Kaufberatung 147-1.6TS mit gerissenem Keilriemen

• Hallo Alfa-Fans,

habe vor mir einen 147-16.TS (88kw) zu kaufen. Der Wagen hat 90tkm runter und gerade einen Zahnriemenriss hinter sich. Der Motor ist in einer Vertragswerkstatt repariert worden, neue Ventile, Kopf abgeschliffen etc.
    Verringert dieser Vorfall die wahrscheinliche Lebensdauer des Motors?

Der BC zeigt nach schneller Autobahnfahrt einen Durchschnittsverbrauch von über 16l an. Ich meine das darf bei einem 1,6l Benziner nicht normal sein. Was können mögliche Ursachen sein? Luftmengenmesser?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüße
    AR147

• Hi,

Zitat von AR147

Hallo Alfa-Fans,

habe vor mir einen 147-16.TS (88kw) zu kaufen. Der Wagen hat 90tkm runter und gerade einen Keilriemenriss hinter sich. Der Motor ist in einer Vertragswerkstatt repariert worden, neue Ventile, Kopf abgeschliffen etc.
    Verringert dieser Vorfall die wahrscheinliche Lebensdauer des Motors?
    ...

Erstmal war das sicherlich ein Zahnriemenriss.
    Ein Keilriemenriss hat keine Schäden im Zylinderkopf zur Folge.

Wenn die Schäden fachmännisch beseitigt wurden, ist eigentlich keine Verringerung der Lebensdauer zu erwarten.
    Aber wer steckt schon im Motor mit drin?

Zu den 16l/100km:
    Es kommt darauf an, was Du unter"schneller Autobahnfahrt" verstehst.
    Wenn da viele Beschleunigungen und hohes Tempo gemeint sind, dann sind 16l/100km schon nicht ganz so abwegig.
    Wenn man bedenkt, daß man für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit vier mal so viel Leistung braucht, dann sind 16l/100km bei 180km/h gegenüber 8l/100km bei 90km/h nicht ungewöhnlich. Berücksichtigen muss man dabei noch, daß man bei 180km/h nur halb so lange für 100km Strecke braucht.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von Sascha29

ich sag nur Pleullager....vielleicht melden die sich ja die nächsten 20tkm :D ...
    Alfamotoren traue ich alles zu....

Gruß
    Sascha

Was willst Du uns damit sagen? Unqualifizierte Aussage !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!