1er BMW (BMW 147???)

• Hallo Leute!

Die Berichterstattung über die Neuerfindung des Autos von BMW regt mich echt auf.

...was für eine tolles Design....

Dabei ist das doch nur ein abgekupferter Alfa 147...

Hätte BMW den Alfa vor drei Jahren auf den Markt gebracht, würde er schon an jeder Straßenecke stehen.....

Aber so ist der 147er ja so ein schönesn Auto, aber leiiiider ein Italiener und auch noch von Alfa.

Also kaufe ich doch lieber ein Brotkastenheidedesignschmuckstück aus Wolfsburg.
    Der gefällt mir zwar nicht so richtig, hat ja aaaaaaber soooo einen guten Wiederverkaufswert.

Und deswegen kommt als Farbe auch nur schwarz in Frage.

Oder jetzt vielleicht als Alternative eine Heckschleuder für viel Geld von BMW??

Bekloppte Welt!!

Claus Peter

• du wirst lachen, letzte woche hab ich im neuen werk 7.1 ( bmw leipzig ) so ca. 10 147`er gesehen - ich denk was machen die hier ?

bmw erleben nannten die das. einen parkur abgesteckt auf einem riesen parkplatz und dann die leute mit dem alfa und anschliessend mit dem 1`er drübergejagt --> der 147 hat nich gut ausgesehen bei den fahrleistungen, sprich das fahrwerk ist erste sahne.

ich denk die hätten auch den a3 oder golf oder was weis ich nehmen können.

ich denk die haben hier aus gutem grund den alfa als vergleich hergenommen.

ciao

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht, was die ganze Aufregung soll. Ich freu mich, den 1er mal zu fahren, wenn er auf dem Markt ist. Auch aus meiner Sicht ein optisch gelungenes Fahrzeug und wenn stilistische Merkmale an einen wunderschönen 147er angelehnt wurden dann soll es mir nur recht sein, denn dann gibt es ein weiteres interessantes Auto auf dem Markt und das Brot-und-Butter Auto Golf wird in seiner Position geschwächt.

Darüber hinaus bin ich Anhänger der Hinterradantriebfraktion. Habe schon das ein oder andere Mal geträumt, wie schön es doch wäre, wenn mein Spider mal mit dem Heck wedelt statt blöd am Lenkrad zu zerren.

Ach, und was den Wiederverkaufswert angeht, tja, den kann man durch Jahre lange gute und konstante Arbeit an Qualität gut nach oben schrauben. Seht das Beispiel Toyota. Wenn VW mit Mängeln so weiter macht, hat es sich damit auch bald (merken es ja schon jetzt an den Verkaufszahlen). Nur schön Aussehen reicht halt auch nicht immer- Mit den Jahren könnte die Leidenschaft verblassen (nicht nur bei Autos ;-))).

Gruß
    Coogee

• Ich weiß nicht was ihr habt, aber viele Gemeinsamkeiten zwischen dem 1er und dem 147er kann ich nicht finden.
    Außer, dass beide Kompakte sind und bei beiden die Räder bis zum Boden reichen. :D
    Und das ist gut so. :-]

Ciao
    Don Muratti

• Zitat von armada

du wirst lachen, letzte woche hab ich im neuen werk 7.1 ( bmw leipzig ) so ca. 10 147`er gesehen - ich denk was machen die hier ?

bmw erleben nannten die das. einen parkur abgesteckt auf einem riesen parkplatz und dann die leute mit dem alfa und anschliessend mit dem 1`er drübergejagt --> der 147 hat nich gut ausgesehen bei den fahrleistungen, sprich das fahrwerk ist erste sahne.

Nur aus Interesse - wer hat diesen Vergleichstest gefahren? Michel & Lieschen Müller oder Profis? Dass der BMW bei 'passenden Testauswahl' einem Fronttriebler die Schau stiehlt. ist doch klar oder? Überhaupt: BMW wäre schlecht beraten, sein Produkt durch ungeeignete Tests schlecht aussehen zu lassen.

Zitat von armada

ich denk die haben hier aus gutem grund den alfa als vergleich hergenommen.

Klar doch, Alfa ist wie BMW eine Premiummarke - VW im Kompaktwagensegment wohl kaum, allein schon wegen des großen Golf-Absatzvolumens. Und was Audi betrifft: Der A3 ist einfach zu bieder, als dass sich das BMW-Marketing beim 1er ausgerechnet auf den A3 einschießt.

ciao.

Bernd

BTW: Meine unbedeutende persönliche Meinung zum 1er - optisch (Ex- & Interieur) keine Offenbarung und preislich 'überdimensioniert'. Im BMW-Showroom wird wohl kaum ein 120er unter 30.000 € stehen. Was mich aber besonders stört - jetzt mache ich mich beliebt !mgrins!. In einem Fahrzeug der Kompaktklasse haben Heckantrieb und längs eingebauter Motor nichts zu suchen!
    Der Heckantrieb ist teuer, bringt für den Normalverbraucher im Alltagsbetrieb keinen Vorteil und einen kleinen Vierzylinder verbaut man heute quer, um zusätzlichen Platz für die Passagiere zu schaffen.

• Zitat von BerndG

Bernd

BTW: Meine unbedeutende persönliche Meinung zum 1er - optisch (Ex- & Interieur) keine Offenbarung und preislich 'überdimensioniert'. Im BMW-Showroom wird wohl kaum ein 120er unter 30.000 € stehen. Was mich aber besonders stört - jetzt mache ich mich beliebt !mgrins!. In einem Fahrzeug der Kompaktklasse haben Heckantrieb und längs eingebauter Motor nichts zu suchen!
    Der Heckantrieb ist teuer, bringt für den Normalverbraucher im Alltagsbetrieb keinen Vorteil und einen kleinen Vierzylinder verbaut man heute quer, um zusätzlichen Platz für die Passagiere zu schaffen.

wobei dies wohl eine der letzten tugenden von "freude am fahren" sein könnte und das sogar konkurrenzlos

• moin,

Ich weiß net was Ihr habt. Preisvergleich: 30000€ für nen 120d oder knapp 31000€ für nen 147 GTA!!!!!!!!!!

Wer gewinnt? Für mich klar der 147. Gute Ausstattung und ein sahne Motor. Da kann BMW seine Motoren auch senkrecht einbauen. An diesem Preis werden sie sich messen lassen müssen. Und erst am Fahrgefühl. Leider stimmt bei BMW schon lange nicht mehr die Qualität. Nicht umsonst gibt es Rückrufaktionnen.

------------------------------------------------

Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

• mir gefällt der 1er bmw ,soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte , da ich ihn noch nicht in natura gesehen habe.
    kann man nicht auch mal anerkennen , daß andere auch schöne autos bauen?
    hat ja nix damit zu tun , daß ich meinen 147er nicht mag ;)
    vom design kann ich keine großen ähnlichkeiten zum alfa feststellen, war da etwas verwundert, das in der presse zu lesen.
    verwechseln wird man die beiden auf der straße bestimmt nicht :D
    mimaxhh !undwech!

• BMW?

Alles Müllkarren !wuerg!

Bin beim 1er auf die ersten Aufhängungsbrüche und Elektronikfehler (die ja bei BMW bekanntlich dazu führen, das die Karre gar nicht mehr fährt) gespannt.

Wer den kauft ist gestört. Allein schon wegen dem Preis.

Gruß,
    JTD

• Also ich freu mich auf das erste Ampel-Duell mit nem 116i *gähn*.
    MIr gefällt der 1er. Schon alleine weil er nicht so ist wie Golf V, Opel Astra, Franzosen.

Zu teuer ist er, aber das ist ja kein Hindernis, A3, Golf sind ähnlich teuer und verkaufen sich.

Motorenmäßig fährt der 1er dem 147 hinterher. Außer dem 120d. Und einen R6 gibt es noch nicht.

Wer braucht denn immer so viel Platz auch? Eine 4 köpfige Familie wird in den seltenstens Fällen 1er ,147 oder Golf fahren.

Innen ist er so wieder aktuelle 3er. Einfach, langweilig, aber klar in der Bedienung.

• BMW testet hier nicht nur den 147-er gegen den 1-er sondern alle Fahrzeuge die BMW in diesem Segment die "Butter vom Brot" nehmen könnten.

dazu zählen im folgenden

Audi A3
    VW Golf V
    Renault Megane

und eben der 147-er

Dies ist auch zwingend notwendig, da in diesem Segment die entsprechenden Gewinne ausschließlich über eine hohe Stückzahl erzielt werden. D.h. floppt so ein Auto werden bei entsprechend schleppendem Abverkauf durch die geringe marge pro Fahrzeug Verluste realisiert. Und das will sich schließlich kein Autohersteller leisten.

Abgesehen davon glaube ich das der 1-er mit Sicherheit weggeht wie frische Semmeln, ganz einfach aus Imagegründen, aber das alleine reicht natürlich nicht aus um sich in diesem Segment längerfristig positionieren zu können, sprich längerfristig muss dieses Fahrzeug die Käufer auch mit den Leistungen überzeugen die von einem Premium-Hersteller erwartet werden.

Ich persönlich fände es gar nicht so schlimm den 1-er in ein paar Jahren in ähnlicher Häufigkeit wie die A-Klasse oder den Golf im Straßenverkehr zu sehen. Zumindest besser wie die Bangle-Kreaturen :D die momentan das daß Straßenbild zieren.

• Zitat von Fritz

Von der Optik gibt es zwischen 1er und 147 eigentlich nur die Fensterpartie, die ähnlich aussieht:

Tach auch,

naja, und die gewaltigen Bügelfalten in der Seitenlinie - zwar nicht 1:1 kopiert, aber für Otto-Normal-Gucker wohl ähnlich genug.
    Durfte ja über's Wochenende einen 120 fahren - und kann nur sagen: gäääähhhhnnn. Das Auto ist echt nett vom Fahrwerk her, aber eines fehlt ganz eindeutig, und das ist eine gehörige Portion "Bumms". Der Heckantrieb jedenfalls ist kaum zu bemerken, außer es wird ein bisserl rutschig, da ahnt man, was für ein Spaßpotential da (noch) verschenkt wurde.

Grüße

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Also für mich sind das Optisch zwei völlig verschiedene Autos.

Die Falze auf den Seiten gabs auch früher schon bei anderen Modellen. Ist also keine Inovation Seiten Alfa Romeos.

Aber wenn man sich das ganze mal anschaut sind die Proportionen des Alfa's einfach viel stimmiger als dieser Frosch mit Hängebauch von BMW.

Das einzige was mir wirklich gleich vorkommt ist vielleicht der Winkel der A-Säule :)

• Zitat von Majic

Tach auch,

naja, und die gewaltigen Bügelfalten in der Seitenlinie - zwar nicht 1:1 kopiert, aber für Otto-Normal-Gucker wohl ähnlich genug.
    Durfte ja über's Wochenende einen 120 fahren - und kann nur sagen: gäääähhhhnnn. Das Auto ist echt nett vom Fahrwerk her, aber eines fehlt ganz eindeutig, und das ist eine gehörige Portion "Bumms". Der Heckantrieb jedenfalls ist kaum zu bemerken, außer es wird ein bisserl rutschig, da ahnt man, was für ein Spaßpotential da (noch) verschenkt wurde.

Grüße

Majic

Ich finde, der 1er hat bis auf die hinteren Scheiben kaum Ähnlichkeit mit dem 147, im Gegenteil ist das eher das Duell kantig gegen rundlich.

Positiv finde ich jedoch, daß der 1er als einziges Fahrzeug seiner Klasse mit Heckantrieb ausgestattet ist. Jetzt mal ehrlich, wem gehen die Lenkeinflüsse bei starke Alfas nicht auf den Wecker. Vielleicht baut Alfa ja mal nen 147 GTA mit Allrad (Q4) oder Heckantrieb. Wär doch mal ne Maßnahme?! !thatsit!

• Also ich finde den 1er vom Design gleich nach dem 147er der schönste in der Kompaktklasse ist...das der Hinterradantrieb bei einem Kleinwagen nicht so bemerkbar ist, war glaub ich klar od?

Weiß nicht was ihr alle habt...finde der 1er ist ein schönes Auto, klar mit weniger Emotion als der 147er aber dafür steht BMW ja auch nicht od?Finde BMW baut gute Autos u. setzt auch immer wieder designtechnische Akzente im Vergleich zu Audi od. VW od. sonst wem...Innen ist er ja kompakt u. etwas langweilig wie alle BMW& Co. halt!

Der Preis...ja der A3 ist auch nicht billiger od?U. gekauft wird er doch ziemlich häufig!!Mein 147er hat auch knapp 26.000,-€ gekostet...gut mit vergleichbarer Ausstattung u. Motor kostet der BMW wahrscheinlich weit über 30tsd €...aber ist dann ein BMW was eben für viele den Kaufausschlag gibt, genau wie bei Audi...bei VW..ja lassen wir das... !baby!

Trotzdem bleib ich bei meinem 147er in Sachen Kleinwagen einfach immer noch der schönste u. im P/L Verhältniss der beste!!Bei einem größeren u. Limousinemäßigen Auto reizt mich der Heckantrieb unwahrscheinlich, da ich 1 Jahr lang nur Heck gfahrn bin u. es echt Spaß macht das Heck zu schleudern u. ihn wedeln zu lassen, solangs nicht eisig ist, da kanns schon heikel werden!!

Was mir von Alfa aber fehlt sind echte "Monster" ala M3, S3, RS4 od. sowas...die GTA´s sind zwar spitze u. haben schon ordenlich Power aber hinken den genannten doch hinterher....(nicht schlagen :+) )

• Zitat von TinyFighter

Also ich finde den 1er vom Design gleich nach dem 147er der schönste in der Kompaktklasse ist...das der Hinterradantrieb bei einem Kleinwagen nicht so bemerkbar ist, war glaub ich klar od?

Weiß nicht was ihr alle habt...finde der 1er ist ein schönes Auto, klar mit weniger Emotion als der 147er aber dafür steht BMW ja auch nicht od?Finde BMW baut gute Autos u. setzt auch immer wieder designtechnische Akzente im Vergleich zu Audi od. VW od. sonst wem...Innen ist er ja kompakt u. etwas langweilig wie alle BMW& Co. halt!

Der Preis...ja der A3 ist auch nicht billiger od?U. gekauft wird er doch ziemlich häufig!!Mein 147er hat auch knapp 26.000,-€ gekostet...gut mit vergleichbarer Ausstattung u. Motor kostet der BMW wahrscheinlich weit über 30tsd €...aber ist dann ein BMW was eben für viele den Kaufausschlag gibt, genau wie bei Audi...bei VW..ja lassen wir das... !baby!

Trotzdem bleib ich bei meinem 147er in Sachen Kleinwagen einfach immer noch der schönste u. im P/L Verhältniss der beste!!Bei einem größeren u. Limousinemäßigen Auto reizt mich der Heckantrieb unwahrscheinlich, da ich 1 Jahr lang nur Heck gfahrn bin u. es echt Spaß macht das Heck zu schleudern u. ihn wedeln zu lassen, solangs nicht eisig ist, da kanns schon heikel werden!!

Was mir von Alfa aber fehlt sind echte "Monster" ala M3, S3, RS4 od. sowas...die GTA´s sind zwar spitze u. haben schon ordenlich Power aber hinken den genannten doch hinterher....(nicht schlagen :+) )

Also bitte ja! Ein S3 schaut nem 147 GTA ziemlich ins Rohr. ;)

• Zitat von Alfaddict

Also für mich sind das Optisch zwei völlig verschiedene Autos.

Die Falze auf den Seiten gabs auch früher schon bei anderen Modellen. Ist also keine Inovation Seiten Alfa Romeos.

Aber wenn man sich das ganze mal anschaut sind die Proportionen des Alfa's einfach viel stimmiger als dieser Frosch mit Hängebauch von BMW.

Das einzige was mir wirklich gleich vorkommt ist vielleicht der Winkel der A-Säule :)

Tach auch,

darum habe ich ja geschrieben "... für Otto-Normal-Gucker..."

Grüße

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Zitat von Till2nite

Positiv finde ich jedoch, daß der 1er als einziges Fahrzeug seiner Klasse mit Heckantrieb ausgestattet ist. Jetzt mal ehrlich, wem gehen die Lenkeinflüsse bei starke Alfas nicht auf den Wecker. Vielleicht baut Alfa ja mal nen 147 GTA mit Allrad (Q4) oder Heckantrieb. Wär doch mal ne Maßnahme?! !thatsit!

Tach auch,

sehe ich ähnlich, nur dass eben der momentan interessanteste Motor (120) nicht eben toll ist - leider. Soll ja noch ein größerer folgen... eventuell geht der 1ser dann ja ordentlich...
    Was die Deine Forderungen nach 4x4 Alfas angeht - volle Unterstützung!

Grüße

Majic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!