Ist das gefährlich?

• Hallo,
    mal wieder was zum Thema: Passen die Felgen vom 155 auch auf den 33...

Ich habe mir Azev A 7 X 15 bei ebay ersteigert. Ich habe auch schon die anderen Beiträge gelesen,in denen es ums Felgen tauschen (155 / 33 usw.) ging.
    Das heißt, es war mir klar,daß die Felgen nicht zwangsläufig passen..
    Taten sie aber doch....jedenfalls mit Gewalt :+) .
    Das bedeutet ich habe sie so lange festgewatzt , bis ich sicher war sie liegen plan auf und sind fest.
    Natürlich habe ich gleich eine Testrunde gedreht, um zu prüfen ob die Räder nicht unrund laufen; taten sie nicht.
    Es ist also eigentlich alles OK...nur ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl,weil ich die Schrauben so fest angezogen habe. :-{
    Können jetzt durch die Spannung des Nabenloches die Felgen kaputt gehen, oder die Schrauben abreissen?
    Wie gesagt : Die Räder sind drauf....aber halt mit Gewalt.
    Was meint Ihr,soll ich sie drauf lassen, oder sollte ich versuchen sie wieder abzu-
    bekommen um das Nabenloch aufzuweiten/abzu-/drehen/schleifen/uä..??
    Ich fürchte ja,daß ich die Räder so leicht nicht mehr abbekomme...
    Also würde ich persönlich sie natürlich lieber drauflassen...

Bitte um Tips (o)

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Hi,

Also ich würde die Felgen nicht drauf lassen.
    Ich hätte sie aber auch nicht drauf gemacht...

Du erwartest doch aber nicht ernsthaft, daß Dir hier jemand rechtverbindlich Absolution für das Raufwürgen der Felgen erteilt.
    Keiner weiß, wie stark z.B. die Gewinde gelitten haben...

Grütze
    von
    Thomi

• Du hast alles gelesen? Du hast gelesen, daß das Mittenloch der 155er Felgen zu klein ist? Du hast sie trotzdem mit Gewalt draufgemacht? !gruebel!
    Was erwartest du dann hier für eine Meinung? Wo doch bis jetzt alle(!) von solchen Aktionen abgeraten haben !gruebel!

Meine Meinung: Runtermachen, das Mittenloch leicht vergrößern, und gut zentriert wieder draufschrauben.

• klasse!

also wenn man sehr penibel ist, müsste man sagen: he der kegelbund in den felgen könnte dahin sein. mit glück hats dort einen einsatz der nicht aus alu ist, somit sollte nichts pasiert sein.

also wieder runter mit dem zeug und die mittenlochaufnahme vergrössern.

dann sollte das alles kein problem sein.

hehe, ich kenne übrigens schon deine nächste frage:

wie bekomme ich die felgen wieder runter? ???

hihi, ich lach mich schlapp.
    viel spass.

und nicht böse sein wegen dem einen oder anderen spruch, aber wer einen bock schiesst, muss sich über eine gewisse portion spott nicht wundern.

cu folka

• Zitat von Folka

klasse!

hihi, ich lach mich schlapp.
    viel spass.

und nicht böse sein wegen dem einen oder anderen spruch, aber wer einen bock schiesst, muss sich über eine gewisse portion spott nicht wundern.

cu folka

Immerhin habe ich sie ohne blöde Fragen drauf bekommen, das kann auch nicht jeder ! !thatsit!

Die nächste Frage wäre eher:

Seid Ihr irgendwie alle gefrustet, oder liegt das am Wetter?

Naja, wie auch immer....

• Zitat von Folka

wie bekomme ich die felgen wieder runter? ???

.. das ist doch ganz einfach, Radbolzen abschrauben und dann eine kurvige Strecke schnell fahren, irgendwann werden die Räder schon abfallen :D

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von Holger

.. das ist doch ganz einfach, Radbolzen abschrauben und dann eine kurvige Strecke schnell fahren, irgendwann werden die Räder schon abfallen :D

jaaaaa,
    aber doch nicht alle zugleich, da fangen dann doch die probleme erst an.

cu folka

• Zitat von David

Immerhin habe ich sie ohne blöde Fragen drauf bekommen, das kann auch nicht jeder ! !thatsit!
    ..

yepp, reife leistung. !thatsit!
    muss ein tierischer kraftakt gewesen sein.

Zitat von David

Seid Ihr irgendwie alle gefrustet,
    ....

nööö im gegenteil. ;D

Zitat von David

oder liegt das am Wetter?
    ....

nee eher nicht.

aber ich hätte da mal eine frage:
    wie bekommst du die dinger denn nun wieder runter? ???

cu folka

• Zitat von Folka

aber ich hätte da mal eine frage:
    wie bekommst du die dinger denn nun wieder runter? ???

Wieso denn das? Die sind doch gerade so schön fest drauf #-) :D

Der nächste Käufer des Wagens wird sich erst über die schönen Felgen freuen und dann nur wundern 8(

Und dann hier nachfragen ;D

• Zitat von Folka

jaaaaa,
    aber doch nicht alle zugleich, da fangen dann doch die probleme erst an.

cu folka

Ja stimmt, so geht das wohl nicht, ich habe einen besseren Vorschlag:
    Alle Radbolzen abschrauben, dann ab zur BAB und vooorrrsichtig auf 190-200 beschleunigen. Wenn man dann aus dieser Geschwindigkeit heraus mal so richtig in die Eisen geht sollten alle 4 Räder gleichzeitig abfallen.
    Ach so einen Wagenheber und 4 passende Felgen sollte man parat haben damit man auch die Rückfahrt antreten kann.....oder für die Rückfahrt doch besser einen Notarztwagen...oder so eine Holzkiste?

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von Waldek

Damit die Alus nicht kaputt gehen, vorher mit Watte umwickeln !mgrins!

Kleiner Tipp dazu: Wenn man Watte sparen will, umwickelt man den Hammer und nicht die Felgen #-) :D

• ...obwohl wenn ich mir das Wetter so anschaue, pack die Winterreifen in den Kofferraum und fahre zum Reifendienst. Lass Dir nen Festpreis für den Reifenwechsel geben und dann sollen die doch sehen wie sie die Pellen runterkriegen. !hehe!

Ciao

Holger

• Zitat von David

Immerhin habe ich sie ohne blöde Fragen drauf bekommen, das kann auch nicht jeder !

Genau, kann auch nicht jeder! :-]

Aber ein jeder anderer hätte sich darüber Gedanken gemacht:

Wie bekomme ich 58 Loch auf 58,5 Nabe? !gruebel!

Naja, 0,5mm sind ja ein Klacks für einen Gewaltschrauber.

• So , Ihr kleinen Dramaqueens ! :P

Euren Unkenrufen zum trotz war alles in einer guten halben Stunde erledigt.
    Jetzt passt alles perfekt .
    8)

Hier schon mal die Antwort auf die nächste Frage:

Irgend ein schlauer Mann hat mal ein Ding erfunden, daß aussieht wie eine schwarze Coladose mit Griff , halb aus Gummi und halb aus Holz.
    Und dieses Teil funktioniert heute noch genau so gut wie damals.
    Vielleicht war es auch der erste Prototyp eines Hammers für Schreibtischtäter (wegen der Verletzungsgefahr ),aber das weiß ich nicht genau.

Antwort auf Frage NR.2 :

Ich habe mir einen Lamellenschleifer gekauft. Durchmesser 60mm , ein paar mal mit der Bohrmaschine durchgeflitzt und zwischendurch immer mal getestet obs genug war.

Tja , wer hätte das gedacht,daß Alfafahren manchmal so einfach sein kann.

Also , nochmal vielen Dank für die "Hilfe",
    schönes WE,
    David

• Zitat von David

Irgend ein schlauer Mann hat mal ein Ding erfunden, daß aussieht wie eine schwarze Coladose mit Griff , halb aus Gummi und halb aus Holz.

Eine Pinocchio-Gummipuppe??? Hast Du damit etwa gehämmert??? Ich versuche gerade, mir dieses Szenario vorzustellen;)

Schöne Grüsse
    Waldek

• So hätte ich vielleicht dar Rad gewechselt, wenn in den mongolischen Steppe einen Platten gehabt hätte. Aber hier?
    Die Bohrung so ungefähr aus Mass bringen ist sicher auch nicht der Königsweg. :D

Aber jetzt sind die Räder ja rauf und nur das zählt. #-)

Gruss

Firefly

• [QUOTE=Firefly]So hätte ich vielleicht dar Rad gewechselt, wenn in den mongolischen Steppe einen Platten gehabt hätte. Aber hier?
    Die Bohrung so ungefähr aus Mass bringen ist sicher auch nicht der Königsweg. :D

Soviel zum Thema Schreibtischtäter.... 8-(

• Zitat von Waldek

Eine Pinocchio-Gummipuppe??? Hast Du damit etwa gehämmert??? Ich versuche gerade, mir dieses Szenario vorzustellen;)

Schöne Grüsse
    Waldek

:D
    Natürlich nicht! Es war ein verkohlter Pümpel, was sonst.
    Habe die Felgen abgepümpelt! !baby!

Beste Grüße,
    David

• wenn das so weiter geht,
    ich glaub das könnte mein neuer lieblingsthread werden.

und alles ohne mimosenhaftes gequengel oder rumgemotze, und trotzdem nach jedem post unterm tisch gelegen.
    !thatsit! !thatsit!

sehr schön.

David: da du ja nun experte bist im ummodellieren von fiat felgen auf alfa felgen bist könntest du doch mal einen kleinen bericht veröffentlichen auf der hauptseite unter workshop.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!