Alfa 147 - Probleme beim Tanken

• Morgen!

Es geht um folgendes:
    Bei den letzten zwei Tankvorgängen an zwei verschiedenen Zapfsäulen passierten so einige Missgeschicke.

1. Es geht fast kein Sprit rein, egal wie ich die Zapfpistole drehe und wende bzw. mit welchem Druck - immer stellt die Zapfanlage ab. Acht Minuten für acht Liter war mir dann doch etwas zu langsam...
    Kurze Strecke gefahren, der Wagen lies sich problemlos betanken.

2. Drei Tage später, Zapfpistole eingeführt !hehe! und Hebel zwecks volltanken eingerastet, will gerade Öl nachschauen und sehe aus dem Augenwinkel wie das Benzin aus dem Tank herrausschiesst. :o
    Schnell wieder hingeflitzt und mich todesmutig dazwischengeworfen ;D bzw. die Zapfanlage abgestellt.
    Dies passierte nach ca. drei Litern.

Jedesmal waren im Tank vor dem Befüllungsversuch ca. 10/15 Liter.

An was könnte es liegen (evtl. Tankentlüftung verstopft)? !gruebel!

Gruss
    Boris

• Hallo,

Zitat von Hero4all

in dem selben Zeitraum habe ich dort mit unserem Punto völlig problemlos getankt. !gruebel!

Mit 'nem Ersatz-Punto hatte ich mal Problem Nr. 1. Soll angeblich häufiger vorkommen. Den Händler auf das Problem angesprochen meinte, man solle den Tankrüssel nicht bis zum Anschlag in den Tankstutzen stecken... Vielleichts hilfts auch bei deinem 147.

Aber mal nebenbei wo wir schon beim Betanken des 147 sind ;)
    Bin ich eigentlich der Einzige der Probleme hat den Tankverschluß wieder zu zubekommen? Ich meine das schwarze Teil wo der Schlüssel drinsteckt. Habe schon häufiger mal an der Tanke gestanden und dieses blöde Dingens nicht mehr drauf bekommen. !auslach!
    Musste dann erstmal zur Seite fahren, um nicht den Unmut der hinter mir Wartenden auf mich zu ziehen... !mgrins!

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Moin!

Problem 1 hatte ich auch schon 3-4 mal. Allerdings immer nur bei den Tankstellen mit der lustigen Muschel als Emblem! Kein Plan woran das liegt. Jedenfalls mußte ich immer 5 Minuten rumfummeln, bis es gefunzt hat, und dann möglichst nicht mehr atmen, sonst schaltet Sie wieder ab!

Saluti

Michi

• Zitat von Der Unsichtbare

...Mit 'nem Ersatz-Punto hatte ich mal Problem Nr. 1. Soll angeblich häufiger vorkommen. Den Händler auf das Problem angesprochen meinte, man solle den Tankrüssel nicht bis zum Anschlag in den Tankstutzen stecken...

...Aber mal nebenbei wo wir schon beim Betanken des 147 sind ;)
    Bin ich eigentlich der Einzige der Probleme hat den Tankverschluß wieder zu zubekommen? Ich meine das schwarze Teil wo der Schlüssel drinsteckt. Habe schon häufiger mal an der Tanke gestanden und dieses blöde Dingens nicht mehr drauf bekommen. !auslach!...

Bzgl. Tanken: Beim Punto, egal ob eins oder zwei, kenne ich dieses Spielchen auch, muss ich aber an der Tankstelle, bei der mir die Missgeschicke passierten, eigentlich nie machen.

Das Theater beim Alfa ist neu, immerhin hat der Wagen auch schon knapp über 15000km runter - ich habe also nicht unbedingt zum ersten Mal getankt... ;)

Bzgl. Tankverschluss: Und ob ich das kenne. :( :D

Gruss
    Boris

• Zitat von Der Unsichtbare

Hallo,

... Bin ich eigentlich der Einzige der Probleme hat den Tankverschluß wieder zu zubekommen? Ich meine das schwarze Teil wo der Schlüssel drinsteckt. Habe schon häufiger mal an der Tanke gestanden und dieses blöde Dingens nicht mehr drauf bekommen. !auslach!
    Musste dann erstmal zur Seite fahren, um nicht den Unmut der hinter mir Wartenden auf mich zu ziehen...

Dominik

So stellt sich eigentlich nur meine Frau an ... :D :D :D

• Zitat von Hero4all

Es waren zwei verschiedene Zapfsäulen an der zugegebenerweise selben Tankstelle, in dem selben Zeitraum habe ich dort mit unserem Punto völlig problemlos getankt. !gruebel!

Komisch, bei mir ist es umgekehrt, der Punto lässt sich nicht so toll betanken wie der Alfa (Rückstau).

Gruß,
    JTD

• Hallo,

Zitat von Hero4all

Bzgl. Tankverschluss: Und ob ich das kenne. :( :D

!banane! Yeah, ich bin nicht alleine! !banane!

Zitat von Anka

So stellt sich eigentlich nur meine Frau an ...

Pah... :P :D

!winker!
    Dominik

• Das Problem kenne ich nur zu gut! !angry!

Die Zapfpistole auf Automatik gestellt, nebenbei noch schnell die Scheiben reinigen, und schon stoppt das Ding..... Also hingerannt, geschaut und gesehen das erst so 7 Liter getankt worden sind!! Hmmm.... Das nachdenken war wohl das Falsche, man hätte sich lieber in Sicherheit bringen sollen. Denn nachdem ich den Hahn aus der Tanköffnung nahm, kam mir des schöne Heizöl schon entgegen !erschreck

Was für ein Spaß mit getränker, gut riechender Hose an der Tanke zu stehen und von jedem (inklusive rausgerannter "Kassierfachkraft") :o beglotzt zu werden !auslach! ...
    :* :* :*
    Ende der Geschicht: mit versiffter Hose ins Auto steigen, die Sitze besudeln und leicht gereizt hach Hause fahren. !fluch!

• zu problem 1: kenn ich auch, aber wenn man den rüssel nur so halb und nicht voll reinsteck, ist das kein problem. das war bein ersten mal beim tanken so, dann nicht mehr.

tankdeckel: das ist auch reine übungssache, sonst nicht. ist halt etwas ungeschickt und altmodisch von alfa, so etwas zu konsrtuieren.

gruß

crossgod

cool

• servus..

Zum Problem bei tanken: Hatte ich anfangs auch. Aber nur bei den ersten 3-4 Tankstops. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Und ich tanke zu 90% immer an der selben Tanke.

Zum Tankdeckel:
    Habe bis heute diesen Mechanismus noch nicht durchschaut. Manchmal fummelt man echt ewig rum, aber meist gehts beim ersten mal.

grüße,
    rosso 147er

• Auch ich kenne dieses Tankproblem jetzt zur Genüge. 8-(

Das erste Problem hatte ich bei einer Jet-Tanke in Wuppertal-Cronenberg vor ca. zwei Monaten. Und jetzt seit zwei Wochen funktioniert es wieder nicht, dieses mal bei meiner Jet-Stamm-Tanke in Mülheim. Mit teurem Super vollgespritze Pullover und Jeans habe ich da das erste Mal kennen gelernt.
    Vorhin wollte ich wieder bei meiner Jet tanken, wieder das Problem, danach mal bei Aral probiert, auch hier nur Sprit im Langsamgang einfüllbar...
    Und bei Aral habe ich wirklich alles probiert, aber da war nix zu machen.

Ich könnte brechen, das hat doch vorher so gut funktioniert...

Mit dem Tankdeckel hatte ich nur am Anfang Probleme, jetzt funktioniert alles reibungslos. Man muß sich halt nur den Ablauf einprägen.

• Das Problem mit dem Tankdeckel habe ich auch mal hin u. wieder...das andere hatte ich noch nicht...gut hab noch nicht viele Km...aber mal was anderes ich kann den Tankstutzen drehen u. wenden u. reinstecken wie ich will...der bleibt nicht drinnen...wenn ich loslasse flutscht er raus...das nervt... :+) Ich weiß klingt echt dämmlich aber ich zuck manchmal schon aus... !gruebel! 8-(

• Hallo,

Zitat von Dr. Pymonte

Mit teurem Super vollgespritze Pullover und Jeans habe ich da das erste Mal kennen gelernt.

Hach, jetzt weiss ich warum ich neulich in der Werkstatt gefragt wurde, ob ich grad vom tanken komme... !grinning! Hatte nämlich ein nasses Hemd, weil es draußen schüttete :D

Zitat von crossgod

tankdeckel: das ist auch reine übungssache, sonst nicht.

Och nööö, an mangelnder Übung liegts nach 35Mm nun wirklich nich...

!winker!
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!