1.8 TS völlig zugeschnürt

  • Hallo Leute,

    mein GTV hat seit rund 1000 Km eine spürbares Leistungsproblem. Bei rund 4500 U/min im 5. Gang konnte ich nicht weiter beschleunigen. Mehr als 145 Km/h waren nicht drin :-{ . Wenn ich schneller fahren wollte reagierte der Motor als ob er zugeschnürt sein oder keine Luft bekäme. Ich hab dies schon des öfteren bei höheren Drehzahlen gehabt, aber auf die Leistung von nur 144 PS geschoben. Jetzt ist das Problem aber reel. Ich nach rund 500 Km konnte ich den Punkt bei dem der Motor zuschnürt auf über 5500 U/min bringen.

    In einem Gespräch mit einen Alfa-Händler in Belgien erfuhr ich das der Luftmassermesser eine kleine Klappe besitzt. Sollte diese Klappe nicht richtig geöffnet sein gibt es Probleme, auch beim Kaltstart, was auch bei mir der Fall ist.

    Hat schon jemand von euch dieses Problem gehabt? Wenn ja was wurde gemacht um den Fehler zu beheben? Ist die Klappe auf der Einlassseite zu sehen? !gruebel!

    Gruss Thomas

  • Hi,

    evtl. könnte auch Dein KAT dicht sein, weil sich Keramik gelöst hat...

    Das ist aber auch nur eine Vermutung, weil sich so etwas schlecht aus der Entfernung beurteilen lässt.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat von Tom

    In einem Gespräch mit einen Alfa-Händler in Belgien erfuhr ich das der Luftmassermesser eine kleine Klappe besitzt.

    was ich wiederum etwas bezweifle, bei Bj 2000.

    Zwischen Drosselklappe und Luftfilter befindet sich der LMM.

    Die älteren Versionen haben hier das Teil mit der Schwingklappe. Es ist sozusagen ein handgrosses Alu-Bauteil mit schwarzem Plastikdeckel (der Deckel kann auch unsichtbar auf der Unterseite sein).

    Die modernere Ausführung funzt mit Luftmassenmessung, ohne Schwingklappe. Baulich ist dies eigentlich nur ein ca 150mm langes Plastikrohr (mit angeschraubtem Sensor und Kabel).
    Das Ding ist eher anfällig...und die Symptome sprechen für einen Defekt des LMM.
    Manchmal kann man sich (oft nur kurzfristig) behelfen, indem man das Teil ausbaut und die innen befindliche Platte mit z.B. Backofenreiniger säubert...dies ohne mechanische Einwirkung (also nicht drauf rumkratzen).

    Luftfilter usw wird ja i.O. sein?

  • Hallo Pedi,

    Luftfilter hat gerde 10.000 Km hinter sich und somit iO.

    Ich hab gestern mal nachgeschaut. Direkt über dem runden Luftfiltergehäuse kommt ein ca 150mm langes Plastikrohr (mit angeschraubtem Sensor und Kabel). Ist das der LMM? Ist von Bosch und steht was von Durchfluss drauf. Ist das möglich dieses Teil zu zerlegen oder vom Boschdienst zu prüfen? Wenn Kaputt was kostet ein neues (sieht echt billig aus :D )

    Gruss Thomas

  • Zitat von Tom

    Direkt über dem runden Luftfiltergehäuse kommt ein ca 150mm langes Plastikrohr (mit angeschraubtem Sensor und Kabel). Ist das der LMM?

    Ja

    Zitat

    Ist das möglich dieses Teil zu zerlegen oder vom Boschdienst zu prüfen?

    Nein

    Nur Reinigung wie oben angesprochen

    Zitat

    Wenn Kaputt was kostet ein neues
    (sieht echt billig aus :D )

    weniger Schein als Sein!

    ~€ 250,-

  • Also lt. Rechnung "Zentralelektronik". Hat mit Überprüfung, Einbau etc. nur 900 € gekostet. Habe aber 50% Kulanz bekommen. :+)

    Das Gerät sitzt im Motorraum direkt gut zugänglich in etwa der Höhe des Fahrer-Scheibenwischers.

    Kann ja sein das es daran liegt. Die Übereinstimmung ist auf jeden Fall frapierend. Bei mir war es nach etwa 2,5 Jahren soweit.

    LMM war bei mir jedenfalls in Ordnung.

  • Im Moment ist wieder alles OK, wenn's wieder auftritt werde ich den LMM man rausholen un soweit wie möglich reinigen.

    Wenn's dann noch ein Problem gibt werde ich wohl oder Übel mal nach der Zentralelektronic schauen lassen.

    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!