Reifen schleift an "Bördelkante"

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 145er. Er hat die ab Werk montierten ZENDER-Felgen mit 215er Reifen. Beim hinteren rechten Reifen gibt's da keine Probleme.
    Hinten links schleift der Reifen allerdings bei starker Beladung(zwei Personen hinten oder Kofferraum voll) und einer Bodenwelle an der (noch nicht umgebördelten) Kante im Radkasten.
    Anscheinend hat der Vorbesitzer das nicht gemerkt oder nicht merken wollen. Jedenfalls geht dabei auf dauer der Reifen drauf :( Und es scheint ab Werk so gewesen zu sein (normal?).
    Es handelt sich da um 2-3mm die Fehlen damit der Reifen vorbei geht.

Was kann man da am Besten tun? Umbördeln will ich eigentlich nicht, da ich bei vielen Autos genau an der Bördelkante Rost entdecken konnte.
    Vielleicht kann man auch 2mm von dem Bleck abschneiden?

Weiß hier vielleicht jemand ob man auch 205er Reifen auf die ZENDER-Felge draufmachen kann? Ich glaube das würde das Problem lösen.

Gruß
    René

• Hallo!

Ohne Bördeln kommst Du wahrscheinlich nicht davon....oder einfach nicht mehr soviel laden !gruebel! ...Bei richtiger Anwendung des Bördelgerätes sind keine
    Rostschäden vorprogrammiert...wichtig bei allen arbeiten immer mit dem Heisluftföhn den Lack erwärmen 8)

Gruß und viel Erfolg

Sascha

• Au weia. :o

Hab mal bei einem Karosseriefritzen meines Vertrauens nachgefragt - 80€ pro Seite. Ist der Preis i.O.?

Ich muss dann auch beide Seiten machen lassen, oder?

Eine andere Reifenbreite (205er) geht nicht?

Gruß
    René

• Zitat von Rene2

Au weia. :o

Hab mal bei einem Karosseriefritzen meines Vertrauens nachgefragt - 80€ pro Seite. Ist der Preis i.O.?

Ich muss dann auch beide Seiten machen lassen, oder?

Eine andere Reifenbreite (205er) geht nicht?

Mir sagte der Tuning-Fritze 30€ pro Seite. Allerdings meinte der TÜV-Prüfer: "Wäre nett, wenn..." und hat keine Auflagen eingetragen. Da ich sowieso so gut wie nie voll beladen fahre, laß ichs einfach mal. Schleifspuren sind definitiv nicht zu erkennen.

Zwecks den Reifen: kommt auf die Breite der Felge an. Allerdings bräuchtest Du dann einen kompletten Satz Reifen, welcher sicherlich nicht für 80€ zu bekommen ist. Dazu aufziehen der Reifen auf die Felgen und wuchten. Kein billiger Spaß! Ich würde noch ein paar Angeboten fürs Kanten umlegen einholen!

• Zitat von Rene2

Umbördeln will ich eigentlich nicht, da ich bei vielen Autos genau an der Bördelkante Rost entdecken konnte.
    Vielleicht kann man auch 2mm von dem Bleck abschneiden?

hier mangelt es etwas an Logik!

Wenn korekt umgebördelt wurde, bedarf es da nix...keine Korossionsanfälligkeit.

Beim Abschneiden eines Blechstreifens ist an der Schneidekante die Verzinkung weg (also das Blech blank) und zudem der Lack im Nahbereich verbrannt.
    Ausserdem hast du dann eine messerscharfe Kante, welche sich erst recht einschneidet!

Schonmal an Federwegsbegrenzer gedacht?
    Zwei Stück (a 10mm) pro Seite...und es sollte gut sein.
    Hierzu müssen allerdings bei 145/146 die hinteren Stossdämpfer ausgebaut werden, was jedoch schnell geschehen ist (zwei Schrauben pro Dämpfer).

• das auto ist komplett serienmässig ? hatte auch noch keinen unfall ( hinten), alle felgen sind identisch ? fahrverhalten ist ok/normal ?
    (nicht der regelfall, dass ein serienauto (vom werk) nachgearbeitet werden muss.)
    hab mal einen kadett gesehen mit ähnlichem problem, dort sass die hinterachse nicht ganz da, wo sie sein sollte ->war noch ein garantiefall....

gruss

• Zitat von barney

nicht der regelfall, dass ein serienauto (vom werk) nachgearbeitet werden muss.

der grundsätzliche Fehler liegt schonmal hier:

Zitat

Er hat die ab Werk montierten ZENDER-Felgen mit 215er Reifen.

das Geraffel ist nicht ab Werk drauf, sondern wurde für den deutschen Markt (als Sonderserie) im Auslieferungslager umgerüstet...daher auch Zubehörteile von Zender.
    Es ist sozusagen nix anderes, als würde man bei seinem Gebrauchtfahrzeug die Räder nachrüsten. Das Werk hat absolut nix damit zu tun!

Da hat man annodazumal eine grundsätzliche TÜV-Prüfung absolviert, bei welcher am Referenz-Fzg alles i.O. war. Ab Werk wäre der Prüfabschnitt evt peniebler.
    Dass nun mal bei einem irgendwas streift...ich find´s normal auch wenn´s nicht normal sein sollte .

Zudem...evtl ist die Schwingarmlagerung inzischen derart ausgelullt...altersbedingter Verschleiss.

...und wie schon mehrmals erwähnt: solche Toleranzen (eine Seite streift, andere nicht) sind völlig normal.
    Ebenso schon erwähnt: bei A3 sind z.Tl. die HA 15mm ausser Mitte; wird es anderswo ebenso geben.

• [

Zitat von pedi

der grundsätzliche Fehler liegt schonmal hier:
    das Geraffel ist nicht ab Werk drauf, sondern wurde für den deutschen Markt (als Sonderserie) im Auslieferungslager umgerüstet...daher auch Zubehörteile von Zender.
    Es ist sozusagen nix anderes, als würde man bei seinem Gebrauchtfahrzeug die Räder nachrüsten. .

...ok, leuchtet ein, quasi endkontrolle disabled ;)

Zitat von pedi

Da hat man annodazumal eine grundsätzliche TÜV-Prüfung absolviert, bei welcher am Referenz-Fzg alles i.O. war. Ab Werk wäre der Prüfabschnitt evt peniebler.
    Dass nun mal bei einem irgendwas streift...ich find´s normal auch wenn´s nicht normal sein sollte

]

na ja..normal !gruebel! hauptsache die spaltmasse stimmen !hehe! , die sieht und reklamiert der kunde ja sofort

Zitat von pedi

Zudem...evtl ist die Schwingarmlagerung inzischen derart ausgelullt...altersbedingter Verschleiss

...zeitabhängige, aktive hinterachse quasi... :-p

Zitat von pedi

...und wie schon mehrmals erwähnt: solche Toleranzen (eine Seite streift, andere nicht) sind völlig normal.
    Ebenso schon erwähnt: bei A3 sind z.Tl. die HA 15mm ausser Mitte; wird es anderswo ebenso geben.

sollte im heutigen produktionszeitalter aber doch nicht unbedingt sein....
    [100%quality gedanken, iso´s bis zum abwinken, schweissroboter, die notfalls eine fliege operieren könnten..uswusw]
    gut, wenn man dann sieht ( wenn der worker mitmischt), wie die dinger letztendlich zusammengespaxt werden.. !gruebel! was sind schon 15mm?)

gruss

• Zitat von barney

sollte im heutigen produktionszeitalter aber doch nicht unbedingt sein....
    [100%quality gedanken, iso´s bis zum abwinken, schweissroboter, die notfalls eine fliege operieren könnten..uswusw]

dann schaue mal zu, wenn ein Audi A8 (Alukarosse) gefertigt wird...oder einfacher: bei autorisierter Werkstatt Unfallschaden instandgesetzt wird (darf nicht jede Audi-Vertretung).
    Da sind im Chassis Spaltmasse bis zu 10mm normal, welche einfach zugekittet werden (die Hütte selbst wird da ja nur genietet und geklebt).
    Da braucht man sich nicht wundern, woher Toleranzen kommen. :)

Wegen A3: aufgefallen, als Nachbars erstmals 9x18 draufschraubten.
    Links war´s Rad vom Seitenteil abgedeckt und rechts stand´s im cm-Bereich ausserhalb. Da war die Verwunderung gross! Da es aber bei anderen ähnlich ist, nahm das Staunen im Laufe der Zeit ab.

145/146: da hatte ich ja schon verschiedene Radkombinationen auf diversen Fzgen.
    Mal ging´s ohne Nacharbeit, mal musste Hand angelegt werden...bei ein und dem gleichen Rad.

• Zitat von pedi

dann schaue mal zu, wenn ein Audi A8 (Alukarosse) gefertigt wird...oder einfacher: bei autorisierter Werkstatt Unfallschaden instandgesetzt wird (darf nicht jede Audi-Vertretung).
    Da sind im Chassis Spaltmasse bis zu 10mm normal, welche einfach zugekittet werden (die Hütte selbst wird da ja nur genietet und geklebt).
    Da braucht man sich nicht wundern, woher Toleranzen kommen. :).

wie sagen´s die maurerleut:
    "...solang ein meter kein mass ist..." ;)

Zitat von pedi

Wegen A3: aufgefallen, als Nachbars erstmals 9x18 draufschraubten.
    Links war´s Rad vom Seitenteil abgedeckt und rechts stand´s im cm-Bereich ausserhalb. Da war die Verwunderung gross! Da es aber bei anderen ähnlich ist, nahm das Staunen im Laufe der Zeit ab.

145/146: da hatte ich ja schon verschiedene Radkombinationen auf diversen Fzgen.
    Mal ging´s ohne Nacharbeit, mal musste Hand angelegt werden...bei ein und dem gleichen Rad.

jaja...der möntsch als ewiger schwachpunkt !rolleyes2

(naaaajaaaa, wenn mal wieder eine besuchergruppe (...mit schönen !kusswurf!) am band vorbeischleicht.....da kann schon mal ein auspuff oder ne achse krumm sein ;) )

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!