Mir hat einer meinen Spiegel abgefahren

• Hallo zusammen,

letzte Woche hat mir einer an meinem Alfa 156 Bj. 1999 meinen linken Außenspiegel abgefahren.

Der Rahmen hat nur nen leichten Riss (meiner Meinung nach noch verwendbar) aber der Spiegel ist total demoliert und der Motor zur Verstellung funzt auch nicht mehr richtig. Außerdem gibt der Motor beim Verstellen ein Störsignal zum Radio.

Da sich der Schuldige verpisst :,( und ich nun die Kosten tragen muss), wollte ich ungefähr wissen was soetwas kostet. Oder ob soetwas leicht selber zu reparieren ist.

Wo bekommt man günstig Ersatzteile, kann auch gebraucht sein. Komme aus dem Raum PB.

Wer irgendwen kennt kann mir ne PN oder über meine pippo1312@yahoo.de etwas schicken.

Danke im voraus für alle Tipps.

Hoffe euch passiert sowas nicht.

Gruß

Pippo1312

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Mir heute Nacht auch, aber so richtig!

Heute morgen hing nur noch diese Heizspirale mit ein zwei Splittern Glas am Auto.
    Das Spiegelgehäuse lag mal locker über 30 Meter weiter in Einzelteilen.

Das Traurige ist, das sogar die Tür und die Haube Dellen abbekommen haben. Der Idiot muß einfach sauschnell gewesen sein.

Möge Ihm der Zahnriemen reissen! (ausserhalb der Kulanz/Garantiezeit)
    Und Lochfraß seine Haushaltsgeräte ereilen!

Bezahlt die Kasko soetwas eigentlich?

• Ne, mit einem Gehäuse alleine ist es nicht getan, da ist alles hin, Glas, Gehäuse, ein Stellmotor ist auch weg...
    Meister sagt 250 Brutto (war lackiert) das macht dann ca 300 Netto/Komplett und entspricht genau meiner Selbstbeteiligung. :-{

• wie kann was brutto weniger kosten als netto ?

nur zur info: (jetzt mal simple ausgedrückt)

netto: preis ohne steuer

brutto: preis mit steuer

• Zitat von tpk

wie kann was brutto weniger kosten als netto ?

nur zur info: (jetzt mal simple ausgedrückt)

netto: preis ohne steuer

brutto: preis mit steuer

ich schätze das teil Brutto 250 Euro..

Teil mit Einbau netto 300 Euro...

italo

• Antwort auf Martin:
    --> "wie kann was brutto weniger kosten als netto ?"
    --> "nur zur info: (jetzt mal simple ausgedrückt)"

Hi Martin, dass klingt ja von dir ein bisschen nach Klugsch...
    Du machst dich allerdings ziemlich lächerlich, wenn es dann noch falsch ist ;)

Der Begriff Brutto stammt aus dem Italienischen und bedeutet etwa: mit Verpackung, ohne Abzug der Kosten.

Das Gegenteil ist Netto, die Differenz von Brutto und Netto ist Tara.

* Ein Brutto-Preis enthält bereits die Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer (Brutto = Netto + Steuern).

* Ein Brutto-Gehalt wurde noch nicht um Steuern oder Sozialabgaben vermindert (Brutto - Steuern = Netto).

Brutto ist also der Preis VOR der Besteuerung.

Beim Gehalt: Viel Geld --> Besteuerung --> wenig Geld übrig ;-((((
    Bei Ausgaben die man tätigt: vorher billig --> Besteuerung --> dann teuer

Es kann also sehr wohl sein, dass der Bruttobetrag höher ist als der Nettobetrag.

Gruß
    Mario

• ???

wir sprechen hier doch noch immer von mwst oder?

zB. ram kostet 100 euro im einkauf (netto) das ganze x 1,2 (20% MwsT) = brutto 120€ ?

• Ja, habe mich vor lauter Wut vertan, 'tschuldigung, steinige mich!

Es sind auch nicht Haube und Tür, sonder Kotflügel und Tür in Mitleidenschaft gezogen worden.

• Zitat von gast

Mir heute Nacht auch, aber so richtig!

Heute morgen hing nur noch diese Heizspirale mit ein zwei Splittern Glas am Auto.
    Das Spiegelgehäuse lag mal locker über 30 Meter weiter in Einzelteilen.

mensch, ihr macht sachen! ich habe nen kompletten aussenspiegel RECHTS vom 156, warum möchte denn den keiner?
    ist ärgerlich mit den unfallflüchtigen, über die kasko kannste das vergessen. auf jeden fall bei der polizei anzeigen, fotos machen.

wenn du den genauen preis ohne einbau hast, wars nett, wenn du mir den mitteilen kannst, weil ich das teil in ebucht anbieten möchte.

danke

• Bei der Polizei anzeigen? Was soll das bringen? Ich stehe da ne Stunde auf dem Revier und in 2 Monaten kommt ein Brief das das Verfahren eingestellt wurde. !gruebel!

Zitat

wenn du den genauen preis ohne einbau hast, wars nett, wenn du mir den mitteilen kannst, weil ich das teil in ebucht anbieten möchte.

danke

Mach ich.

• Zitat von gast

Bei der Polizei anzeigen? Was soll das bringen? Ich stehe da ne Stunde auf dem Revier und in 2 Monaten kommt ein Brief das das Verfahren eingestellt wurde. !gruebel!
    Mach ich.

Doch, ich denke schon, dass man das machen sollte:
    1. mal gibts bei Vandalismus und einer Häufuing ne Meldung in der lokalen Tageszeitung: Achtung, reihenweise Autos beschädigt...
    2. Bei Unfallflüchtigen: übermorgen wird einer gefasst, der nen kaputten Spiegel hat oder dessen Spuren darauf hindeuten, dass er einem anderen den Spiegel abfuhr. Und schon ist geklärt, wer und wo der besoffene fuhr, bevor er einen wietaus grösseren Schaden anrichtete...
    3. Nur als Beispiel, wirklich passiert: Mir wurde mein Rad gestohlen. Monate nachher fand ich mein Rad bei einer Auktion der Stadt wieder (herrenlose Räder zu versteigern). Das ist meins sagte ich. Haben Sie Anzeige erstattet, damals, wurde ich gefragt. Nein sagte ich, damals hiess es: was soll das bringen. Ja. damm tut es mir leid. Daraufhin steigerte ich für mein eigenes Rad mit... (Allerdings nur bis 70 DM, dann wurde es mir zu blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!