Alfa GTV 2.0 V6 Turbo

• Hallo,

ich möchte mir einen Alfa GTV 2.0 V6 Turbo in den nächsten Monaten holen und wollte man nachfragen wie es so mit der Leistungssteigerung aussieht und wie so die Kosten dafür so ca. sind?

Bis wieviel PS ist es für den Motor unschädlich?

Wer kann helfen

• Zitat von Aggressor-Style

Hallo,

ich möchte mir einen Alfa GTV 2.0 V6 Turbo in den nächsten Monaten holen und wollte man nachfragen wie es so mit der Leistungssteigerung aussieht und wie so die Kosten dafür so ca. sind?

Bis wieviel PS ist es für den Motor unschädlich?

Wer kann helfen

Was den Ladedruck hochjubeln iss billig und einfach. Chiptuning dazu ca. 1000 EU.
    Ich wüsste nicht das das V6 Aggregat von Alfa Romeo zuviele Hengste nicht verträgt. Im Gegenteil....... !hehe! Also tippe mal 550 Hengste würden den Motor nicht überfordern 8)

• Zitat von dr.alfa

Was den Ladedruck hochjubeln iss billig und einfach. Chiptuning dazu ca. 1000 EU.
    Ich wüsste nicht das das V6 Aggregat von Alfa Romeo zuviele Hengste nicht verträgt. Im Gegenteil....... !hehe! Also tippe mal 550 Hengste würden den Motor nicht überfordern 8)

NAJA .... also ich fahre so ein Gerät. Und bin auch ständig auf Leistungssuche. Und finde auch ab un zu etwas ...max. 20 - 60 PS
    ABER 550PS ??? ....auch wenn das mit einem ÜBER Lader gelingt...bleibt die Frage
    ob die Leistungsabgabe in Minutenbereich möglich ist !

Also mein V6 Turbo geht schon recht gut...PS hab ich nicht gemessen...nur es geht schon sehr merkbar besser zu werke wie in Serie.
    Kurze Liste der änderungen:
    -Grund-Benzindruck um 0.5 bar höher als Serie
    -Einstellbarer Benzindruckregler ....Bosch Serienteil macht bei 3.2bar Schluß ! ( ich habe bei 1.3bar Ladedruck 4.5 bar Benzindruck.
    -Ladedruck 1.3...statt 0.95. ( 1.5 geht auch NUR bringts nicht wirklich was ) 1.3bar fahr ich jetzt schon über 2 Jahre ohne probleme. Scheint mir das maximum für diesen KLEINEN MHI TD05H-12B 6cm Turbinengeh. zu sein. Gehe aber auch nur ab und zu an die grenze!! Man sollte es nicht übertreiben...die Lager werden bei diesen hohen Drehzahlen sehr stark beansprucht ! Der MHI Lader hat in Serie gute Lager....für höhre Lade-drücke . Bei Garrett NUR die Sport series.....sonst Lager-umbaukit.
    Das kleine Verdichterschäufelchen hat die ABM: 60.12 x 41.27.

-Vor und NAchkat ade. Sowie nur mehr EIN endtopf ...Gegendruck ! ( noch immer recht leise ! ...nur grimmiger )
    -ITG Racing Airfilter...kalte Luftanströmung.

-elektronik die ab 0.8bar Ladedruck den Lamdawert "fälscht" ...geht auf mager !
    0.4Volt statt 0.92Volt.
    Zusatz-benzindüse ( 198cc/m) vor Luftsammler...nur bei Volllast.

NUR 100 OKT. Sprit ...außer beim cruisen füll ich auch mal "nur" 95er ein...geht auch ...aber man merkt einen unterschied...weil eben die Zündung "zurückgedreht" wird.

KEIN CHIP ...kenn keinen guten ...meißt nur Werbe bla,bla...

Damit ist man gleichschnell wie ein 944er Turbo porsche ! Also 260 kmh sind kein Thema....dauert aber eine weile ...ab 240 wirds zähh .
    Eine Lachnummer ist der Porsche Boxter ....Auch einen "normalen" A8 kann man ärgern !
    Beim Gasgeben im 3.Gang muß man jetzt WIRKLICH aufpassen und gut ziehlen !
    Der Frontantrieb hat alle "hände" zu tun um die Leistung auf den Boden zu bringen. ( Hier wären warscheinlich die härteren Gummibuchsen an der Vorderhand eine gute wahl. )

Weils mir "oben" etwas zu zäh wird ....hab ich nächsten Step geplant.
    Turbo vom Subaru Rallycar ..... TD05-16G ! 7cm Turbinengeh. ( Verd. rad 60.12 x 46.48mm) ...schon gekauft.
    Der liefert gute verdichtet Luft für rund 350PS ! bei 1bar Ladedruck.
    Das sollte für den Frontantrieb mehr als genug sein !

Aber wie ich mich kenne werde ich auch den ÜBER G16 ( LARGE) vom Mitsu EVO 5 testen.
    passt alles zusammen ...nur das Mitteteil ( Case) wird getauscht ...das Verdichtergeh. hab ich schon ....ABM Rad : 68.07x48.05 !!

Das geht dann allerdings NUR mit größeren Benzindüsen ...schätze die Bosch
    0 280 150 737 ...305cc ..vom Audi 2.2L Turbo sollten reichen.
    In Serie hat der ALFA V6 240cc Düsen 0 280 150 701.

OK ! ....sonst macht das Auto viel freute ...Ideales Reiseauto ...macht aber auch kummer beim tieferlegen ( -35mm) ...Feder meißt zu weich ! ( hoffe jetzt auf gute Eibachfedern ! ...hat jemand Erfahrung damit ??) ....zu großer Sturz ! ( hab ich aber jetzt gelöst ) 4x 7x17er Felgen / 215/4517er Falken
    Also man muß schon tüffteln wollen .

ABER der V6 Turbo macht auch schon in Serie einen verdammt guten eindruck ...nicht nur ausreichende Leistung ( ca. 225ps bei overboost) sondern auch die verarbeitung ist sehr gut ( für einen ALFA nicht selbstverständlich)
    Der Beste ALFA den ich je hatte !!

Grüße Willi

• Hallo Crissi

Nein....keine Zeit ...die Zeit reicht nicht mal für meine Spinnerein.
    Mach das nur als Hobby .....weil die PS -Sucherei für mich einfach eines der geilsten Dinge ist.
    Außerdem wird mit dem Wort "Tuning" zuviel Schmäh gemacht und verkauft.

Wirklich brauchbares kostet (fast) wie immer viel Geld....UND noch mehr ZEIT falls man selber sein Glück versuchen will...sehr viel Wissen....man lernt NIEMALS aus , soviel Bücher kann man gar nicht lesen , denn die Realität schaut meißt ein wenig anders aus......es gibt die verücktesten Dinge ...absolut unlogisch ...und doch funkts !

Ich wollte mich hier auch nicht wichtig machen ....mir gings eben nur um die überaus "beschwingte" Aussage ...locker von 500 PS !!! aus dem 2Liter V6 Motörchen.

Allein schon die "einfachen Dinge " wie 35mm Tiefer ...können ganz schön schnell zum Gau führen !

Gestern zb. ich freu mich das ich über STAHLGRUBER die BILSTEIN B6 traum-sport-dämpfer für meinen V6 Turbo bekomme !!! hucheee !
    Heute die ernüchterung, nach einem Gespr. mit DR. HEIN ( Dämpferguru bei BILSTEIN) . Nur weil die Dinger im Katalog stehen heißt noch lange nicht das man die auch bekommt !!!!!????
    N U L L Dämpfer auf lager !!!! ...auch kein produktion geplant !!
    Erst ab 50 Stück wird angefangen !

ALSO Ihr 164er Driver .....wollt IHR super Dämpfer ? JAAAA!!? ...dann sollten wir uns mal über eine Bestellung unterhalten !!

Grüße
    Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!