Beleuchtung Heizungsdrehregler 147

• Hallo!

hab ein kleines Problem im 147er. Meine Beleuchtung für den Heizungsdrehregler ( 147 Progression ) ist leider ausgefallen. Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das Lämpchen auswechseln kann??? Ja, ich kenn die Posts über den 156 mit dem Abziehen der Drehregler, daß hab ich auch schon versucht, nur hab ich das Gefühl, das die im 147 abbrechen.

Kann mir einer weiterhelfen???

Danke und Gruß,
    Dominik

• Hallo,

ich hab das selbe Problem. Ein Lämpchen nach dem anderen ist ausgefallen, und jetzt funktioniert keines mehr an den Drehreglern.

Die Taste Umluft, Heckscheibe und A/C ist noch immer beleuchtet. Würde mich auch freuen, wenn die Lämpchen austauschbar wären.

Gruss Karl

• Weiß denn keiner was???

Kann denn bitte jemand für mich mal kurz in der Werkstatt CD nachschauen wie das geht???

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß,
    Dominik

• [FONT=Tahoma]Tag zusammen :D ,

nachdem ich das gleiche Problem hatte (...bei mir waren zwei von den drei Lämpchen ausgefallen) und nirgens eine Lösung fand, habe ich einmal etwas rumprobiert und schlußendlich die Lösung auch gefunden. [COLOR=DarkRed]EUCH SAG ICH ES ABER NICHT[/COLOR] !schmoll! (-> nö war nur Spaß, jetzt kommt die Lösung 8-) ).

Also bei meinem ersten Versuch habe ich von oben nach unten begonnen.
    1. Ausbau des Radios (entweder mit den Originalhacken oder mit vier kleinen Imbusschlüsseln)
    2. Herausdrücken des Getränkehalters aus der Verankerung (...von hinten mit etwas Kraft dagegen drücken, dann geht das Teil schon raus)
    3. Es kommen zwei kleine Imbusschrauben zum Vorschein, welche man dann aufschrauben muss.
    4. Danach nur noch die untere Konsole (d.h. Leiste mit Knöpfen für Warnblinkanlage etc. und die Drehregler sind miteinander verschraubt) herausziehen (...wieder mit etwas Kraft, dann kommt das Teil euch schon entgegen).
    5. Die Stromzufuhr für die Warnblinkleiste (...ich nenn sie einfach mal so) und für die Drehreglerleiste abziehen (nicht blindlinks abziehen, zuerst muss jeweils ein Hebel umgelegt werden -> wenn Ihr es seht, kapiert ihr es schon wie es geht).
    6. Jetzt seht Ihr von hinten die Drehreglerleiste. Diese hat drei Öffnungen. Jede Öffnung steht für ein Birnchen.
    7. Sofern Ihr euch noch erinnern könnt, welche durchgebrannt waren, dreht diese mit einer Vierteldrehung nach links raus (dazu verwendet Ihr natürlich einen Schraubendreher). Jetzt kommt Euch die Birne schon entgegen.
    8. Rennt (bzw. geht) mit der Birne zu eurem "günstigen" Alfa-Händler !hehe! . Der wird euch dann sagen, daß sie nicht auf Lager sind und das Ihr einen Tag warten müsst (...so gings mir zumindest).
    9. Am nächsten Tag, habt Ihr dann die Birnen und seit je Birne ca. 10,00 € :-{ los. Ach ja, paßt auf, daß Euch euer Alfa-Händler nicht die kleinere Variante ;) andrehen will, denn sonst habt Ihr Probleme mit dem Einbau dieser. Die richtigen passen nämlich einwandfrei und die kleineren sind halt einfach kleiner.
    10. O.K. die Birnchen habt Ihr jetzt, dann könnt Ihr euern Innenraum von unten nach oben wieder zusammenbauen. Probiert aber bevor Ihr alles wieder zusammengebaut habt aus, ob die Birnchen auch wirklich brennen. Ansonsten von unten nach oben wieder zusammen bauen und Ihr seit fertig.

Abschließend will ich euch noch sagen, daß der Austausch beim Alfa-Händler knapp [COLOR=DarkRed]150 € [/COLOR] kostet. Das Geld könnt Ihr euch aber auf alle Fälle sparen !hehe! .

Und zum Abschluß noch ein Tipp. Bei meinem zweiten Ausbau baute ich den Radio nicht mehr aus, sondern hebelte die Getränkeleiste mit einem Schraubendreher aus (...von rechts aussen). Diese Variante würde ich aber nicht so direkt jedem empfehlen, denn ich will ja nicht für das zerkratzen eurer silbernen Front schuldig sein.

Bevor ich es vergesse, empfehle ich Euch alle [COLOR=DarkRed]DREI Lämpchen [/COLOR] auf einmal zu wechseln, auch wenn nur z.B. zwei kaputt waren. Da es sonst so enden kann wie bei mir. Es brennt alles und einen Tag später war das letzte alte Birnchen kaputt und ich musste wieder alles auseinder bauen.

Also dann noch viel Spaß und vor allem einen schönen Tag.

Ciaolie

Hameer13

...und zum Schluss noch der Zeitaufwand: Ein- und Ausbau dauern ca. [COLOR=DarkRed]ne Stunde [/COLOR] (...wenn Ihr nicht all zu sehr hetzt). Der Einkauf dauert bei mir hingegen fast [COLOR=DarkRed]26 Stunden[/COLOR] ;) .[/FONT]

• Hatte auch alle Birnen defekt. Hab mich auch beim freundlichen Alfa Händler erkundigt und war etwas über die teuren Birnen verärgert. Hab dann von Osram 3 Birnen mit 5V, 1,2 W eingelötet, und perfekt. Das ganze für 3,-- 8)

• So war auch beim Haendler. Fuer 2 Birnchen wollten sie schlappe 20 Euro....

Na dankeschoen. Habs tatsaechlich bezahlt. Nachem aber die dritte Birne auch dahin war (gutes timing) ging ich zum E Haendler und kaufte eine solche Birne fuer 1.20 Euro (nur bissel kleiner)

Reingeloetet und geaergert, dass ich fuer die anderen 20 Euro bezahlt habe.
    Funktioniert uebrigens tadellos.

Kleiner Tip: Nicht dranrumloeten, wenn die kleinen Metallplaetten noch an der Fassung sind. Die schmelzen naehmlich sehr schnell dahin. Diese erst von der Fassung wegbiegen oder ganz entfernen und danach vom Loetzinn befreien.

Dranloeten ist einfacher. Die beinchen der Birne durchs Loch stecken. Das Metallplaetchen wieder dran popeln und schnell die Beinchen festloeten.

Danke ans Forum

• Nabend...

Erstmal danke für die Anleitung von hameer. Nachdem ich meine Mittelkonsole nun im GTA-Look lackiert habe,mußte ich nach Einbau der Drehreglerleiste leider feststellen, das alle drei Regler nicht mehr beleuchtet sind. (nicht die Kontrolllampen für Klima, Umluft und Heckscheibenheizung!!)
    Möchte mich morgen mal auf Fehlersuche begeben, und wollte vorab mal nachfragen, ob jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte.
    Alle 3 Birnen plötzlich durchgebrannt erscheint mir persönlich sehr unwahrscheinlich.

Hoffe auf Tips..

grüße,
    rosso 147er

• Hi,

Heizungsdrehregler sind bei mir noch ok, aber ich würd gerne wieder im dunkeln
    rauchen ;)

Kann mir einer sagen wie ich das Birnchen im Aschenbecher auswechseln kann?

Merci

Andreww

• Tach auch..

Nachdem ich festgestellt habe, das tatsächlich alle drei Birnen (auf einmal) durchgebrannt sind, habe ich voreilig die Birnen sammt Fassung dem Kreislauf zugeführt. Nun meine Frage: Wenn ich die Birnen mit entsprechenden Daten beim E-Händler kaufe, kann ich diese auch direkt auf die Platine löten?? Oder besteht die Gefahr, das ich die Leiterzüge oder angrenzende Bauteile beschädige??

grüße,
    rosso 147er

• Hallo,

Zitat von Roter_147er

Oder besteht die Gefahr, das ich die Leiterzüge oder angrenzende Bauteile beschädige??

Das hängt doch ausschließlich von deinen Lötkünsten ab... :D
    Jedenfalls wenn du Lämpchen mit originalen Leistungsdaten kaufst.

!winker!

Gentlemen, start your engines!

• Hallo, nochmal fuer alle die kein Geld zu verschenken haben:

Birnchen bei Alfa kostet mehr als zehn Euro pro Stueck.

Im Grunde ist das eine winzige Birne mit Beinchen zum verloeten.
    Das einzig Teure ist demnach der Plastiksockel damit man
    das ganze verschrauben kann.

Geht mit dem Laempchen zum Elektronikladen. Sagt das es fuers Auto ist. Der wird euch dann Birnchen fuer max 12Volt geben mit Beinchen zum loeten. Eine in etwa der selben Groesse sollte vorraetig sein.

Dann nehmt ihr eure Birne sammt Sockel.
    Biegt die Metallkontakte vom Kunstoffsockel wegg(sonst schmelzen die beim loeten). Loetet nun diese Metallkontakte von den Beinchen der Birne ab. Entloetdraht (Kupfergeflecht) sollte hilfreich sein den ueberschuessigen Loetzinn aufzunehmen.

Nun die neue Birne durch den Sockel stecken. Metallkontakte aufschieben und verloeten. Metallkontakte wieder an den Kunstoffsockel anbieten und fuer 30 Euro Bier kaufen gehen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!