• Hallo brauche bitte dringend eure hilfe. Kann mir bitte jemand erklären was ich alles ändern muss wenn ich meinen 1.4 i.e. Motor gegen einen 1.7 l 8V Motor tauschen will. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Hab die suchfunktion schon bemüht aber leider nichts konkretes gefunden. Bin für jede Antwort sehr dankbar!!

Tiger

• Warum nimmste nicht gleich nen 16V Motor, wenn schon die Arbeit machen, dann richtig...
    Allerdings würdes mich auch mal interessieren, also so grob aufgelistet auf was man achten muss, was knifflig ist und so...

• 16v ist garnicht so unproblematisch. da muss nicht nur der motor getauscht werden.

wenn aufgerüstet werden soll von 1.4 auf 1.7 auch nicht so ohne weitere
    du brauchst den kompletten kabelbaum, da 1.7 mit bosch motronic oder jetronic, je nach baujahr. der 1.4 hat aber marelli.

cu folka

• Naja, angenommen, der Kabelbaum und sämtliche Anbauteile sind dabei. Ist es dann für einen Autoschlossermeister hinzukriegen der Umbau? Also, hätte wen der es machen würde wenn ich alles rankrieg was man so braucht. Hab in meinen IMOLA schon zuviel reingesteckt, als das ich ihn jetzt verkaufe und mir einen 16V 33er hole. Isses der Aufwand wert? Wie groß ist denn der Unterschied so im Anzug, in der Anfälligkeit, im Verbrauch etc. vom 16V zum 1,4er?
    Also mit ein bisschen Anlauf und fast leerem Tank kratzt mein 1,4er (laut Tacho) an der 200...
    Um Topspeed gehts mir eigentlich auch eher zweitrangig. Aber der Anzug unter 3000 U/min lässt beim 1,4er doch etwas zu wünschen übrig. Kommt da beim 16V mehr oder liegts am Boxer Motor, der brauch ja eh bisschen mehr Drehzahl um ihn bei Laune zu halten...

• Die Anbauteile sind ja eigentlich gleich.
    Beim 1.7er ist nur so eine Querstrebe unter dem Motor, die das Fahrverhalten verbessert. Ansonsten paßt rein mechanisch alles.
    Wenn du auf den 16V Motor umbauen willst, brauchst du auch noch dessen Auspuffanlage.

• Zitat von Gordovan

Beim 1.7er ist nur so eine Querstrebe unter dem Motor, die das Fahrverhalten verbessert.

Ich vermute Du meinst den Stabilisator, um den beim Imola nachzurüsten zu können muß auch die vordere Traverse gewechslt werden, da die Imola Traverse keine Aufnahme für den Stabi hat.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Hm klingt doch ziemlich komplizert, wie hoch ist die Chance das so ein Umbau hinterher auch ohne Probleme funktioniert? Trotzdem danke erstmal.

Achja, falls jemand einen 16V Motor günstig (!!! -> Student) mitsamt allen Anbauteilen und so abzugeben hat, bitte melden !hehe!

• Zitat von Ralf Zeidler

Achja, falls jemand einen 16V Motor günstig (!!! -> Student) mitsamt allen Anbauteilen und so abzugeben hat, bitte melden !hehe!

Mit einem rostigen 33 drumrum hast du viel größere Chancen....

• Hallo!

Also, ich habe meinen 33er Imola 1400er, Bj. 94, mit einem 1700er 16V Motor, Bj. 91, aufgrund eines Lagerschadens bestückt.
    Hab' den kompletten Motor samt Kabelbaum, aus einem Schlachtauto ohne Probleme gwechselt.
    Es war mein allererstes großes Schrauber-Projekt, und hatte vorher keine Erfahrung in solchen Sachen, mit Hilfe meines Vaters (Elektriker) stellte uns dieser Umbau aber keinesfalls vor große Probleme

Ich hab' vom Krümmer weg die Auspuffanlage vom 1400er (Original-Kat und Remus Endtopf) mit deutlich kleinerem Rohrdurchmesser oben behalten. Auch kein Problem, im Gegenteil, die Abgaswerte sind laut österreichischen TÜV besser als beim Original 16V.

Außerdem hab' ich trotz 16V Motor mit rund 130PS das Getriebe vom 1400er mit rund 90PS drin. Hab' aber keine Ahnung ob die Übersetzung anders ist. (Bitte um Info falls das jemand weiß).

Auf alle Fälle ist der Umbau kein Problem, und falls du mal Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Ciao!
    Manuel

• Hi nochmal, also von mir aus nehm ich den Motor auch mit nem rostigen 33er drumherum oder unfallauto, vollkommen egal, hauptsache der motor hat nich mehr als 90000 runter und läuft noch gut rund.
    Also, wie gesagt bin Student, da siehts finanziell immer eher mau aus, deshalb wird das im Moment eh erstma nix. Aber wollt mich schon vorher mal schlau machen ob sich das überhaupt lohnt bevor ich mich um das ganze Zeug kümmere...
    Achja, also ich hab mir sagen lassen, der 16V hat ne andere Übersetzung, also sollte das Getriebe wohl dann gleich mitgetauscht werden...

• Zitat von Folka

iwenn die kosten eines zahnriemenwechsels schon ein stöhnen hervorruft, sollte man solche umbauten vielleicht doch ad akta legen.

Wobei ein Umbau in kompletter Eigenregie deutlich billiger ist, als einen Zahnriemenwechsel in der Werkstatt erledigen zu lassen und bezahlen zu müssen.

• Naja, es hat ja nicht gleich ein Stöhnen hervorgerufen. Der Kostenvoranschlag hat mich ja schon drauf vorbereitet. Ich fands nur ziemlich happig, weil ichs von anderen Autos einen 100er billiger kannte. Naja, wenn ich dann aber wieder in der Bella drinsitze, das Auto ruckelt, die Drehzahl schwankt, der Tacho geht nicht und an der Tanke spritzt mir das Super entgegen, achja, dann sind hohe Werkstattrechnungen eh vergessen und ich bin einfach nur glücklich Alfa zu fahren... :D

• Zitat von Ralf Zeidler

Hm klingt doch ziemlich komplizert, wie hoch ist die Chance das so ein Umbau hinterher auch ohne Probleme funktioniert? Trotzdem danke erstmal. Achja, falls jemand einen 16V Motor günstig (!!! -> Student) mitsamt allen Anbauteilen und so abzugeben hat, bitte melden
    ...
    Hi nochmal, also von mir aus nehm ich den Motor auch mit nem rostigen 33er drumherum oder unfallauto, vollkommen egal, hauptsache der motor hat nich mehr als 90000 runter und läuft noch gut rund.
    Also, wie gesagt bin Student, da siehts finanziell immer eher mau aus, deshalb wird das im Moment eh erstma nix. Aber wollt mich schon vorher mal schlau machen ob sich das überhaupt lohnt bevor ich mich um das ganze Zeug kümmere...
    Achja, also ich hab mir sagen lassen, der 16V hat ne andere Übersetzung, also sollte das Getriebe wohl dann gleich mitgetauscht werden...

Oder wir legen zusammen ... ich brauch den Motor nicht, aber ein gut funktionierendes Getriebe vom 16V. Falls Du dahingehend etwas finden solltest ... Kann Dir beim Zerlegen dann auch behilflich sein, von BA nach NDH ist's nicht ganz so weit, wenn man nicht gerade fuer 'ne halbe Stunde Arbeit hinfaehrt. Bislang habe ich hier in der Gegend nix brauchbares gefunden bislang, was auch einen vernuenftigen Preis haette.

• Zitat von Ralf Zeidler

Naja, wenn ich dann aber wieder in der Bella drinsitze, das Auto ruckelt, die Drehzahl schwankt, der Tacho geht nicht und an der Tanke spritzt mir das Super entgegen, achja, dann sind hohe Werkstattrechnungen eh vergessen und ich bin einfach nur glücklich Alfa zu fahren... :D

Der Schalthebel knattert....Der Scheibenwischer hat seinen intervall irgendwo auf der strecke verloren....die AR-control...meldet schäden die nich da sind...man weiss eigentlich nie wieviel im Tank ist.....und,und...

....... !thatsit! !thatsit!

ahoi

• Hm, also mein Schalthebel vibriert nur ein bissel, der Intervall funktioniert tadellos und die Tankanzeige ist noch die genaueste Anzeige von allen :). Konnt ich mich immer drauf verlassen. Weil ich als Student eh immer nur für 10€ tanke und die brennende Tankleuchte somit schon zur Innenraumbeleuchtung gehört... :-]

• Zitat von Ralf Zeidler

Auch wenn das 16V Getriebe eine andere Übersetzung hat, musst du das Getriebe nicht tauschen. Passen tut's auf alle Fälle, hab' ja auch noch das vom 1400er...
    Nur fehlt dir dann halt etwas der Topspeed, dafür geht er unten raus wie Sau!

• Zitat von Ralf Zeidler

Naja, wenn ich dann aber wieder in der Bella drinsitze, das Auto ruckelt, die Drehzahl schwankt, der Tacho geht nicht und an der Tanke spritzt mir das Super entgegen, achja, dann sind hohe Werkstattrechnungen eh vergessen und ich bin einfach nur glücklich Alfa zu fahren... :D

All diese Probleme, und noch viel mehr... kenn ich, wirst du beim 16V aber genauso haben... !thatsit!
    Am Allerschönsten: Der sich nie und nimmer öffnende Kofferraumdeckel... :D

• Zitat von 33er-Mani

Am Allerschönsten: Der sich nie und nimmer öffnende Kofferraumdeckel... :D

Nur bei Regen und Eiseskälte :-{ Aber wozu gibt es denn die umklappbare Rückbank #-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!