Rost an Bremsscheiben

• Hallo!
    Ich fahre zur Zeit wenig mit meinem AR 156 2.0 und habe jetzt festgestellt, dass sich an den hinteren Bremsscheiben Rost gebildet hat. Ist das nur ein kosmetisches Problem oder wird das vom TÜV beanstandet?

Schönes WE.
    Wilhelm

• Ist bei jedem Auto mit Scheibenbremsen (ausser sie sind aus Keramik oder Gummi ;) ) normal, wenn er länger nicht bewegt wird (guck mal auf einem Gebrauchtwagenplatz nach).

Wird beim TÜV garantiert kein Problem, ausserdem wirst Du das meiste auf der Fahrt dorthin runterschleifen.

Ciao!

• Wenn es nur der Flugrost außen auf der Scheibe ist, ist das echt kein Problem und während der Fahrt verschwindet er wieder. Auch der Rost auf der Trommel (wo die Felge aufliegt) ist nicht so gravierend und eher ein optisches Manko. Ein Problem hast Du allerdings, wenn sich der Rost auf der Innenseite der Scheibe befindet und schon einen Zentimeter weggefressen wurde, das ließ mich neulich durch den TÜV rasseln, das Auto stand eben die letzten Monate meist unter der Woche ungefahren draußen auf dem Parkplatz... Bewegung und Einsatz der Hanbremse hilft gegen Rost, irgendwann, wenn Du zu viel Riefen auf der Scheibe hast, sind sowieso neue Scheiben fällig. Aber die hinteren Bremsen machen nur 15% der Bremsleistung aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!