Darf ich nur "Super" tanken? (AR147)

• Hallo Leute!
    ich habe da mal ne Frage!
    Ich hab seit letzter Woche einen Alfa Romeo 147 1,6 16V T.Spark Eco und in der Anleitung steht, dass ich Super tanken muss...
    Und ich merke, dass der verdammt viel Sprit/Geld zieht! Nun meine Frage:
    Kann ich auch Benzin bleifrei tanken, oder macht das den Motor kaputt, oder ähnliches? Bei den momentanen Spritpreisen darf man dochmal so eine Frage stellen, oder? !rolleyes2

Danke im voraus, Alex

• Soviel ich weiß, kann man auch normal (91Roz) fahren. Man hat dann aber weniger Leistung und einen höheren Verbrauch ( bis 1Liter mehr). Müsste eigentlich genauso funktionieren, wie bei z.B. Shell V-Power. Höherwertiger Sprit bedeutet teilweiße bessere Leistung und weniger Verbrauch.

------------------------------------------------

Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

• Der 147 hat als modernes Auto einen Klopfsensor, der hoffentlich funktioniert und der eine Fehlzündung wegen zu geringer Oktanzahl registriert und dann die Zündung entsprechend ändert, dann läuft das Auto mit Normalbenzin im Endeffekt ähnlich wie im Notprogramm, also mehr Verbrauch und weniger Leistung. Gegebenenfalls sollte man dann auch hohe Drehzahlen und Vollgas meiden. Wenn Du ab und zu Normal tankst, weil es kein Super gibt o.ä., ist das ok, aber dauernd Super ist wohl nicht im Sinne der Steuergeräteprogrammierer. Und wenn der Motor dann klopft/klingelt oder "nagelt", ist das nicht wirklich gut für den Motor. Der "Eco" ist vielleicht eine Mogelpackung, weil er nicht wirklich öko oder ökonomisch ist, da wärst Du mit einem 1.9 JTD 8V bei entsprechender Jahreskilometerleistung vielleicht besser beraten gewesen, wenn Du sparen wolltest.

• Hi,

Zitat von nrjfrechdachs

Soviel ich weiß, kann man auch normal (91Roz) fahren. Man hat dann aber weniger Leistung und einen höheren Verbrauch ( bis 1Liter mehr). Müsste eigentlich genauso funktionieren, wie bei z.B. Shell V-Power. Höherwertiger Sprit bedeutet teilweiße bessere Leistung und weniger Verbrauch.

Interessant Deine Theorien !gruebel! ...

Wenn der Motor mit einem Klopfsensor ausgerüstet ist und auf 95 Oktan ausgelegt ist, kann man ihn zwar mit 91 Oktan fahren, weil der Klopfsensor anhand der Neigung des Motors zum Nageln die Zündkennlinie beeinflussen kann.
    Weil man etwas mehr Gas gibt, um die Minderleistung auszugleichen, steigt der Verbrauch leicht an --> bringt finanziell nix 8( ...

Andersherum kann es gar nicht funktionieren, weil der Klopfsensor nur am "Klopfen" feststellen kann, welche Spritsorte vom Tank geliefert wird.
    Wenn's bei 95 Oktan nicht klopft, dann natürlich bei 100 Oktan schon gar nicht.
    Woran soll die Software der Steuerung denn jetzt feststellen, daß sie "reagieren" muss.
    Die Reaktionsmittel sind dabei eh sehr begrenzt. Man könnte eigentlich nur von der optimalen Einstellung des für 95 Oktan abgestimmten Motors negativ abweichen.
    Eine Steigerung der Kompression, die eine Erhöhung des Arbeitsdruckes zur Folge haben könnte, ist nicht möglich. Andere Steuerzeiten auch nicht.

Es gibt übrigens keinen einzigen Test zwischen handelsüblichem 95 Oktan-Benzin und V-Power, der irgendeine Leistungssteigerung oder gar Minderverbrauch größer als Meßtoleranzen glaubhaft machen konnte.
    Die Tests von SHELL mit 95Oktan ohne die handelsüblichen Zusätze sind ein Witz...

Grütze
    von
    Thomi

• Der ADAC hatte mal einen Test gemacht.

• Hi,

Zitat von nrjfrechdachs

Der ADAC hatte mal einen Test gemacht.

Ach?!?

Was will uns das sagen ???

Täglich machen Millionen von Frauen auf der Welt einen Test - nennt sich B-Test :D ...

Grütze
    von
    Thomi

• Was soll ich dazu sagen? Dann wäre jeder ...Test gelogen. Ich bin kein verfächter von V-Power. Ich hab auch nicht gesagt, dass man 100Ps mehr hat. Es soll Autos geben ( z.B. BMW M3 BJ 2004 von einem Kolleg)bei denen hat es laut Leistungsprüfstand etwas gebracht. Und es gibt Autos, bei denen bringt es nix.

Ach noch was: Schon mal was von Additiven gehört, welche dem Sprit beigemischt werden? Sowas soll auch helfen.

• Zitat von 33-146

Weil man etwas mehr Gas gibt, um die Minderleistung auszugleichen, steigt der Verbrauch leicht an --> bringt finanziell nix 8( ...

Korrekt, deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen zum angefragten Modell.

Gruß
    André !007!

• Hi,

Zitat von nrjfrechdachs

Was soll ich dazu sagen? Dann wäre jeder ...Test gelogen. Ich bin kein verfächter von V-Power. Ich hab auch nicht gesagt, dass man 100Ps mehr hat. Es soll Autos geben ( z.B. BMW M3 BJ 2004 von einem Kolleg)bei denen hat es laut Leistungsprüfstand etwas gebracht. Und es gibt Autos, bei denen bringt es nix.

Ach noch was: Schon mal was von Additiven gehört, welche dem Sprit beigemischt werden? Sowas soll auch helfen.

Tja - und was soll ich dazu sagen?

Von Lüge schreibt niemand etwas. Ich weiß auch nicht, warum jeder Test "gelogen sein muss". Ich schreibe nur etwas von Verfälschungen, wenn man z.B. Benzin ohne Zusätze (wörtliche Übersetzung -> "Additive", siehst Du - habe ich schon von gehört ;) ) mit V-Power vergleicht (SHELL-Tests).
    Es gibt schlicht kein Benzin ohne Zusätze zu kaufen. In den Tests sagt SHELL sogar, daß gegen Benzin ohne Additive getestet wird, nur verstehen die meisten Leute darunter gleich handelsübliches 95 Oktan-Super, weil bei V-Power mit "Additiven" geworben wird.

100 PS mehr oder einen Verfechterstatus für V-Power hat Dir niemand untergeschoben.

Ein Kollege mit M3, der mal auf irgendeinem Leistungsprüfstand war, ist nur Hörensagen, da niemand weiß, wie "ernsthaft" dort getestet wurde.

Keiner der veröffentlichten Tests hat irgenwo mal mehr als 2% Leistungsänderung ergeben. Da ist (wie oben schon erwähnt) die Meßtoleranz des Versuchsaufbaus schon größer...

Grütze
    von
    Thomi

• Mein Kolleg war mit mir beim Bosch Dienst in Limbach Oberfrohna bei Chemnitz. Ich war dabei. Werte hab ich eben per SMS bekommen: vorher: 319.8PS bei 7395Umdrehungen
    nachher: 323,1PS bei 7405 Umdrehungen. Diese Werte wurden 3 mal ermittelt und anschließend der Mittelwert gebildet. Laut seiner Aussage von einem Sprintrennen war er ganze 0,4 Sekunden schneller als Werksangabe ( 5,5sec).

Klar sind diese Werte nicht sonderlich hoch, aber es war ein Test bei dem ich dabei war. Zuerst wurde Shell Super getankt. So, das wars für mich zu diesem Thems. Es ging ja nicht um V-Power sondern um die Frage ob man Normal tanken kann. Und ja es geht. Basta.

• Also 321 PS, das war doch der E36 (alter Dreier)

Der neue hat definitiv 343 PS, wenn er aber nen 2004 M3 hat, kanns auch sein das er noch keine 10,000 km drauf hat. Denn unter dieser Marke hat kein M seine volle Leistung !!!

Unser 147 wird auch nur mit Super betankt, Super+ hat nichts gebracht, außer eventuell einen um 0,1l niedrigeren Spritverbrauch.

• Hi,

Zitat von PerryRhodanos

Was fährt dein "Kolleg" denn für einen M3?

Der sollte irgendwie 343Pferdchen haben....?

...hat wohl der Klopfsensor abgewürgt ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von nrjfrechdachs

Mein Kolleg war mit mir beim Bosch Dienst in Limbach Oberfrohna bei Chemnitz. Ich war dabei. Werte hab ich eben per SMS bekommen: vorher: 319.8PS bei 7395Umdrehungen
    nachher: 323,1PS bei 7405 Umdrehungen. Diese Werte wurden 3 mal ermittelt und anschließend der Mittelwert gebildet. Laut seiner Aussage von einem Sprintrennen war er ganze 0,4 Sekunden schneller als Werksangabe ( 5,5sec).

3,3 PS mehr, sprich 1% mehr Leistung sollen 0,4 Sekunden (auf die 1/4 Meile oder 100 m?) bringen? Das mag ich nun nicht so recht glauben! :o

• Auf Grund der Anfälligkeit des Motors für Schäden (Pleuellager etc.) und der eher schlechteren Kulanz seitens Alfa, würde ich nur den von Alfa vorgeschriebenen Kraftstoff fahren.

• Hi,

Zitat von Rasheed

3,3 PS mehr, sprich 1% mehr Leistung sollen 0,4 Sekunden (auf die 1/4 Meile oder 100 m?) bringen? Das mag ich nun nicht so recht glauben! :o

...wobei die 3,3PS noch weit innerhalb der Messtoleranz liegen und solch ein "Test" damit absolut nicht aussagekräftig ist.
    Alleine eine andere Getriebeöltemperatur, Motoröltemperatur, Reifentemperatur, Luftfeuchte, Kupplungsreibwert (verändert sich schnell nach 3-4 Messungen) und was sonst noch nicht exakt mit aufgenommen wird bei so einer einfachen Rollenprüfstandmessung, können locker 2-3% Unterschied ergeben.
    Jeder dieser Einlussfaktoren für sich kann schon mehr beitragen als es hier der andere Sprit getan haben soll...
    Wenn ich dann noch Angaben mit 2 Dezimalstellen sehe !rolleyes2 ...

Die 0,4 Sekunden von 0-100km/h sind noch schlechter einzuordnen, denn bei den Werksangaben herrschten Bedingungen, die niemand kennt (vielleicht der Prospektgestalter ;) ).
    Da von einer willkürlichen Messung (womöglich nach "Tacho" und Armbanduhr 8( ) auf eine Leistungssteigerung (müsste dann bei min. 50-60PS liegen) zu schließen, ist schon etwas abwegig und wenig aussagekräftig, weswegen es sich kaum lohnt, darauf einzugehen !gruebel! ...
    Wenn man überlegt, daß selbst die (seriösen) Fachzeitschriften für Beschleunigungsmessungen keine Werksangaben mit den von ihnen Ermittelten direkt vergleichen und bei Vergleichstests untereinander peinlich genau auf möglichst gleiche Bedingungen achten !rolleyes2 ...

Grütze
    von
    Thomi

• also wenn alfa schon ein benzin vorschreibt, dann würde ich das auch tanken. sonst gibts im notfall nur scheissereien wegen der garantie. aber mal im ernst: wer tankt denn heute noch benzin mit 91 oktan? ist ja voll bedäppert!!! entweder 95er oder 98er. in der schweiz gibts 91er schon seit etwa 12 jahren nicht mehr!

gruss, roland!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!