähe stellen,denn da geht immer was mit dem Schraubenschlüssel unter
    der Einspritzanlage !
    Gruß
    Kuny

• Man fragt sich doch wirklich, ob das was Alfa Romeo da so über die Jahre hinweg getrieben hat echt ein Fortschritt war, oder vielmehr eine "Verschlimmbesserung". Ich habe den Eindruck, es ist seit den frühen 70er Jahren eher immer schlechter als besser geworden. Ausnahme mögen Verbrauch und Abgasverhalten sein, aber sonst[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/down.gif]

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von Peter_K

"Verschlimmbesserung"

naja,
    wenn man aber mal über den rand schaut, also bei anderen herstellern, sieht das nicht anders aus. steckt eben jedes jahr mehr drin und das will eben untergebracht sein, und da wird es dann mit unter auch schon mal eng.

cu folka

• hallo roland,

ich hatte ja seinerzeit dieses thema mal angestossen - und hab letzten herbst die zwei motorlager und die buchse am getriebe gewechselt.

es stimmt: der aus/einbau dieser teile am quertraeger ist ne sch.. arbeit.
    ich hab das aber auch fast ganz alleine (ohne hebebuehne, flaschenzug o.ä.) geschafft. und wenn ich als buero-hengst das hinbekomme, dann jeder andere auch!
    fuer dieses fiese gefummel an der stuetze fuer die einspritzanlage musste ich jedoch nen freund um hilfe bitten.

du brauchst halt ein paar stunden mehr zeit als du denkst, tausende schimpfwoerter und den ein oder anderen schluck aus der pulle - ABER: ES GEHT!

ein, zwei tipps:
    schaff dir auch auf der auslasseite platz zum arbeiten: d.h. luftfiltergehaeuse komplett raus!
    weiss nicht, wie oft ich den motor an der oelwanne rechts und links zum kippen angehoben hab; an besten kaufst du dir gleich nen zweiten (billigen) rangierwagenheber.
    zum aus- UND einbau lockerst du am besten gleich alle schrauben an den stuetzen, d.h. die je 2 am quertraeger, je 2 zwischen gummis und strebe und die drei am motorblock (klar: die fuer diese ominoese stuetze zu allererst.)
    vielleicht sollte man auch an getriebeaufhängung fuer etwas mehr luft sorgen, kannst du ja mal ausprobieren

nur mut: du schaffst das - musste auch die arbeit fuer ein, zwei naechte unterbrechen. aber durchhalten ist eh erste alfa-schrauber-pflicht - und es lohnt sich!!!

hab die aufhaengung am getriebeauge gleich anschliessend gemacht (auge mit heissluftfoen gut anwaermen, alte buchse mit hammer und dorn raustreiben, neue buchse tiefgefrieren, auge erhitzen - mit flutschhilfe rein damit). siehe suchfunktion.

viel spass beim schrauben - und fluchen
    und viel erfolg

P.

• Zitat von Peter_K

Man fragt sich doch wirklich, ob das was Alfa Romeo da so über die Jahre hinweg getrieben hat echt ein Fortschritt war, oder vielmehr eine "Verschlimmbesserung". Ich habe den Eindruck, es ist seit den frühen 70er Jahren eher immer schlechter als besser geworden. Ausnahme mögen Verbrauch und Abgasverhalten sein, aber sonst[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/down.gif]

Viele Grüße,
    Peter

Man kann das sehr gut am Einspritzer erkennen,denn bei dieser Modellereihe
    sieht man deutlich das man vom Motortyp 105 ausgegangen ist und dann
    einfach die neuere Technic verbaut hat und dann wurde das noch drangebaut
    und dann fehlte das noch usw.Für den Mechaniker sind sehr viel mehr Aufwand
    zu bewältigen als beim Vergasermodell,das fängt schon an,wenn man den
    Ventildeckel abbauen muß,oder baue mal die Mittelkonsole aus usw.
    Es gehen viel mehr Stunden drauf als beim Vergasermodell !
    Wenn man aber die Richtzeiten von Alfa sieht,so haben die Herren die Zeiten
    vom Vergasermodell genommen !
    Gruß
    Kuny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!