TÜV und technisches Datenblatt?

  • Hallo Leute,
    ich bin dabei einen 75er Spider zu kaufen. Das Auto
    war bisher in Frankreich zugelassen. Da ich eine Voll-
    abnahme machen lassen muß habe ich beim TÜV
    angerufen um mich zu erkundigen was ich alles
    brauche um das Auto in Deutschland anzumelden.
    Der TÜV-Mann meinte ich bräuchte ein technisches
    Datenblatt für dieses Modell und ich bekäme das bei
    Alfa. Doch als ich dort angerufen habe wussten die nicht
    was ich wolle.
    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was der TÜV-
    Typ eigentlich will ?

  • Hi,

    Na - der TÜV-Prüfer soll ein Gutachten anfertigen, damit ein KFZ-Brief ausgestellt werden kann.
    Dazu braucht er Daten.
    Die bekommt er durch einen Schrieb des Autoherstellers, in dem er die notwendigen Daten bestätigt.
    Ich gehe mal davon aus, daß Alfa Romeo solche Datenblätter häufiger verschickt.
    Einfach nicht locker lassen und einen anderen Sachbearbeiter verlangen.
    Es kann auch helfen, wenn man eine Briefkopie eines baugleichen Fahrzeuges vorlegen kann.
    Manche TÜV-Prüfer akzeptieren sogar die ausländischen Originalpapiere, wenn man diese glaubhaft übersetzen kann.
    So hat mir ein Prüfer mal die Übersetzung von ungarischen Papieren geglaubt, obwohl ich kein Wort der dortigen Sprache kenne ;) ...
    Aber die richtigen Daten erkennt man schon und man wird Leergewicht und Leistung nicht unbedingt verwechseln. Jemanden mit fundierten Französisch-Kenntnissen aufzutreiben, sollte nicht allzu schwer sein...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat von scanner

    Da ich eine Vollabnahme machen lassen muß ...

    Der TÜV-Mann meinte ich bräuchte ein technisches Datenblatt

    keine Ahnung, wie nun franz. Papiere aussehen. Bei Austria-Import reicht deren Kfz-Brief, da dieser alles enthält.
    Jedoch reicht auch meist eine Briefkopie vom gleichen Fzg aus.

    Techn. Datenblatt: es geht um Länge, Gewicht, Schadstoff (naja, bei Bj75), Leistung, Geschw., Reifen usw...also letztendlich das, was in einem Kfz-Brief steht.

    Wundert mich, dass deine AR-Vertreung nicht wusste was du willst,
    denn die Bezeichnung technisches Datenblatt ist eigentlich ein gültiger Begriff.

  • Dann müßte das ausreichen was ich bei
    alfa-classic gefunden habe. Noch eine Frage.
    Der TÜV-Mensch meinte wenn ich den Alfa
    nächstes Jahr als Oldi ( H-Kennzeichen)
    melden möchte, gäbe es Probleme wenn ich
    jetzt 185er Reifen aufziehe. Gibts das ?

  • Hi,

    bei dem letzten Alfa den ich aus dem Ausland einführte und zum TÜv gebracht habe hatte der TÜV selber alle Daten zu diesem Modell. Aber eine Briefkopie kann hilfreich sein .

    Gruß

  • Hast du einen 2-Liter dann kann ich dir helfen, hab zwar einen Spider mit 2-Litern aber bis 1983 ist es ja immer Serie 2, die sich eigentlich nur durch Hubraum und die PS unterscheiden, zumindest was den Brief angeht. Hast du in Heilbronn bei der Homologationsabteilung angerufen ? Die helfen eigentlich bei solchenb Problemen ziemlich unkompleziert.

    Gruß

  • Zitat von scanner

    Wo bekomme ich eine Deutsche Briefkopie eines 75er her?

    gib mir mal Fahrgestellnummer sowie den exakten Typ des Fahrzeugs und ne mail-Adresse durch, dann schick ich Dir das Datenblatt durch... traurig, daß DEIN TÜV dazu keine Unterlagen hat 8-(

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Ciao Michael,

    ich habe ein ähnliches Problem mit einem Datenblatt, aber man soll ja erst die SuFu benutzen ;)

    Ich möchte meinen Alfa 90, der ebenfalls aus Frankreich kommt, mit einem roten 07er Dauerkennzeichen anmelden. Nun hat mir der Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt am Telefon gesagt, dass ich zum TÜV müsste, um dort ein Datenblatt erstellen zu lassen, da das Fzg keinen deutschen Brief hat (und auch nicht braucht).
    Es wäre keine §21-Untersuchung, aber das Fzg müsste vorgeführt werden, weil man es identifizieren (wiegen etc.) müsste.

    Ich verstehe das so, dass der TÜV wohl bestätigen muss, dass das KFZ mit der Fahrgestell-Nr. XY dem Typ auf dem Datenblatt YZ entspricht.

    Stimmt das? Muss ich das Fzg wirklich vorführen? Hat jeder TÜV so ein Datenblatt? Auch die, die in die Werkstätten kommen? Oder ist es besser, eines mitzubringen (vielleicht von dir !rolleyes2 )? Geht es dann in einer Werkstatt?

    Mein Problem ist, dass der Novanta natürlich nicht zugelassen ist. Ich müsste also extra für dieses Datenblatt ein Kurzzeitkennzeichen haben, das mich etwa 90 EUR kostet :o
    Wenn ich es in einer befreundeten Werkstatt machen lassen kann, leiht mir der Meister für die An- und Abfahrt vielleicht seine 06er. Das wäre sehr praktisch.

    Kannst du mir helfen?

    Es handelt sich übrigens um einen Alfa 90 2.5 V6 iniezione Quadrifoglio Oro (ich liebe diese langen Modellnamen :-]), Typ 162A, Erstzulassung 08.02.1985 in Frankreich. Fahrgestell-Nr. ZAR 162A0000002607. Nach meinen Recherchen würde er der Schlüssel-Nr. 4000/406 entsprechen.

    Meine e-mail ist armin Punkt brandt ätt gmx Punkt de (für alle Fälle ;) )

    Danke und Gruß !winker!

    Armin

    ________________________________________
    "Wenn ich einen Alfa sehe, ziehe ich meinen Hut"
    Henry Ford

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