Schaltplan Steuergerät für Alfa 145 QV

• Ciao alfisti!

Ich hoffe hier bei euch Hilfe zu finden. Und zwar benötige ich den Schaltplan für das Steuergerät für meinen 145er QV, zum Einbau eines Tunningchip. Vielleicht könntet ihr mir mitteilen, wo und wie ich an den ran komme, oder mir gleich als PDF oder so per email zukommen lassen...?!

Ein guter Freund von mir ist Elektriker und kennt sich mit dem Zeug eigentlich sehr gut aus. Was meint Ihr denn dazu? Ist das ratsam, oder soll ich das leiber einer Fachwerkstatt überlassen und (um einiges) tiefer in die Tasche greifen...?!?

Danke dann schon mal und schönes Wochenende...

Ciao, Daniel

• Was den für ein Schaltplan?? Vielleicht noch das Schaltschema der IC´s.
    Da ist ein Elektriker eh falsch am Platz, wohl eher ein Elektroniker.
    Das ist ganz einfach mit dem Tuningchip beim 145er, Steuerbox auf alten Chip raus (ist gesockelt), neuen Chip rein, Steuerbox zu. Und sich über die Geldausgabe freuen und hoffen das die Karre noch läuft.
    :D

• Ja, so einfach ist das, es ist der einzige gesockelte Chip auf der Platine des Steuergerätes, sofern Du keinen QV Modelljahr 1999 (155 PS) hast, da ist er gelötet (und Tuning über OBD-Schnittstelle möglich und empfehlenswert). Gerade bei den billigen eBay-Angeboten darauf achten, dass Du einen Chip im passenden PLCC32-Bauformat bekommst. Eine Werkstatt wird sich wohl weigern, am teuren Steuergerät herumzubasteln, besonders wenn es nicht der eigene Chip ist. Eine nette Einbauanleitung findest Du hier: http://www.squadra-tuning.com/English/EN_ins…nmanual%20C.htm (der Chip hat einen weißen Punkt)

Ciao, MK92242

• Hallo MK92242!

Erstmal vielen Dank für die Info! Du scheinst Dich ja sehr gut damit aus zu kennen...! Darum hab ich noch mal n paar Fragen an Dich... :D

Wie war des mit dem weißen Punkt? Ist alles andere schlecht? Also ich sag mal, das mein Alfa läuft ist mir mal das Wichtigste! Aber so n Chip mit 20PS Mehrleistung würd mich schon reizen!!! Ich möcht halt nix kaputt machen...

Zur Zeit gibt´s da auf ebay was:

Was hälst Du denn davon? mein Alfa is BJ ´98 aber schon mit 114kw also 155PS... Danke für Deine Hilfe!!!

Booze:
    Du bezeichnest n Alfa als Karre... 8(
    Und ich sag mal... löten kann mein Elektriker schon...

• Hallo,

ich habe es bei mir selber gemacht, auch mit einem eBay-Chip, und fahre damit schon fast ein Jahr ohne Probleme und ohne Drehzahlbegrenzer ;) Gut ist, dass der Phasenwandler schon früher aktiv wird, so dass man gut im 5. durch die Stadt cruisen kann, hängt aber vom Chip ab, wie sich Drehzahlbegrenzer und Phasenwandlereinstellung ändern, aber 20 PS wirst Du wohl nicht erreichen, vielleicht 10 bis 12 PS, auch wenn das viele hier wieder anzweifeln würden. Drehmoment nimmt auch in diesem Rahmen zu, sei froh, dass Du den längeren 1. Gang im 2.0 hast, ich weiß jetzt auch warum, mein Auto bringt die Kraft im 1. gar nicht mehr ohne durchdrehende Räder auf die Strasse.

Der Chip mit dem weißen Punkt war nur der Chip, der auszuwechseln ist, auf der Seite stehen nützliche Infos und Bilder, daher habe ich dorthin verlinkt. Ein Chip bei eBay ist in der Regel schlicht und einfach eine Raubkopie, von manchen teuren Angeboten abgesehen, das spricht für Qualität. Nur kann es passieren, dass die Chipraubkopierer Dir das Kennfeld auf einen falschen Chip brennen, passierte mir auch einmal, den kannst Du dann mehr oder weniger vergessen.

eBay-Links werden hier leider gelöscht. Aber meinst Du den von Fastech?? Ich fürchte , dass Du wegen den 155 PS das Steuergerät 0261 204 945 bräuchtest (Nr. steht am Steuergerät drauf), dass sich im Motorraum neben dem Motorraum befindet (silberner Kasten) und einen verlöteten Chip hat. Die Steuergerätenummern, die erwähnt sind, sind wohl nur die für die ersten Modelle und dann das 97er Facelift.

Das Dumme an einem gelöteten Chip ist eben, dass

a) beim Einbau das Steuergerät beschädigt werden kann
    b) der Chip dann nicht mehr leicht entfernt werden kann (wenn er verkauft wird oder ASU nicht schafft)

Musst Du wissen, möglicherweise hat der Motor dann eine etwas geringere Lebenserwartung, aber no risk, no fun... Ich war übrigens neulich damit bei der ASU (mit 57i und Sportauspuffanlage mit einem MSD-Dämpfer) und da kam ich dann knapp im letzten Lauf durch, dass zum Thema "neutral bei der ASU". Und ein anderer Prüfer jubelte den MB-Diesel hinter mir in den Drehzahlbegrenzer hinein, mein Prüfer hörte dann bei ca. 6000 U/Min. doch auf...uff!

Ciao, MK92242 ;)

• Hey! Du bist ja echt spitze! Das Forum hier is ja richtig streng! -Aber ich werde mich schon daran gewöhnen... Bin ja noch neu hier, und Neulinge machen halt Fehler... Mea Culpa...!

Ja, ich meine Fastech (Abkürzung für fast-technik... ??? ). Ich seh später, nach Feierabend mal nach, was ich da so drin hab...! Dann meld ich mich morgen wieder! Bei der Einbauanleitung die Du mir zur Ansicht gezeigt hast hab ich mir mal die Preise angesehen... Dort würde meiner ja 230EUR kosten...!!! Das ist natürlich n Unterschied. HAst Du für Dich eine Leistungssteigerung bemerkt? Hab ich das jetz richtig gelesen-Hängt der Chip den Drehzahlbegrenzer aus? Hab bei mir bei 7000 Ende. Dabei dreht der 1.Gang bis 60 km/h... :D Wird aber nur im warmen Zustand und recht selten gemacht (z.B. wenn mir mal wieder danach ist, nen GTI-Fahrer weinen zu sehn...)

Naja, dann bis Morgen! Ciao, Daniel

• Guten Abend!

Inwiefern strenges Forum? Meinst Du manche Antworten, besonders das "Suchfunktion benutzen!"? ;)

Die 230€ sind aber recht günstig, das ist ja einer der Marktführer für Alfa-Chips. Aber das wäre leider wieder nur der auswechselbare, das Tuning für Dich würde 320€ kosten, allerdings bei Programmierung über die OBD-Schnittstelle. Leistungssteigerung ist etwas da, aber ich merkte es eben besonders beim Anfahren. Ja, der Chip von mir setzt den Drehzahlbegrenzer außer Kraft, ist ja nur ein Eintrag im Kennfeld, aber ich drehte bisher auch nur einmal kurz auf 8000, als der Motor warm war, um zu sehen wo der Drehzahlbegrenzer nun ist.
    Aber auf Dauer ist die übermässige Motorbelastung wirklich nicht gut, gerade beim 2.0. Habe auch der Seite noch ein Bild von der Motronich M 1.5.5 gefunden: Bild Motronic M 1.5.5 . Der große schwarze Chip rechts in der Mitte dürfte der zu wechselnde Chip sein. Man könnte ja übrigens einen Sockel einlöten und dann einen "Schnellverschluss" (ein Zwischensockel mit Hebel) aufsetzen, so dass die Chips einfach gewechselt werden können, den alten Chip muss man dann wohl auch noch irgendwo auflöten, dass er noch zu gebrauchen ist. Oder gar beide parallel auf einem Adapter mit Schalter verbauen. Aber da musst Du einmal Deinen Freund fragen, was da technisch und finanziell so machbar wäre, habe nur beides schon gesehen und Reichelt und Conrad hätten die Teile dazu.

• Wir haben in unseren 145 QV den E.Bay Chip implantiert. Anfangs lief der sehr gut. Ein Drehzahlbegrenzer hat der auch, aber 20 PS hat der nicht. Positiv ist bei dem Chip zu vermerken, das das Drehmoment sich nach unten verlagert hat.
    Leider Macht der Motor aber momentan etwas Mucken und nimmt sehr widerwillig Gas an.
    Naja Shit happens.

• Ach, ja.
    Normalerweise mit dem richtigen Werkzeug ist das auslöten des Chips und das einlöten des neuen Sockels kein Problem. Normalerweise!
    Aber!

• Hallo Jungs!

Ich muß euch gestehen, daß ich mein Steuergerät nicht gefunden hab... :( Somit konnte ich auch nicht nachsehen, welche Nummer drauf steht...

Booze: Willst Du mir jetz damit sagen, wenn ich mein Auto noch 2-3 Jahre fahren möchte, dann lieber die Finger von ebay-Angeboten lassen...?! Wisst ihr schon, woran es bei eurem Problem liegt? Am Chip im Steuergerät, oder am ausgelutschten Motoer durch den Chip...

Meiner hat jetz 130´ auf´m Tacho. 80´ hat der Motor selbst. War n Austausch auf Kulanz noch vom Vorbesitzer...

Tja, ich hab keine Ahnung... Wie gesagt, reizen würde es mich schon... Hab jetz auf ebay noch n Steuergerät entdeckt. Wäre ja (wenn billig zu bekommen) ideal für solche Experimente... Wenn was kaputt geht tu ich halt mein altes wieder rein... Was kostet denn no´rmalerweise so n Steuergerät?!?!

• Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum unter dem Teppich.
    Ist mit Klettband festgemacht (die Abdeckung) dicker Gummirand.
    Steuergerät kostet so um 1000€.
    Bei unserem Motor bin ich mir aber nicht sicher ob es an dem Chip liegt.
    Er macht mucken seit er bei Alfa zur Wartung war (geil nicht).

• Eines noch am Rande ,warum wir überhaupt den E-Bay Chip verbaut haben.
    Der 145 ist bei uns sowieso abgeschrieben und wird von uns nur zum brutalen Rumheizen missbraucht.

• !kopfpatsc und ich hab im Motorraum gesucht.... Naja, n Alfa fahren können und eine Technik zu kenn sind wohl zwei Paar Stiefel...

Sag mal Booze, Du schreibst immer von "bei uns" und jetz was von abgeschrieben und rumheizen... Darf ich mal fragen wer "ihr" seid?!?! Ne Firma? `Wenn ja, ...sucht ihr vielleicht grad jemand?!?! N QV würd ich mitbringen... 8)

Dann schau ich später mal unterm Beifahrersitz... Schau doch mal auf ebay des Steuergerät an! Gibt´s zur Zeit nur eins. Wenn Du sagst das des ca. 1000€ kostet... Der steigt bei 20€ ein, naja - Startpreis... Aber vielleicht geht da ja was... :D

• Bei uns heisst La Familia!
    Das war mal früher Mutters Auto(darum abgeschrieben), jetzt fahren wir mit dem 145 und meinem Evo kleine Rennen. So ganz für uns.

Das Steuergerät sitzt aber nicht unterm Beifahrersitz sondern genau von deine Füsse sind wenn du sitzt.

Das was im E-Bay ist ,glaube nicht das das passt. Währe eher ein Zufall.
    Brauchst dir doch keines zu kaufen, oder ist dein schon defekt?

• Aber nur der 150PS-QV hatte sein Steuergerät im Beifahrerfußraum, hier war auch der Chip dann nur gesteckt und einfach zu wechseln. Die QV MY '99 (ab 1998 ) mit 155 PS und Motronic M 1.5.5 haben das Steuergerät, wenn man direkt vor dem Motor steht, rechts oben vom Motor in einem silbernen Kasten an der Ansuagbrücke. Steuergerät ist auch nicht gleich Steuergerät.

• Hallo Jungs (...und auf ein neues... :) )!

Also den Kasten hab ich gesehen und auch vermutet, daß der des ist... Steht aber außen nix drauf. Man müsste ihn abschrauben und wahrscheinlich auch aufschrauben.
    Das mit dem zweiten Steuergerät von ebay hab ich mir auch nur überlegt, weil ich dann an dem (vorausgesetzt ich hab es günstig erstanden) raumbasteln kann - ohne Risiko! Denn wenn dann das kaputt geht, schnall ich wieder das alte rein... !gruebel!

• Guten Abend, war der Kasten im Motor- oder im Beifahrerfußraum? Ich hatte meines im Beifahrerfußraum und da war ein Aufkleber mit einer Nummer drauf, möglichweise sind Aufkleber oder zumindest Nummer auch unten dran. Aber in Sachen anderes Steuergerät fällt mir noch ein Problem ein: Wegfahrsperre... einfach rein-raus ist da leider nicht...

• Hallo!

Habe jetz noch mal genau nachgesehen. In keinem Fußraum wäre irgendwas, was darauf hindeutet, daß sich dort ein Steuergerät befinden würde. Nix mit Klettverschluß oder so... Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das im Motorraum. Da wären zwei (zumindest für mich) undefinierbare Kästchen. Das eine ist rechts neben dem Motor am Lufteinlasschlauch. Das andere rechts neben diesem... ??? Die Aufkleben müssen aber bei mir wohl unten angebracht sein. Finde keinerlei Aufkleber mit irgendwelchen änlichen Nummern wie angegeben. In der Betriebsanleitung steht aber natürlich auch nix davon. Wer braucht das im Normalfall auch schon...

Ich glaub aber schön langsam, das ich es lasse. Mir wird das ganze jetz langsam zu kompliziert. Wenn Chiptuning, dann halt über ne dafür ausgelegte Werkstätte. Dann brauch ich mich um nix mehr kümmern, und die können suchen... :-p

Aber Danke für eure Hilfe! Super nett von euch!!

Dann noch allzeit gute Fahrt und schöne Grüße aus dem immer noch verregneten Rosenheim...

Ciao, Daniel

• Hallo,

netterweise gibt es ja eine Firma, die sich einmal Mühe machte und einige Bilder online stelle:

Steuergerät Beifahrerfußraum

Steuergerät im Motorraum (vom 156, wird ähnlich sein, markant der Bajonettverschluß oben)

Diesen Kasten gesehen? Ansonsten ist da noch diverse Sicherungs- und Relaiskästen im Motorraum, das wird der andere Kasten dann wohl sein...

Ja, entweder Du probierst es mit dem eBay-Chip, wenn Dein Freund sich das zutraut und verlötest dann einen Sockel, dass der Austausch einfach ist, oder Du gehst zu einem Experten. Der sollte es dann über die OBD-Schnittstelle machen und Dir auch den Service bieten, später wieder das Originalkennfeld aufzuspielen. Bzw. Du verzichtest einmal einige Tage auf Auto und Steuergerät und schickst es versichert zu Squadra oder einem dt. Experten oder zu Fastech, aber wenn dort wieder gelötet wird, geben die sicher keine Garantie drauf... Andere löhnen zum Teil 100€ pro PS für andere Tuningmaßnahmen wie Auspuff, Turbolader etc. .

Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!