Phasensteller 1.8 TS

  • Hallo ich hatte mir vor einiger Zeit einen 146 gekauft der leider immer so um 1500-3000 ruckelt. Habe das hier gschreiben und ne Menge Tips (LMM Lamda. Leerlaufr. usw) bekommen die alle nicht geholfen haben. Mein AR Händler meint das ist der Phasensteller!! Den würde ichaber gerne selber machen mit der ( http://home.hccnet.nl/jaap.bouma/PhaseVariator.htm ) Anleitung ist das gut möglich denke ich aber ich bekomme keine Klemmböcke. Geht das auch noch irgendwie anders oder hat jemand welche die er mir Scannen kann damit ich sie nachfräsen kann. Vielen Dank für die Mühe Jule :-]

  • Ich weiß ja nicht, ob ein Phasenstellerwechsel da etwas bringt. Und wenn dann der Zahnriemen nicht 100%ig sitzt, riskierst Du einen Motorschaden. Normalerweise macht sich der Phasensteller in dem Drehzahlbereich nur bei 1700 U/Min. "loch-ähnlich" bemerkbar, weil er da aktiv bzw. inaktiv wird und die Nockenwelleneinstellung verändert. Geht der Phasenwandler nicht mehr, dieselt das Auto allenfalls und es fehlt etwas Leistung. Meiner ruckelt manchmal auch etwas, wenn er nicht richtig warm ist oder es regnet bzw. geregnet hat, das legt sich aber nach ein paar Kilometern/Minuten. Und beim Ruckeln bei 1500 U/Min. muss eben mal geschaltet werden. Aber bei 2500, 3000 U/Min. sollte er eigentlich nicht ruckeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!