Moin,
da logge ich mich wie jeden morgen in mein WLAN ein im Büro und bekomme gleichzeitig 3 andere WLANS angezeigt, von Firmen aus der Nachbarschaft. Das Tolle: Ich kann mich ohne Probleme mit diesen WLANS verbinden und auf deren Kosten surfen, Netzwerk browsen und zu PCs Verbindung herstellen.
Ja, ich kann sogar deren WLAN Router konfigurieren, da die noch das Standard Passwort 0000 eingestellt haben. !kopfpatsc
Also, wenn ihr ein drahtloses Netzerk habt:
- Ändert das Standardpasswort des Routers
- Schaltet die Verschlüsselung ein
- Gebt euren Rechnern Passwörter
- Aktiviert unter WinXP die Internetverbindungsfirewall
Eine Bitte in Sachen Sicherheit
-
-
Hi,
Zitat von JTDAlles anzeigen
...
Also, wenn ihr ein drahtloses Netzerk habt:
- Ändert das Standardpasswort des Routers
- Schaltet die Verschlüsselung ein
- Gebt euren Rechnern Passwörter
- Aktiviert unter WinXP die Internetverbindungsfirewall- schaltet die MAC-Adressenerkennung ein
- nehmt für die Verschlüsselung keine trivialen Kennwörter
- grüßt immer MARBELLA-Fahrer...Grütze
von
Thomi -
Und nimmt nicht die Windows FIREWALL (ausser ihr habt SP2 die könnte brauchbar sein) denn die hat Lücken :+)
Hohlt euch Zonealarm oder Irgend ein anderes Produkt

-
Hi,
Zitat von Neo767Und nimmt nicht die Windows FIREWALL (ausser ihr habt SP2 die könnte brauchbar sein) denn die hat Lücken :+)
Hohlt euch Zonealarm oder Irgend ein anderes Produkt

Die Windows-Firewall braucht man eh nicht, wenn man eine Firewall im WLAN-Router hat (und narürlich einschaltet!).
Im Gegenteil - bei eingeschalteter Windows-Firewall finden Rechner mit bestimmten Routern die Services anderer Rechner im Netzwerk schlechter oder gar nicht.
Zonealarm ist in der Zusammenarbeit mit Routern auch nicht unbedingt erste Wahl, sondern bei direkter Verbindung mittels ISDN oder Modem.
Aber darum ging es hier ja eigentlich nicht...Grütze
von
Thomi -
-
-
Jaaaaaaaaaaaaaaaa, war auch nur ein Zusatztipp, neben der WLAN Geschichte.
Nächstens lass ich ihn weg
-
...und nicht zu vergessen wpa einzuschalten (bei neueren routers).
dabei handelt es sich um den wi-fi protected access. dadurch wird verhindert, dass ein wlan über wi-fi gefunden/angezeigt wird. genaure infos sind zigfach bei google zu finden.
gruß
frabea -
naja, die NAT-Firewall meines Routers reicht mir...
Für die Direkteinwähler ist die für den Privatmann kostenlose Sygate Personal Firewall empfehlenswert. Zuverlässig und nicht so viele Performancefressende Spielereien wie Zonealarm. ( http://www.sygate.com/ )
-
Schaltet doch einfach die Funkkennung ab.. dann findet man den Router beim Browsen nicht.
Dazu die MC Verifikation für WLan-Access und ne Verschlüsselung mit Sonderzeichen..
Ändert die Standard Netzwerkmaske auf die kleinste die bei Euch geht und und natürlich die IP Range von 192.168. bla bla auf was anderes.. Nach Aussen hin dann noch NAT und alle eingehenden Pakete erst einmal pauschal durch die FIWI droppen..Wenn Ihr dann noch den Router ausschaltet wenn Ihr Ihn nicht braucht seid Ihr dicke im grünen Bereich...
-
ihr könnt auch nett sein und das WLAN offen lassen wenn ihr eine flat habt und das netzwerk gesichert ist

eine NAT firewall taugt nicht viel, darauf sollte sich niemand allein verlassen!!! als erste barriere ganz nett aber eine zusätzlich software würde ich jedem empfehlen.
"mir kann da ja nichts passieren, ich habe ja keine wichtigen daten" und ähnliche sprüche habe ich im kundenkreis des öfteren gehört. crack kiddies, die das zum spass machen interessiert aber nicht die wichtigkeit der daten.besonders empfehlenswert sind z.b. die WatchGuard Fireboxen. Da ist bisher bei meinen kunden noch niemand durchgekommen und es gibt sie auch zum erschwinglichen preis als SoHo
http://www.watchguard.com/products/fireboxsoho6w.asp
die kostet ~430,- euro und als wireless lösung ~500,- euro
pro jahr fallen dann nochmal ~50,- euro für einen wartungsvertrag an. den mcaffee würde ich allerdings nicht dazu nehmen -
Zitat von André
ihr könnt auch nett sein und das WLAN offen lassen wenn ihr eine flat habt und das netzwerk gesichert ist

Dann betreibe ich als böser Nachbar einen Server und der Anschlußinhaber bekommt Ärger mit z.B. der Telekom. Dort ist das Betreiben eines Servers laut AGB ausgeschlossen bei DSL-Flatrates.
Würde ich natürlich nie tun, aber wer weiß denn, wie böse der Nachbar wirklich ist.... -
Zitat von André
eine NAT firewall taugt nicht viel, darauf sollte sich niemand allein verlassen!!! als erste barriere ganz nett aber eine zusätzlich software würde ich jedem empfehlen.In Verbindung mit einem Virenscanner und einem user der weiß was man lassen sollte ist sie absolut ausreichend... hatte noch nie Probleme.
-
...ich kann mich diesen Worten nur anschließen
Zitat von Andréihr könnt auch nett sein und das WLAN offen lassen wenn ihr eine flat habt und das netzwerk gesichert ist

eine NAT firewall taugt nicht viel, darauf sollte sich niemand allein verlassen!!! als erste barriere ganz nett aber eine zusätzlich software würde ich jedem empfehlen.
"mir kann da ja nichts passieren, ich habe ja keine wichtigen daten" und ähnliche sprüche habe ich im kundenkreis des öfteren gehört. crack kiddies, die das zum spass machen interessiert aber nicht die wichtigkeit der daten.besonders empfehlenswert sind z.b. die WatchGuard Fireboxen. Da ist bisher bei meinen kunden noch niemand durchgekommen und es gibt sie auch zum erschwinglichen preis als SoHo
http://www.watchguard.com/products/fireboxsoho6w.asp
die kostet ~430,- euro und als wireless lösung ~500,- euro
pro jahr fallen dann nochmal ~50,- euro für einen wartungsvertrag an. den mcaffee würde ich allerdings nicht dazu nehmendie Boxen haben wir mehr als 400 mal draußen beim Kunden stehen, Viren und Co, nix mehr.
Gruß
Kersten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!