alfa 147 1.6 Tuning

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Alfa 147 mit 1.6 Liter Maschine kaufen. Ich bin das Auto auch schon probe gefahren und er fährt sich wirklich toll, bis eben auf den Motor.
    (ich weis viele werden sagen kauf dir die 2 Liter Maschine, aber das Auto ist gebraucht, sehr günstig und so gibt es keinen zweiten)

    Jetzt meine Frage:

    was ist zu dem Kompressorkit von Novitec zu sagen? Ist das ganze dann noch Alltagstauglich, oder geht der Motor damit zu schnell über den Jordan? Gibt es damit eine Garantie auf den Motor?

    Oder gibt es eventuell andere möglichkeiten den Motor etwas mehr Leistung zu verschaffen?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Jascha

  • hallo...

    ab auch den 1,6 mit 120PS...

    wenn du richtig mehr leistung haben willst, kommst du um "hardware" tuning nicht herum, weil chip und so bringt nix...

    es bleibt dann, der kompressor (kenn ich nur novitec, aber kein TÜV, wegen den abgaswerten -vermute ich auch)

    turbohersteller kenn ich auch keinen, der da was anbietet, und wenn dann wirds auch am TÜV scheitern...

    also kannst du noch evtl. ander nockenwellen einbauen, musst dann aber wieder dein motor einstellen, welle darf nicht zu "scharf" sein, weil ansonsten dein motor unruhig läuft... kanäle polieren bringt da auch nicht viel.

    aus dem motor würd ich nicht mehr viel rausholen, es ist halt nur ein 1,6...

    der 2,0 ist die bessere maschine...

  • Das Auto ist also günstig und du spielst mit dem Kauf eines Kompressorkits? Wenn ich da mal so nachrechne, dann dürfte der 1.6er den du da an der Hand hast weniger als 7000€ kosten, damit er mit Kompressorumbaukit gerade noch "günstig" ist.

    (2.0er mit adäquater Laufleistung bekommt man für ca. 13t €.)

  • Zitat von |-phor-|

    Das Auto ist also günstig und du spielst mit dem Kauf eines Kompressorkits? Wenn ich da mal so nachrechne, dann dürfte der 1.6er den du da an der Hand hast weniger als 7000€ kosten, damit er mit Kompressorumbaukit gerade noch "günstig" ist.

    Das kannst du so nicht sagen.
    Der 1.6 muß unter 50tkm runter haben. Ansonsten gibt es keinen Umbau.

    Wir wissen doch nichteinmal was an dem 1.6 so besonders sein soll. Auch das Baujahr und die km-Leistung wird bewußt verschwiegen.

    Was soll man da noch schreiben ???

  • Zitat von Gordovan

    Das kannst du so nicht sagen.
    Der 1.6 muß unter 50tkm runter haben. Ansonsten gibt es keinen Umbau.

    Wir wissen doch nichteinmal was an dem 1.6 so besonders sein soll. Auch das Baujahr und die km-Leistung wird bewußt verschwiegen.

    Was soll man da noch schreiben ???

    ja das sowieso. Nur 147 für unter 7000€, die nicht verunfallt sind, gibt es einfach nicht. Wenn dann halb geschenkt vom Verwandten o.ä. )-)

    Aber wahrscheinlich kann man diesen Thread in die Wahnwitz Kategorie schieben, zusammen mit diesen "ich bin 18 und hol mir neuen V6 spider" und "bald Autodelta 147 GTA" Threads.

  • so was sich hier beobachten lässt, nimmt sich das preislich nicht allzuviel
    ob 2.0 oder 1.6 (mit vergleichbarer ausstattung) .

    ein gut ausgestatter 1.6 ist eben gesuchter als die vermeintlich unterhaltsteuren 2.0er...

    gruss

  • Naja wo wir gerade dabei sind "...als die vermeintlich unterhaltsteuren 2.0er..."
    was kostet denn so ein 2.0er in sachen Steuern???
    Ich bezahl ja schon für den 1.6 Eco 106 Euro was ich schon ein bissel heftig finde da ein 99er 4er Golf 2.0 104 Euro kostet und das mit 2 Liter und nicht Eco wo man ja denken sollte das Ecos wesentlich günstiger sind.

    MfG Azuro

  • na ja...auf das eco als verkaufsbegriff kannst ebensoviel geben wie auf das veloce beim grösseren :+) ( richtig eco oder schnell ist da keiner, scheint lediglich ein abstufungsversuch)
    die besteuerung hängt mit der einstufung zusammen (euro x, d y),
    kann gut sein, dass ein haus günstiger ist, als ein appartement :)

    gruss

  • Naja aber is ja irgendwie auch verarsche, bekommst ne ECO version mit 15 PS weniger bezahlst aber ein schweinegeld an Steuern. Damals wo beim Opel Calibra die 2 Liter Ecos rausgekommen sind waren die Steuerersparnisse schon stark. Naja is ja auch egal der Wagen wird abgezahlt und dann kommt entweder ein 2 Liter oder schon direkt ein 156.

    MfG Azuro

  • ...seit erscheinen des calibras hat sich in der besteuerungspolitik doch das eine oder andere verändert. ob ein motor "fire","eco","thunder","digitalfest"...betitelt wird hat nichts mit den dafür zu entlohnenden steuern zu tun.

    -2 liter und 156 ist jetzt nicht unbedingt ein widerspruch?

    gruss

  • Naja ich meinte damit jetzt eigentlich einen 2 Liter 147 oder dann doch direkt auch ein größers Auto also nen 156er würde mich da schon reizen. Dann aber vielleicht den 2.5 V6 ;D

    MfG Azuro

  • Zitat von Azuro147

    Ich bezahl ja schon für den 1.6 Eco 106 Euro

    Zitat von Azuro147

    bezahlst aber ein schweinegeld an Steuern.

    Das ist doch nicht viel! Und wenn der Golf gerade mal 40 Euro weniger kostet im Jahr, ist das doch keine Ersparnis.
    Naja, dann warte ich mal auf das nächste Jahr und darf dann 302 Euronen löhnen :,(

  • Zitat von Gordovan

    Das ist doch nicht viel! Und wenn der Golf gerade mal 40 Euro weniger kostet im Jahr, ist das doch keine Ersparnis.
    Naja, dann warte ich mal auf das nächste Jahr und darf dann 302 Euronen löhnen :,(

    ne 2euro oder ?

    [ !blabla! na ja.... bei 40 e weniger für 0,4 l mehr...
    scharf kalkuliert liegt dann der break even bei 3 litern....darüber gibts geld zurück !blabla! ]

    gruss

  • Jau, gute Idee. Kauf das günstige Auto und den günstigen Umbausatz von Novitec. Damit fährst Du wirklich günstig Auto. Und dann noch die günstigen Prognosen bzgl. Laufleistung. !thatsit!

    ___________________
    !winker!
    Gruß Rolf
    Meine User-Seite: !guckstdu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!