• Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Anliegen.... Ich würde gerne meinen 145er etwas tiefer legen und kann mich nicht auf ein Maß einigen. Vielleicht könnt ihr ja mal Eure Erfahrungen mit verschiedenen Federn und Fahrwerken mitteilen. Würde mich über Berichte in Sachen Fahrkomfort und "Fahren im Parkhaus" freuen. Auch wäre es nett wenn ich vielleicht ein paar Bilder mit Euren Umbauten und Daten an den Tag legen könntet damit ich mir ein Vorher/Nachher vorstellen kann. Ich dachte in erster Linie an eine Tieferlegung mit Federn um 35/35mm kann mir aber nicht so richtig vorstellen wie`s aussieht. Also lasst Euch nicht lumpen und postet fleissig Bilder von euren 145ern !!

Danke schonmal vorab und wie immer grüsse aus Wiesbaden !! :D

• Kann zwar nicht mit nem 145 dienen, dafür aber mit nem 146.

Ich habe nen 146 mit den novitec Federn drin, laut Novitec 45mm tiefer.

Kann ich nur empfehlen. Original Stoßdämpfer sind noch drin. Sollten die mal hin sein kommen Koni Dämpfer rein.

Bilder kannst du dir in meiner Galerie oben rechts anschauen.

Sollte dir das Geld etwas lockerer in der Tasche sitzen würde ich dir zu einem KW-Gewindefahrwerk raten, ist immer noch das allerbeste was kriegen kannst.

Ach ja, wegen Tiefgaragen: Also mein Wagen (mit den Novitec Federn) bleibt (wenn ich fahre) nicht am Boden hängen. Letztens ist allerdings meine Freundin etwas zu schnell in der Tiefgarage hochgefahren.... Ist nur bissl aufgesetzt. Man muss halt nur etwas vorsichtiger fahren.

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Noch was:

Federn mit 30-35 mm bringen optisch fast garnichts. Meiner sieht mit der 45mm Novitec Tieferlegung schon fast "normal" aus.

Wenn du optisch gut dastehen willst sollten es mindestens 45 mm sein.

D. Stanic

• Hey danke Euch schonmal !!!

also das hab ich mir dann schon richtig gedacht das die 35/35 Variante optisch nicht viel bringt.... hmmm ich hab nun meine 15"er drauf und vieeeel zuviel Platz im vorderen Radkasten... das sieht nix aus. Hinten gehts eigentlich, da ich eh ein Freund von leichter Keilform bin, aber Vorne muss dann unbedingt was geschehen.. hab bei der 45er Variante nur Bedenken wegen der Frontschürze und den besagten Parkhäusern... naja mal weiter auf Bilder und Meinungen warten....

Und Chris ... wenn du die 35er drin hast treffen wir uns mal aufn Plausch ;)

Danke und auf Bald

aus Wiesbaden grüsst der Pyramite

• Zitat von dstanic

Noch was:
    Federn mit 30-35 mm bringen optisch fast garnichts. Meiner sieht mit der 45mm Novitec Tieferlegung schon fast "normal" aus.

145 und 146 ist ja prinzipiell gleich.
    Bei unserem 146 (ist mehrfach in Galerie, auch vorher/nachher) ist ebenso das NOVITEC-FW drin (Nicht-GewindeFW).
    Tiefer ging nimmer!
    5mm tiefer und ich hätte ein Problem.

Von der Auslegung entspricht das NOVITEC-FW dem NOVITEC-GewindeFW (was wiederum gleich ist, mit KW-GewindeFW).
    Gewinde-FW wird erst dann interessant, wenn man in illegal tiefe Regionen vordringen will.
    Aber wie erwähnt: bei uns ging kein mm mehr (mit 8x17).

Galerie:
    Bilder vom 20.04 sind mit QV/ti-Fahrwerk, welches bereits etwas tiefer ist, als Standard-FW.
    Das Bild vom 08.06. zeigt ihn mit dem NOVITEC-FW.

• Zitat von pyramite

also das hab ich mir dann schon richtig gedacht das die 35/35 Variante optisch nicht viel bringt....

Also, mir reichen die dezenten 35 mm auch optisch, was ich bis jetzt gesehn hab. Das ganze soll ja nicht nur gut aussehen, sondern fahrtechnisch was bringen und auch noch ein bischen praxistauglich sein... ich hab ne Einfahrt mit 20° Gefälle und Kante unten, da kannste 45 mm schon fast vergessen... :+)

Zitat von pyramite

JUPP!

greetz, Christof

• Hab zwei Kumpels, einer hat nen 146 mit Original Federn, der andere die Novitec im 145. Die Unterschiede sind schon deutlich zu sehen. Aber: Der Novitec-tiefer Gelegte fing kurz nach dem Umbau mächtig an zu klappern, er knarzt mittlerweile wie ein Vorkriegs-Oldtimer (seit Tieferlegung ca.40.000 km). Denke, dass es an den doch sehr harten Federn und der nicht so steifen Karrosserie liegt.
    Zweimal neue Ölwanne musste auch schon her,lag aber mehr an der Straße. :D Wäre wohl bei vorsichtigerer Fahrweise nicht vorgekommen. Aber das Beste: der Unterschied zu meinem mit den Eibachs ist nicht wirklich sichtbar, also höchstens 1,5 cm, eher weniger.
    Hab mit den Eibachs 150tkm im 1.4 TS zurückgelegt und war voll zufrieden. Wollte mir auch immer die Novitec holen, aber ob der Probleme meines Freundes bin ich dann wieder zu Eibach gegangen. Und bin wieder voll zufrieden, bis jetzt ca. 5000 km.
    Sind aber nur meine Erfahrungen, nicht generell zu übertragen.

• Also ich weiß ja nicht warum soviele von Problemen mit den Novitec Federn verzählen.

Meine Ölwanne ist noch dran, ich kann in die Tiefgarage, wo ist das Problem ?

Was macht ihr dann erst mit nem Gewindefahrwerk ? Die ganze Karosserie unten abreisen ? :-{ Oder habt ihr so brutal schlechte Strassen ?

Ich weiß ja nicht wie die Leute mit Tieferlegungen fahren, aber in meinem Bekantnenkreis und mir ist sowas noch nicht passiert.... !gruebel!

Also irgendwas müsst ihr schon falsch machen... ;) Nicht böse nehmen aber ich verstehe das nicht.

Wegen dem Geklappere: Also noch bevor ich meine Domstrebe drin hatte hat mein Inneraum so gut wie keinen Mucks gemacht. Hab ca. 15 TKM bis 20 TKM mit den Federn gefahren.

Gruß
    Danijel

D. Stanic

• Zitat

Ich weiß ja nicht wie die Leute mit Tieferlegungen fahren, aber in meinem Bekantnenkreis und mir ist sowas noch nicht passiert....

Problem ist die zu tiefe Ölwanne vom 145er...deshalb max. 50mm tiefer....

Cuore Sportivo!

• Die Ölwanne ist beim 145er auch nicht tiefer als beim 146er....

Meine 2 Kumpels und ich fahren alle einen 146, alle mit Novitec Federn. Weder die beiden noch ich haben jeweils die Ölwanne tauschen müssen.

Ein weiterer Kollege fährt nen 145, mit Novitec Federn. Original-Wanne ist noch dran.

Und unsere Strassen sind auch nicht die besten ;D

Was ich damit sagen will: Mit den 45mm kommt der Wagen gut runter, aber mit nem Gewindefahrwerk würde er noch besser runterkommen.

Gruß
    Danijel

D. Stanic

• ... und das größte Problem (Quase der Chief-Master off Problems)ist der Schutzbügel des Abgaskrümmers ... der Sinnigerweise an der ölwann befestigt ist ... und zumindest beim TS der tiefste Punkt ist ... dieser ist aber flux abgeschraubt ... dann setzt zur Not nur der Krümmer auf ... und man reisst sich nicht sofort die Ölwann weg ... 8)

Wies beim Boxer ist ... weisi leider nicht ...

Gruß, und gute Nacht, Max

• Zitat

Was ich damit sagen will: Mit den 45mm kommt der Wagen gut runter, aber mit nem Gewindefahrwerk würde er noch besser runterkommen.

Besser runterkommen, aber nicht besser fahrbar! !rolleyes2

Cuore Sportivo!

• Okay Leute,

nun "schwebt" er (laut Fahrzeugschein) 40 mm tiefer über die Straßen - ein echtes Erlebnis: liegt wie ein Brett auf der Straße, aber immer noch gut zu händeln von wegen Auffahrt zum Haus, Kanaldeckeln und Zone-30-Verkehrsberuhigungsknubbeln.

Domstrebe im Shop bestellt...

Bilder v. d. Optik gibt´s nächste Woche...

Zitat von pyramite

na dann, schick mal ´ne mail!

greetz, Christof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!