Wie angedroht hier meine ersten Eindrücke im Vergleich zu meinem letzten Auto:
Über das Design brauche ich als Käufer wohl keinen weiteren Kommentar mehr verlieren :-]
Bei der Verarbeitung des Blechs und des Lacks hat Audi rein optisch die Nase vorn. Das heißt nicht, daß irgendwelche Spaltmaße nicht passen würden oder gravierende Mängel erkennbar wären, lediglich kleinere Lackfehler wie eben winzige Einschlüsse, die alle (bis jetzt sind's 3 und viel mehr wird's wohl nicht) katalogisiert und dann vom Händler auf Garantie beseitigt werden. Auch die Blechkanten (an den nicht von außen sichtbaren Stellen wie z.B. den Innenseiten der Türen) haben beim TT etwas sauberer ausgesehen, was aber letztlich total unwichtig ist. :+)
Machen wir lieber mit den wichtigen Dingen weiter. Im Gegensatz zum rumpeligen, scheppernden und quietschenden Audi (knarrzende Radlager, quietschende Sitze, klappernde Ablage und das alles bereits unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistungszeit; gut getimed von Audi... :-{ ) läßt sich derartiges im Alfa absolut nicht feststellen. Bodenunebenheiten werden sehr sauber ausgeglichen und vom vielzitierten Stuckern konnte ich bisher (allerdings erst ca. 100 km gefahren) auch nichts feststellen. Die Straßenlage ist aufgrund des deutlich längeren Radstands sehr viel ruhiger. Erstaunlich ist, daß ich bereits am ersten Tag mit dem GT die gleichen Kurvengeschwindigkeiten fahre, wie mit dem TT gewohnt. Ich habe das Gefühl, daß der Alfa um einiges schneller zu fahren ist (das mache ich aber erst in ein paar Wochen, wenn ein paar Kilometerchen mehr drauf sind und ich ein besseres Gefühl für den Wagen habe). !hehe!
Der Dieselmotor läuft ruhig und ist im Innenraum als solcher nicht wirklich störend, wenngleich man schon das Antriebsprinzip ein wenig wahrnimmt. Da ist ein Turbo-Benziner natürlich klar im Vorteil. Nicht so aber beim Fahrverhalten. Der JTD kommt aus dem Drehzahlkeller richtig deftig und ich kann wirklich nicht sagen, daß mir der Audi auf der Landstraße mehr Spaß gemacht hat. Selbst mit der mir selbst auferlegten Zügelung auf 3000 Giri inklusive Vollgasverzicht für die ersten 1000km kann man ziemlich sportlich über die Lande düsen. Auch auf der Autobahn ist der Alfa ein Gedicht. Der bereits oben erwähnte Radstand macht das fahren ungemein entspannter und die Geschwindigkeitsgrenze im 6. Gang bei 3000 ist beachtliche 170 km/h, die auch bei 2/3 Gas zügig erreicht werden. Bin schon gespannt, wie das unter Vollast und Ausnutzung der Gänge abgeht...
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der Punkt für die Endgeschwindigkeit ohne es getestet zu haben dem Audi zugestanden wird... ![]()
Das Sahnestückchen des GT ist eindeutig der Innenraum. Mir hat auch der schlichte Stil des TT immer gut gefallen aber der Alfa sieht in seiner Eleganz und leichten Verspieltheit einen Tick besser aus. Die Ledersitze sind definitiv hochwertiger und auch die optische Verarbeitung wirkt sehr gut. Bisher habe ich jedenfalls keine Mängel entdeckt. Nett ist auch die eine oder andere Spielerei.
Allerdings muß ich jetzt mal die Bedienungsanweisung lesen, denn Klimaanlage und Radio geben doch einige Rätsel auf !mgrins!
Im Audi war ja nicht viel, das Rätsel aufgeben konnte. )-)
So, jetzt habe ich den Faden verloren, darum muß das jetzt als erster Eindruck genügen. Bilder kommen baldestmöglich in die Galerie,
Fazit: Isch libbe meine neue Auudo schone jetze.. :-]