Computer Netzwerk

• Hi ihr.
    Es sind ja doch einige Computer-Fachleute hier im Forum :-]

Daher mal folgende Frage:
    Welchen Netzwerkrouter für 12 Computer könnt ihr empfehlen?

Die Situation:
    Es gibt einen DSL-Anschluß. Hier in der WG wurden alle Zimmer mit Netzwerkkabeln und -dosen ausgestattet (die flachen Stecker, nicht die runden). Von dem Router, der nur 3 Verteilungsmöglichkeiten hat, geht ein Kabel zum Switch, der hat 8 Verteilungsmöglichkeiten. Von dort gehen kurze Kabel zu den Netzwerkdosen, von dort dann Unter-Putz-Kabel zu den Zimmern, dort ist dann wieder eine Dose. Nun gibt es beim Switch (oder Router?) ein paar Probleme. Wenn ich dort direkt den Computer anschließe, und nicht an der Dose im Zimmer, funktioniert das nicht immer. Andere Computer funktionieren aber manchmal an dem entsprechenden Port.

Die nächste Frage: Woran kann das liegen?

• moin Gordovan,

IMHO gibts keine 12 Port Router, 8 Port gibts ua von D-Link ( DI-808HV )

Dann einfach 7 Rechner an den Router 8ten Port als Uplink an den vorhadenen Switch und gut. Hat der Switch einen Uplink Port ? Wenn nein benötigt ihr ein Crossoverkabel zwischen Port 8 von Router zu Port 1 vom Switch.

Gruß

Kersten

• Zitat von Gordovan

Wenn ich dort direkt den Computer anschließe, und nicht an der Dose im Zimmer, funktioniert das nicht immer. Andere Computer funktionieren aber manchmal an dem entsprechenden Port.

Die nächste Frage: Woran kann das liegen?

werden die computer mit demselben kabel angeschlossen ( in der up dose und am switch) ?
    könnte evtl. an verwendung von ungeeigneten kabeln liegen (patch / crossover)

gruss

• Naja, so richtig Ahnung hat natürlich niemand von. Irgendwer hatte das mal gemacht, aber der ist nicht mehr erreichbar.
    Es geht von der DSL-Leitung zu einem Kasten, dort sind 3 Ausgänge. Einer geht zu nem anderen Kasten, dort sind 8 Ausgänge.
    Die Computer hängen nicht alle an einem Kabel, sondern sind einzeln an eben diesen Kasten angeschlossen. Nur eben nicht direkt per Kabel, sondern über zwei Dosen.
    Also Computer -> Kabel -> Dose (im jeweiligen Zimmer) -> Kabel in Wand -> Dose (wo der DSL-Anschluß ist) -> Kasten (Switch oder Router oder wie das Ding auch immer heißt). Und leider funktioniert es eben nicht immer und überall.
    Daher die Idee: Die beiden Kästen durch einen zu ersetzen.

*Kästen: nur mangels genauem Bezeichnungswissen. Wie ich auch immer LMM sagen würde, eben weil ich nicht konkret weiß, ob es nun ein Luftmassen- oder Luftmengenmesser ist.

• Also ich würde den an den Router nur ein Switch dranhängen, am besten ein 16port. Ist auch nicht mehr teuer. Dann hast du Ruhe.

Also:

Router-> 16er Switch -> 12 Kabel zu den Wanddosen

Bei neuen Switches ist es auch Wurscht ob du Crossover (da sind Sende- und Empfangsleitung innendrin vertauscht) oder Patchkabel (da sind alle Leitungen 1zu1 verklemmt) nimmst. Die erkennen das automatisch.

Achso: Wie kommt es dass du im Moment an 8 Ports 12 Dosen angeschlossen hast? !sonicht! Es muss jeder der 12 Teilnehmer einzeln im "Anschlusszimmer" rauskommen! Und jeder muss davon auch an einen extra Port angeschlossen werden! !achtung! Nur so funktioniert es tadellos.

Hier so ein 16er Switch: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SI…ROVID=0;TITEL=0

Gruß,
    JTD

• Zitat von JTD

Achso: Wie kommt es dass du im Moment an 8 Ports 12 Dosen angeschlossen hast? !sonicht! Es muss jeder der 12 Teilnehmer einzeln im "Anschlusszimmer" rauskommen! Und jeder muss davon auch an einen extra Port angeschlossen werden! !achtung! Nur so funktioniert es tadellos.

Danke für die Infos.

Es sind zur Zeit nur 8 Computer angeschlossen. Aber das ist nicht ganz ausreichend.
    Also alle sind einzeln angeschlossen.

Wenn jedoch was anderes reinkommen soll, dann ein Teil mit Reserven.
    Daher habe ich ja auch den 2.0TS obwohl ein 1.8 sicher auch reichen würde.... !gruebel!

Achja: An den neuen Teilen ist dann auch eine Fehlererkennung möglich?

• hallo kai

interessant wären noch folgende infos:

- pro zimmer nur 1 pc, oder mehrere? bzw sind es nur 12 zimmer?
    es bringt dir ja nicht viel, wenn du nur 8 zimmer hast, diese über nur ein kabel verbunden sind. dann könnte man auch in jedes zimmer einen kleinen hub/switch stellen um mehrere computer pro zimmer zu verteilen.

- wie werden die ips verteilt? und von wem?
    evtl kann dein dsl-router nicht mehr ips verteilen, weil beschränkt.

gruss
    micehl

• Zitat von Michel

- pro zimmer nur 1 pc, oder mehrere? bzw sind es nur 12 zimmer

- wie werden die ips verteilt? und von wem?
    evtl kann dein dsl-router nicht mehr ips verteilen, weil beschränkt.

Zu 1.: Es sind 11 Zimmer mit jeweils einer Dose, nicht alle mit Computer. Es ist halt nervig, wenn denn alle einen Computer haben, entsprechend umzustecken.

zu 2.: ??? Was für ein Ding? Woher soll ich das denn wissen !gruebel! Kann ich das irgendwie rausfinden?

P.S.: Schonmal auf Mein Forum geklickt? 8-)

• Zitat von Gordovan

Zu 1.: Es sind 11 Zimmer mit jeweils einer Dose, nicht alle mit Computer. Es ist halt nervig, wenn denn alle einen Computer haben, entsprechend umzustecken.

hmm.. dann würde es ja eigentlich reichen, an den bestehenden 8port-switch noch einen kleinen 5port dranzuhängen, kommt evtl ein paar euro günstiger... aber ich würde auch gleich die 16port variante nehmen.

Zitat

zu 2.: ??? Was für ein Ding? Woher soll ich das denn wissen !gruebel! Kann ich das irgendwie rausfinden?

was meinst du? die ip? hier ne ausführliche beschreibung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

kurz gesagt, die ip ist eine eindeutige nummer die deinem pc zugeordnet ist. diese kann man entweder fix eintragen oder von einem server dynamisch verteilen lassen. bei dynamischen verteilen kann es manchmal zu problemen kommen, wenn zb mehrere server in einem netzwerk da sind.
    rausfinden ob fix oder dynamisch kannst du, indem du nachschaust ob sie fix eingetragen ist oder nicht :D :D (ok, das ist keine wirkliche hilfe :D )

Zitat

PS.: Schonmal auf Mein Forum geklickt? 8-)

hihi, vielen dank für die glückwünsche :)

gruss
    michel

• Die für dein Netzwerk nötigen IP-Adressen sollte dein Router automatisch vergeben können (das tun auch so ziemlich alle Router, deswegen brauchst du dich darum wahrscheinlich nicht zu kümmern) Ob zwischen Router und PC Switches hängen (egal wie viele) spielt keine Rolle. Wenn dein Router dumm macht, besorge dir einen neuen, kostet nicht die Welt und ich habe auch mit den billigsten NoName-Produkten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Was meinst du mit Fehlererkennung? Im Switch? Mach dir darum keine Gedanken, geht alles vollautomatisch :-]

Gruß,
    JTD

• Zitat von JTD

Die für dein Netzwerk nötigen IP-Adressen sollte dein Router automatisch vergeben können (das tun auch so ziemlich alle Router, deswegen brauchst du dich darum wahrscheinlich nicht zu kümmern).

Genau das dachte ich auch, da ja die liebe Telekom eine stellt und zwischen Router und Switches nix mehr ist, außer Kabeln.

Naja, mit Fehlererkennung meinte ich eigentlich folgendes: Wenn irgendwo auf dem Weg zur Dose im Zimmer ein Konflikt besteht, daß der dort zu sehen ist. Z.B. Nagel in Wand -> in unsichtbares Kabel = :( Und wenn es dann nicht funzt, sucht man sich zurzeit nen Wolf.....

Michel
    Eigentlich suche ich ja einen Router, der gleich 16 Anschlüsse hat, damit nicht immer zwei Geräte rumstehen und das blöde Umkabeln entfallen kann.

• Zitat von hicoonair

wenn Du willst leihe ich dir gern einen Kabeltester für Cat 5 / 6 Kabel

Sowas gibt es? Wie funktioniert das Teil? Leihen ist zwar ne gute Idee, aber wir wohnen ja doch etwas weiter von einander entfernt.....

• hi kai

ja, es gibt solche tester... kosten aber schon ein paar euro...

zb bei conrad unter home -> elektronik ->messtechnik -> tester
    da gibts dieses gerät:
    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/m/1000_1999/1000/1000/1003/100353_BB_00_FB.EPS.jpg] Artikel-Nr.: 100353 - 33

aber auch andere sind dort zu finden.

gruss
    michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!