Inspektion an 156 1,9JTD SW

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, was die erste Inspektion (20.000km)an einem 156 1,9JTD SW kosten darf wenn keine außergewöhnlichen Reparaturen zusätzlich angefallen sind?

Sind 418 Euro nicht etwas happig oder ist das so bei einem Diesel?

Also ich war doch leicht überrascht.

Greets
    Bernd

- Carpe Diem -

• Also 418 Euro sind tatsächlich ganz schön happig!

Für das 20000er-Service bei meinem 2.4 habe ich umgerechnet ziemlich exakt 200 Euro bezahlt. Das ist für die Arbeitszeit und fast 6 Litern hochwertigem Öl (+Filter) angemessen, mehr aber sicherlich nicht.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Sag mal Klaus,
    hast Du evt. noch die Rechnung zur Hand und könntest mal nachschauen was im Einzelnen die Ersatzteile ausgemacht haben? Wäre sehr hilfreich für mich!!
    Im Einzelnen sind das bei mir:
    22,10€ für den Ölfilter,
    48,40€ für das Öl,
    58,32€ !!!!! für den Kraftstofffilter,
    30,34€ für den Luftfilter,
    46,37€ für den Pollenfilter,
    22,59€ für eine Dichtung (wahrsch. die Zylinderkopfdeckeldichtung)
    117,20 für die Arbeiten, also die Inspektion.
    der Rest waren "Kleinteile"
    alle Preise ohne MWst.
    Kann das hinkommen oder weicht das sehr von Deinen Preisen ab. Ich hab´ so nach den Antworten den Eindruck, man hat hier einfach aus DM Euro gemacht ohne Umrechnungskurs.:-{
    Danke
    Greets Bernd
    (freue mich auch über Antworten von Euch Anderen, die mir so "aufmunternd" geantwortet haben.

- Carpe Diem -

• Zitat

Original geschrieben von Bernd2002
    Sag mal Klaus,
    hast Du evt. noch die Rechnung zur Hand und könntest mal nachschauen was im Einzelnen die Ersatzteile ausgemacht haben? Wäre sehr hilfreich für mich!!

Hier meine Werte (Re.v. 24.9.2001, Wartung 80.000km)
    10,04€ für den Ölfilter
    22,77€ für das Öl (4,5l)
    13,67€ Filtereinsatz (wahrsch. Kraftstofffilter ?)
    21,07€ für den Luftfilter
    13,67€ Filtereinsatz (wahrsch. Pollenfilter ?)
    9,08 € Ventildeckeldichtung
    usw.
    dann 3,5 Std. à € 38,35 für Inspektion

65,71 € Bremsklotzsatz
    1,45 Std. für Bremsen hi Ausbau Scheiben abdrehen, Einbau
    usw.

Und das alles bei einem Fiat/Alfa/Lancia/Iveco - Händler.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Rechnung auch faxen.

Gruß Klaus

• Zitat

Original geschrieben von klausd

.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Rechnung auch faxen.

Also wenn Du das machen würdest, wäre echt Klasse: Entweder kurz einscannen und per E- Mail an:
    H.B.S@gmx.net
    oder per Fax an:
    069-13304805488

Dank Dir schon an dieser Stelle vielmals :-]
    Bernd

- Carpe Diem -

• Hallo Bernd,

laß mich raten...du warst im Centro, oder? Das ist alles wirklich ziemlich heftig. € 22 für einen Ölfilter ??? Ist wohl aus Platin.

Ciao

Rainer

• @Bern2002

!hello! Bernd,

zu den Preisen ist ja schon genaues gesagt worden, aber was mir aufgefallen ist:

Seit wann muss man nach 20TKM Luftfilter & Pollenfilter wechseln????

Das ist mir neu. Ein Standardluftfilter hält mindestens 60-80 TKM. Das ist doch Abzocke. Hast Du die alten Teile gesehen?

Gruß
    Nik

Drive every day as if it were your last!

• ...um diesen Beitrag zum Abschluss zu bringen:
    Ich war letzte Woche erneut in besagter Werkstatt um noch etwas nachbessern zu lassen.
    Aufgrund Eurer (insbesondere Klaus) Informationen über die gängigen Preise habe ich darum gebeten, die Rechnung nochmals zu prüfen.
    Am nächsten Tag bei Fahrzeugabholung überreichte man mir eine Gutschrift i.H.v. 120,- €.
    Begründung: Die EDV-Firma, die mit der Euroumstellung des Ersatzteilagers beauftragt gewesen sei, hätte diesen Fehler zu verantworten.
    Es war also ähnlich wie vermutet:
    Es wurden offensichtlich nur die Währungsvorzeichen ausgetauscht ohne umzurechnen.
    Merkwürdig ist daran nur, dass ich der erste Kunde war(am 14.1.02), dem die Sache doch etwas teuer vor kam.
    Was ist mit den Kunden, die diese Werkstatt im neuen Jahr vor mir besucht haben?
    Haben sie diese Preise alle ohne murren geschluckt?
    so kann man wirklich tiefschwarze Zahlen schreiben.
    Und auf meine Frage, ob denn die Rechnungen immer ungeprüft an die Kunden übergeben würden, erntete ich nur ungläubige Blicke....

Also Leute, prüft Eure Rechnungen.... von wegen der Euro treibt die Preise nicht hoch ;)
    Wer´s glaubt wird seelig.....

Grüße
    Bernd

- Carpe Diem -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!